ISDN und WLAN

^phiL

Enthusiast
Hi,

bei einem Verwandten soll ich mich darum kümmern, einen zweiten PC ans Internet anzuschließen. Bis jetzt ist nur ein PC im Keller daran angeschlossen. Da der zweite PC nun aber im ersten Stock steht, wo der Telefonanschluss eine andere Nummer (bzw. andere Endung) hat, ist es doch nicht möglich, den PC einfach darüber zu verbinden, oder? Deshalb habe ich überlegt, dass es am besten wäre, den PC im ersten Stock per WLAN aufs Internet zugreifen zu lassen. Es ist ein relativ neues Einfamilienhaus (vllt. wichtig wegen Reichweite und Sendeleistung). Ist das eurer Meinung nach die richtige Lösung? Was für ein Modem benötige ich überhaupt für ISDN (NICHT DSL over ISDN, sondern wirklich das lahme Zeug :))? Ich selbst verwende diesen Router und bin sehr zufrieden damit. Kann man den auch für ISDN verwenden?

Ich bitte um eure Meinung.

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben liegt also eine MSN (Rufnummer) des ISDN-Anschlusses? Wenn ja: was spricht dagegen, dem dortigen PC eine ISDN-Karte zu spendieren. Dazu müsste das Telefon oben auch ISDN sein (dann könnte die Karte an die ISDN-Dose ran) oder man braucht 4 freie Adern in dem Kabel, das nach oben führt. Damit kann man dann einen S0-Bus für eine ISDN-Dose schalten.

Dein Router kann nur an DSL betrieben werden, für ISDN benötigt man spezielle ISDN-Router, die aber meist kein WLAN können und recht teuer sind. Aber dann könnte man einen WLAN-AP an den ISDN-Router anschliessen und so das Netzwerk per WLAN erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für schnelle Hilfe. Also würden die beiden folgenden Geräte für eine Übertragung via WLAN geeignet sein?
Access Point
WLAN-Karte

MfG
^phiL

Schon mal danke für schnelle Hilfe. Also würden die beiden folgenden Geräte für eine Übertragung via WLAN geeignet sein?
Access Point
WLAN-Karte

MfG
^phiL

nein, denn:

Dein Router kann nur an DSL betrieben werden, für ISDN benötigt man spezielle ISDN-Router, die aber meist kein WLAN können und recht teuer sind. Aber dann könnte man einen WLAN-AP an den ISDN-Router anschliessen und so das Netzwerk per WLAN erweitern.

du brauchst einen isdn-router, an den du einen wlan-accesspoint anschließt.
das ist natürlich kostenaufwendig...

Die beiden oben verlinkten Geräte gehen schon, aber man braucht dann noch einen ISDN-Router dazu (an diesen ISDN-Router wird dann der WLAN-AP angeschlossen). Und dieser Router treibt die Kosten in die Höhe.

Achso, ich dachte, dass zu jedem ISDN-Anschluss, der mit Internet genutzt wird, auch ein ISDN-Modem gehört und man dann einen WLAN-AP zwischen dieses und den PC im Keller hängt. Dann werde ich wohl erstmal nachfragen, was bereits alles vorhanden ist.

Nein, ein Modem bekommt man nur bei DSL-Anschlüssen gestellt.

Alte Bintec ISDN-Router gibt es preiswert bei Ebay.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh