ISP & Peering

trixr1907

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
3
Servus Jungs, ich habe mal ein paar Fragen bzgl neuen ISP & Internet Peering.

Mein Inetvertrag läuft demnächst aus und bin schon auf der suche welchen ISP nehmen soll.
Da ich leidenschaftlicher Gamer bin würde ich gerne einen ISP aussuchen welches gutes oder für mich das beste Peering bieten kann. Zudem bevorzuge ich eine Dual-Stack Leitung, ich würde gerne eine DS-Lite Leitung vermeiden. DL Geschwindigkeiten sind für mich eher sekundär Wichtig.

Aktuell bin ich bei Vodafone (Kabel).

Folgende Fragen:

Ist das Peering auch vom Internetanschluss (Kabel, DSL, FTTH) abhänging beim selben ISP?

Gibt es eine Liste der ISP welche das beste Peering benutzen?

Gibt es 24h Zwangstrennungen nur bei DSL oder auch bei Kabel/FTTH?

Bedeutet eine Zwangstrennung immer das man danach eine neue IP bekommt?



Ich habe zwar schon erfahren das O2 mit das beste Peering benutzt, gibt es noch bessere?

O2 bietet bei mir aber "nur" DSL an, die Telekom will in den nächsten Woche bei uns FTTH ausbauen. Laut Aussagen soll das Peering der Telekom aber nicht wirklich gut sein. Betrifft es dann auch die neue FTTH Leitung?


Würde mich freuen wenn mich ein Experte da mal etwas aufklären könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich starte mal mit einer Gegenfrage: Wo wohnst du, bzw was für Anbieter gibt es bei dir überhaupt? Irgendwelche regionalen Anbieter vorhanden?

Zur ersten Frage:
In der Regel ist es so, dass wenn ein Anbieter mehre Typen(Kabel, DSL, FTTH,...) von Anschlüssen anbietet, dann nutzen diese die selben Wege ins Internet. Lediglich die "letzte Meile" vom örtlichen Pop bis zu dir ins Haus dürfte da der Unterschied sein.

Zur zweiten:
Ich würde behaupten, dass kleine Anbieter hier definitiv besser, als große, sind. Bei kleinen Anbietern ist die Motivation aufgrund der Kosten höher mehr auf Public Peering, als auf Paid Peering zu setzen.

Zur vierten:
Nein! Das kommt auf den Anbieter an und ist auch ein wenig Zufall.



Weitere Frage von mir: Was erhoffst du dir dadurch? Ein 2-3ms besserer Ping ist zu vernachlässigen.
 
Moin,

ich starte mal mit einer Gegenfrage: Wo wohnst du, bzw was für Anbieter gibt es bei dir überhaupt? Irgendwelche regionalen Anbieter vorhanden?

Zur ersten Frage:
In der Regel ist es so, dass wenn ein Anbieter mehre Typen(Kabel, DSL, FTTH,...) von Anschlüssen anbietet, dann nutzen diese die selben Wege ins Internet. Lediglich die "letzte Meile" vom örtlichen Pop bis zu dir ins Haus dürfte da der Unterschied sein.

Zur zweiten:
Ich würde behaupten, dass kleine Anbieter hier definitiv besser, als große, sind. Bei kleinen Anbietern ist die Motivation aufgrund der Kosten höher mehr auf Public Peering, als auf Paid Peering zu setzen.

Zur vierten:
Nein! Das kommt auf den Anbieter an und ist auch ein wenig Zufall.



Weitere Frage von mir: Was erhoffst du dir dadurch? Ein 2-3ms besserer Ping ist zu vernachlässigen.
Danke schonmal,
Ich wohne in Mannheim. Mögliche Anbieter sind Telekom (DSL/Kabel & FTTH), O² (DSL & Kabel) und 1und1 (nur DSL)

Der Ping war bei mir nicht wirklich aussagekräftig. Bei VF mit DS-Lite hatte ich schlechteres Gaming erlebniss trotz gutem Ping als mit einem Hotspot von meinem Handy. Das machte sich oft in Spielen im Menü schon bemerkbar, ich denke da kommt es auf das Peering an.
 
Moin,

bei Vodafone würde ich jetzt nicht behaupten, dass die ein schlechtes Peering haben. Viel mehr ist es hier die Tatsache, dass Vodafone Kabel nutzt und damit ein Shared Medium, welches gerade in Ballungsgebieten gern mal für Probleme sorgt. Soll heißen: Ist der String mit zu vielen Teilnehmern bestückt, dann hast du Probleme, sobald alle Netflixxen, surfen, zocken, downloaden... DSL und/oder FTTH sind da definitiv schonmal deutlich besser.

Was wird eigtl so gespielt?
 
Auch bei Videos schauen, trotz hoher DL Geschwindigkeiten kam es zu Bufferproblemen
Moin,

bei Vodafone würde ich jetzt nicht behaupten, dass die ein schlechtes Peering haben. Viel mehr ist es hier die Tatsache, dass Vodafone Kabel nutzt und damit ein Shared Medium, welches gerade in Ballungsgebieten gern mal für Probleme sorgt. Soll heißen: Ist der String mit zu vielen Teilnehmern bestückt, dann hast du Probleme, sobald alle Netflixxen, surfen, zocken, downloaden... DSL und/oder FTTH sind da definitiv schonmal deutlich besser.

Was wird eigtl so gespielt?

Hauptsächlich Fifa auf Konsole. Ich hatte monatelang Probleme bis ich mal darauf kam beim Support meine DS-Lite Leitung auf DualStack umschalten zu lassen. Und warum auch immer, seitdem ich der PS eine feste ipv4 zuweißen kann läuft es um Welten besser. Habe das gefühl das vorher bei der DS Lite Leitung die Ports an die PS5 nicht wirklich gegriffen haben.

Trotz allem würde ich aber von VF endlich wechseln, da Ausfälle und der Support wirklich nicht zuverlässig ist.

Bleibt jetzt also die Auswahl zwischen O² Kabel & 1und1 DSL. Leider bietet 1und1 nur bis 50mbit was heutzutage schon relativ wenig ist, wenn ich nebenbei auch noch IPTV schauen möchte.

Wie verhält sich das bei Kabel und Shared Medium? Ich weiß das bei uns Telekom & Vodafone am meisten genutzt wird. O² relativ selten, dann wäre doch ein Kabelanschluss bei O² sinnvoll oder? Oder fließen bei Kabel alle Kunden zusammen?
 
Wenn man es realtistisch betracht ist alles Shared Medium, egal ob das Coax Kabel oder die Glasstrecke zwischen DSLAM und HVt, einzig AON FTTH wäre richtiges Point-to-Point.

o2 wird auf den gleichen Kabeln laufen wie VF, also genauso Shared Medium - Wenn FTTH verfügbar ist würde ich das auch nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh