ISP weiterleitung über Netzwerkbrücke?

Squall_

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein W2k8 R2 basiertes Datacenter und einen Router auf einem Server zu konfigurieren

Dabei baue ich 2 NIC + eine PCI-E WiFi karte ein
Die erste verbinde ich mit dem ISP-Modem (IP wechsel alle 24h) und richte eine Netzwerkbrücke zur 2. NIC ein. Diese schliesse ich an einen Switch an.
Zusätzlich mache ich einen Virtual WiFi APN damit man auch via Wlan ins Internet kommt (siehe Bild)

Da der Server noch nicht exisitert wollte ich fragen ob meine Theorie so aufgehen wird - oder wird sich irgendwas 'beissen'?

Grüsse!

Anhänge

• Aufstellung.png
    Aufstellung.png
    3,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann funktionieren, aber Windows Server ist jetzt nicht gerade für den Einsatz als Router prädestiniert. Mit einem simplen WLAN Router (der nebenbei auch nur vielleicht 1/10 des Stroms braucht) wärst du imho besser bedient.

danke ara1!
das routing wäre eigentlich ein "nebendienst". wegen das Datacenters würde der server so oder so 24/7 laufen
der vorteil läge in meinen augen darin, dass man schnelle NIC verbauen könnte im gegensatz zu manchen routern

Was erhoffst du dir denn von schnelleren NICs?
Gibt ja mittlerweile viele Router, die WAN und LAN-Seitig Gbit-Anschlüsse haben. Und der Durchsatz liegt meistens auch deutlich über 100 Mbit.

Denke auch daran, dass dein Server beim oben genannten Anwendungsfall (als Router) wohl direkt am Internet hängt. Richtig konfiguriert stellt das keine Probleme dar. Wenn allerdings irgendetwas offen ist, das nicht sollte, dann würde ich das eher kritisch für deine Daten sehen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh