ISDN und DSL Signal über CAT5 Kabel Patchen?

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Moin Moin,

habe z.Zt. folgendes Szenario, im Erdgeschoss ist der NTBA, Splitter, DSL Modem und Router. Von dort geht ein Duplexverlegekabel (2 mal CAT5) ins Dachgeschoss (25 meter, dazwischen sind noch 2 Etagen). Im DG endet es in einem Patchpanel. Über ein CAT5 geht Netzwerk und über das andere CAT5 wird vom NTBA ein ISDN Port hoch gepatcht.

Nun würde ich mir gerne ne Firtz!BOX Fon zulegen, diese soll im DG angeschlossen werden. Dazu brauch ich im DG ISDN Signal und DSL Signal, nun habe ich 2 (3) Möglichkeiten?

a.) DSL Signal vom Splitter nehmen und mit auf die CAT5 Dose von ISDN Auflegen und oben wieder auseinander pflücken? (Welche Adern werden von ISDN belegt?)

b.) Das "rohe" Signal über die CAT5 Leitung wo vorher ISDN drauf lag Patchen und oben Splitter, NTBA und Fritz!Box anschliessen, dann habe ich oben alles, aber unten kein ISDN mehr (wäre egal)

c.) (wie B) aber über die Leitung wo das "rohe" Signal drüber geht (brauch ja nur 2 Adern) noch das ISDN Signal wieder nach unten patchen

Welche der Varianten ist am ehsten realisierbar? Was würdet ihr machen? (Neues Kabel ziehen ist leider nicht machbar)

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b ist am einfachsten.

zu a) Das kann man so nicht sagen da DSL über die gleichen Adern geht wie
die Sprache. Deshalb ha der Splitter, welcher einfach nur nen Hoch/Tiefpass ist.
Vereinfacht gesagt.
ISDN benutzt auf dem S0 4 Adern.

zu c) Wenn du das alles auseineander Fummeln kannst, willst wäre es wohl Theoretisch
möglich. Aber nicht sehr sauber.
 
Möchte den Thread jetzt nicht verwässern, sehe aber mein Problem hier ganz gut aufgehoben :

Neubau, DSL kommt in den Keller, Splitter, SMC-Router. ISDN-Schnurlosanlage Siemens, DSL-Modem und 8er Patchefeld stehen im Keller, und die Signale werden fröhlich verteilt. Dummerweise ist nur je Raum ein CAT7 gezogen worden, welches dann 6 Adern / 2 Adern an den Kombidosen auseinandergezogen wird.

Im Wohnzimmer steht der analgoe AB - funzt. Im Büro stehen PC und Analoges Fax - funzt auch. Im weitern Zimmer steht noch ein PC - klappt. Das Netz steht auch mit 100mbit - nur wie kann ich das ISDN-Signal auf zwei Adern quetschen - geht das ? Denn die Telefonanlage im Keller schafft es nicht in OG oder ins DG, deshalb müsste irgendwie über 2 Adren versorgt werden.

Braucht ISDN (S0) immer 4 Adren ?

Moose
 
Technisch eleganteste, aber auch "etwas" teurere Variante:
Cat 7 Verlegekabel (!!!) vom Telefonanschluß ins DG verlegen und an beiden Enden eine Dose (modular) von Tyco Systems (AMP) auflegen (lassen), bestück mit einem Doppel-RJ-45 Einsatz für Fast Ethernet + Sprache/Daten (= 1 x Fast Ethernet + 1 x ISDN - Bestellnummer 0-0336549-5).
Mir wurde das empfohlen, ich kann leider meine Kabel nicht gegen CAT7 austauschen, aber vielleicht hilft dir das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh