Isolation eines NexXxos XP

eLw00d

Enthusiast
Hi !

Also ich hab langsam keinen Bock mehr auf Kondenswasser und habe mir überlegt zwei Wasserkreisläufe zu machen und zumindest meine CPU mit möglichst kaltem Wasser zu kühlen.
Ich haben einen Titan 2000, der noch ordentliche Reserven hat. Habe gleichzeitig vor diesen ein wenig zu modden. Unter 4°C Wassertemp sollten ja nicht so das Problem darstellen oder ? (

Mein Problem ist: Ich habe keine Ahnung, wie ich den Nexxxos XP im Titan-Kreislauf gescheit isoliert bekomme.

Zweites Problem:
Im anderen kreislauf befinden sich Graka , NB , HDs , Ram , ... und da wollte ich noch meinen anderen Nexxxos XP eingebunden lassen um zwischen "CPU-cooled-by-Titan" und "CPU-cooled-by-Heizkörper" wechseln kann.

Ist es möglich den NexXxos des Titan-Kreislaufs und den Mainboard Sockel so zu isolieren, dass man mal eben den CPU-Kühler wechelns kann ?
Ich hab leider noch überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo mit armaflex und vaseline kriegs du das luftdichtverschlossen :)

ich würd eher mit kugelhähnen eine schaltung machen mit der du den xp zwischen den beiden kreisläufen switchen kannst.
wenn du den kühler wechselst wirste sonst auch jedesmal die isolierung nachbessern müssen.

DefDan schrieb:
ich würd eher mit kugelhähnen eine schaltung machen mit der du den xp zwischen den beiden kreisläufen switchen kannst.
wenn du den kühler wechselst wirste sonst auch jedesmal die isolierung nachbessern müssen.

Hmm , ich hätte aber gerne eine stink normale waKü, ohne jede Isolation an Schläuchen etc. (halt nur am Sockel) für den 24/7 Betreib.
Durch dieses "normale" WaKü-System soll dann wahlweise Wasser durchfließen, welches vom Heizkörper kommt, oder vom Titan. (In angemessener Temperatur natürlich)
Zwischen Titan und Heizkörper switche ich imo auch schon immer mit Schnellverschlusskupplungen hin und her. (Keine Bange, das sind Dinger mit richtig großem ID)

Für extremes OC hätte ich jetzt aber gerne eine quasi extern liegenden Kreislauf, wovon sich nur der isolierte NexXxos XP im PC-Gehäuse befinden soll.
Ist es nicht möglich einfach den in Armaflex eigebetteten NexXxos XP bei Bedarf ein fach Luftdicht wieder auf den bereits vorisolierten Sockel zu befestigen ?

Weiterhin würde ich gerne die mittige Zentrierungsschraube des XPs nutzen um diesen dann wie bisher fest auf die CPU zu pressen.
Alles andere ist mir ein bisschen heikel bei geköpften CPUs.

Noch was: Darf sich Luft in der Nähe der CPU befinden, die die volle Kälte abbekommt, solange sie isoliert ist von der Umgebungsluft ?

glaub du hast dich noch nicht so mit dem isolieren beschäftigt, das ganze board muss um den sockel herum und in der mitte des sockels isoliert werden.

mit einfach nur den kühler in ein bissel armaflex packen ist die sache lange nicht getan.

Ja das weiß ich. Deswegen frag ich ja ob´s überhaupt möglich ist.

So hab ich mir das vorgestellt:

isolationid8.jpg

Kann man zwischen den beiden Armaflex-Schichten des XPs und des MBs nicht einfach Vaseline draufknallen und gut is ?

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ja das weiß ich. Deswegen frag ich ja ob´s überhaupt möglich ist.

So hab ich mir das vorgestellt:

isolationid8.jpg

Kann man zwischen den beiden Armaflex-Schichten des XPs und des MBs nicht einfach Vaseline draufknallen und gut is ?

jo mit vaseline wird das 100% dicht :) die schläuche müsstes du in armaflex rohre einbetten :)

Xtasy schrieb:
jo mit vaseline wird das 100% dicht :) die schläuche müsstes du in armaflex rohre einbetten :)
Ah , ein Lichtblick :)

Ja das schwarze an den Schläuchen sollte armaflex darstellen ^^
Klar , dürfte etwas dicker werden...

Aber generell möglich so ?
Wie ist´s mit der Halterung vom NexXxos ? Wollte hier die beibehalten:

btw: Man erkennt glaube ich schön mein aktuelles Problem ;)

Die Halterung ließe sich ja mit langen schrauben beliebig weit nach oben verlegen. (naja, fast beliebig)
Ich würd den Kühler halt sehr gerne über die mittige Schraube fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
die halterung muss nich isoliert werden wenn du die schrauben verlängerst sodass die ganze halterung ein gutes stück weg vom kühler ist. jedoch sollte die schraube dann auch im armalex eingebettet sein, da die kälte wahrscheinlich hochkriechen wird. wenn die halterung trotzdem anlÄäuft muss du die wohl auch
isolieren. wobei das einfache abkleben denk ich schon helfen würde :) um den sockel zu isolieren ist kein problem

Ja super, das hört sich gut an! :bigok:

Ich hab bisher noch keine gescheite Anleitung zum isolieren eines Sockels gefunden. (Naja , für Sockelkits von KoKüs schon...)
Hast du (Habt ihr) da vielleicht mal eben einen link parat ?

eLw00d schrieb:
Ja super, das hört sich gut an! :bigok:

Ich hab bisher noch keine gescheite Anleitung zum isolieren eines Sockels gefunden. (Naja , für Sockelkits von KoKüs schon...)
Hast du (Habt ihr) da vielleicht mal eben einen link parat ?

frag mal icemann ob du bei ihm armaflex tape kaufen kannst :) dann klebs du mehrere umden sockel etc :d

Armaflextape finde ich nicht so optimal für die Sockelisolierung, da wäre eine Armaflexplatte viel besser.. ist halt mehr Aufwand zum Ausschneiden der Kondensatoren, aber dafür kann man dann einfach die Platte drauflegen und einfach abnehmen...
Das Board würde ich im Sockelbereich mit Plastikspray schützen und sonst musst du halt einfach bisschen schauen...

btw: Der Titan2000 alleine für die CPU? Für das Geld hättest du locker eine Kompressorkühlung gekriegt, die du genausoschnell auf die CPU geschnallt hättest, wie der NexXxos... irgendwie ist das weder richtig Benchtauglich noch Alltagstauglich, denn zum Benchen ist es bisschen schade, soviel Leistung zu verschwenden, d.h. man müsste auch noch den Rest der Kühler in diesen Kreislauf einbinden.

ich hab ja gesagt: Den Titan werde ich auch für den anderen Kreislauf nutzen. Da hängen dann ALLE Komponenten mit drin.

Ich möchte ein möglichst flexibles Kühlungssystem haben, was mir Ausflüge ins extreme OC erlaubt , aber gleichzeitig auch durch kurzen Umbau alltagstauglich ist.

eLw00d schrieb:
ich hab ja gesagt: Den Titan werde ich auch für den anderen Kreislauf nutzen. Da hängen dann ALLE Komponenten mit drin.

Ich möchte ein möglichst flexibles Kühlungssystem haben, was mir Ausflüge ins extreme OC erlaubt , aber gleichzeitig auch durch kurzen Umbau alltagstauglich ist.

könntest natürlich auch einfach alle komponenten mit armaflex isolieren und gas geben :d

Ne , das sieht mies aus...

Ich möchte die schöne Optik behalten. Hab nicht soviel Zeit ins Gehäuse investiert um dann mit so nem Kram alles wieder zu versauen...

nehm kugelhähne um umzuschalten.

und ich würde zu tape oder armaflex matten kreifen platten sind starr wie nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh