Ist 2048 Kb Luxxus?

Garik

Neuling
:bigok: Ich würde Neu Comp zusamenn stellen Alles schon geplant auser Arbeitspeicher. Naturlich soll es Dual Chanell sein (DC)
aber ich denke über 2 x 1024. Warum muss es auch weniger sein :) ?
Aber es gibt kein DC Kit mit 2x1024 oder? Oder kann ich 2 gleiche Rigel 1024 von abc...Hrsteller kaufen und die in eine DC fehigen Motebord einstecken und die DC forteile nutzen :) ? Oda funzt DC richtig nur mit 2 x 512 DC Kit? Meine vorstellung: Die zusamenn verkaufte Rigel als DC Kit ist absolute werbungs Dings, wenn ich zwei gleiche Rigel benutze,und die auch, auf richtige Motbord,und rictige Chip und richtige CPU einstecke muss auch DC funzen? Oda :confused: lige ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KB ist sicherlich kein Luxus...vieleicht bei DOS :d *g*
Du meinst sicherlich MB :hmm:

Aber ich würde sagen 1024 reichen...

Es funzt auch mit 2 x 1024MB :asthanos:

Ob das Luxus ist, muss jeder selbst wissen, vor allem ob er das ausgeben will !

Ich hab das reingemacht, weil ich "nur" 2 Bänke im Barbone hab und ab und zu was mit Videoschnitt mache !

Im Prinzip langen auch 1GB !!

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn ihr mir jetzt ne anwendung oder ein szenario nennst bei dem du die 2gb dauerhaft auslastest dann stimme ich dir zu das sie sinnvoll sind ;) dürfte allerdings schwer fallen.
1024mb reichen mehr als aus und ich würde an deiner stelle auch 2x512er nehmen. du kannst ja später immer noch aufrüsten. aber hardware im voraus zu kaufen die man im moment noch nicht braucht hat sich noch nie gelohnt.

ich würde sagen vom preisleistung her sind 2048MB nicht so doll- dann schon eher 1024MB reicht meistens auch dicke....... Und DC-Kits sind 2 auf einander abgestimmte Module (bzw. folgende Seriennummer) habe bei norsk-it mal speicher (da war mir der Laden noch als vertrauenswürdig bekannt) da habe ich auch 4 folgende Seriennummern bekommen liefen auch bestens immer zu zwei Modulen im DC zusammen.

Es wäre Luxus wenn die Heatspreader bei den 2Gb Arbeisspeichern vergoldet wären.:)
Ansonsten wenn du Photshop und 3D Max und so machst sind die 2Gb an der richtigen stelle. Wenn du spielst wirst du den Unterschied zwieschen 1GB und 2GB nicht merken, wobei man schon bei 512MB und 1GB den Unterschied in spielen wie Doom3 schon merkt.

2GB RAM sind für einen normaluser KEIN LUXUS sondern EHER GELDVERSCHWENDUNG!
1GB reicht momentan für alles, ausser man arbeitet professionell oder überwiegend mit video-schnitt etc. ...
performancemässig bringt es nix!

das geld wäre in einer flotteren grafikkarte z.b. besser angelegt ;)

CM50K schrieb:
2GB RAM sind für einen normaluser KEIN LUXUS sondern EHER GELDVERSCHWENDUNG!
1GB reicht momentan für alles, ausser man arbeitet professionell oder überwiegend mit video-schnitt etc. ...
performancemässig bringt es nix!

das geld wäre in einer flotteren grafikkarte z.b. besser angelegt ;)

Mehr Ram bringt eigentlich immer was, 1 GB reicht fürs Spielen natürlich aus, aber die Ladezeiten profitieren von 2 GB doch noch spürbar. In 2 GB passt sehr viel rein. :drool:

selbst mit photoshop komme ich in der regel nach n paar stunden photobearbeitung nicht über 650mb ram. ich denke für jemanden der das nicht professionell macht ist mehr als 1gb in diesem fall sinnlos. und mal ehrlich, wieviel prozent der user hier arbeiten hier schon professionell mit videobearbeitung?

Hast du schon mal versucht 1GB Ram voll auzunutzen, ausser in benchmarks? Is nich. Bist du CAD Zeichner oder arbeitest du mit 3D Anwendungen. Oder bearbeitest du Mucke mit Cubase?
Das ist kein Luxus. Man muss sich mal über die Folgen klar werden. nen 400Watt Netzteil reicht da nicht aus.

Frankenheimer schrieb:
hm wenn ihr mir jetzt ne anwendung oder ein szenario nennst bei dem du die 2gb dauerhaft auslastest dann stimme ich dir zu das sie sinnvoll sind ;) dürfte allerdings schwer fallen.
1024mb reichen mehr als aus und ich würde an deiner stelle auch 2x512er nehmen. du kannst ja später immer noch aufrüsten. aber hardware im voraus zu kaufen die man im moment noch nicht braucht hat sich noch nie gelohnt.
Video im grossen Stil, Hardcore Photoshop mit Dateien >600MB, CAD, Animation, Musikbearbeitung, etc....

Ich habe auch 2GB RAM, unter Windows mag es keine Vorteile machen (unter den normalen Anwendung), Linux laeuft aber viel geschmeidiger mit 2GB im Vergleich zu 1GB. Liegt vielleicht daran, dass Linux damit was anzufangen weisst.

Hailcrusher schrieb:
... nen 400Watt Netzteil reicht da nicht aus.
:hmm: Seit wann frisst RAM so viel Saft?

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Hailcrusher schrieb:
Man muss sich mal über die Folgen klar werden. nen 400Watt Netzteil reicht da nicht aus.

*lol*

so ein unsinn :hmm:
du willst mir also sagen, dass ich für 2GB ram ein stärkeres netzteil brauche als für 1GB?!

sicher nicht :haha:

Noja - also RAM frisst schon ein bissl Strom. Was ich so gelesen hab' gar nicht mal so wenig. Daß man dafür aber gleich ein neues (mind. 400Watt) Netzteil braucht ist auch mir neu.

Ansonsten stimme ich den Leuten hier zu ... 1 GB für den "normalen" User und Spieler vollkommen ausreichend. Für Photoshop u.Ä. könnte es schon brauchbar sein.
Falls man Bilder / Grafiken mit höherer Auflösung (und damit meine ich DPI) für Drucke verwendet geht das dann schon schnell in die RAMs.

CM50K schrieb:
*lol*

so ein unsinn :hmm:
du willst mir also sagen, dass ich für 2GB ram ein stärkeres netzteil brauche als für 1GB?!

sicher nicht :haha:
ich meine mir mal die mühe gemacht zu haben das datenblatt meine kingston rams zu betrachten, dort stand auch glaube ich irgendwas vom verbrauch. der lag glaube ich bei ca. 5-15watt (ganz sicher bin ich nich mehr, müsst nochmal nachschauen) pro riegel. also das ist absolut zu vernachlässigen. ist genauso als ob man sagen würde das man ein stärkeres nt braucht wenn man viele lüfter angeschlossen hat, auch schon mal irgendwo gelesen.

ein 480W nt reicht dicke für ´ne 6800gt und ´nen geOCten P4 4ghz...
1GB ram mehr oder weniger ist da auch nicht mehr ausschlaggebend!

Also ich habe 1GB RAM, aber wenn ich Bilder einscanne, merke ich schon, dass das bei höheren Auflösungen zuwenig ist. Werde deshalb auf 2GB aufstocken, hoffe, dass das reicht.

garfield36 schrieb:
Also ich habe 1GB RAM, aber wenn ich Bilder einscanne, merke ich schon, dass das bei höheren Auflösungen zuwenig ist. Werde deshalb auf 2GB aufstocken, hoffe, dass das reicht.

ein bissel kommts ja auch auf die cpu-leistung an...
aber sicher ist bei solchen anwendungen mehr ram sinnvoll, bzw. angebracht ;)

Der Prozessor hat auf den Speicherbedarf keinen Einfluss. Abgesehen davon habe ich ohnedies einen P4C 3.20GHz im Rechner.

garfield36 schrieb:
Der Prozessor hat auf den Speicherbedarf keinen Einfluss.

ach ne :fresse:
meinte damit nur, dass einem CELERON 1000 auch keine 4GB ram beine machen würden ;)

aber 3,2GHz sind ja ausreichend...

Garik schrieb:
:bigok: Ich würde Neu Comp zusamenn stellen Alles schon geplant auser Arbeitspeicher. Naturlich soll es Dual Chanell sein (DC)
aber ich denke über 2 x 1024. Warum muss es auch weniger sein :) ?
Aber es gibt kein DC Kit mit 2x1024 oder? Oder kann ich 2 gleiche Rigel 1024 von abc...Hrsteller kaufen und die in eine DC fehigen Motebord einstecken und die DC forteile nutzen :) ? Oda funzt DC richtig nur mit 2 x 512 DC Kit? Meine vorstellung: Die zusamenn verkaufte Rigel als DC Kit ist absolute werbungs Dings, wenn ich zwei gleiche Rigel benutze,und die auch, auf richtige Motbord,und rictige Chip und richtige CPU einstecke muss auch DC funzen? Oda :confused: lige ich falsch?

Anscheinend sind Deutschkurse Luxus... :asthanos:

Ich mache relgelmäßig Viedeoschnitt und komme gut mit 1024MB aus. Im Moment muss es sogar mit bloß 512MB gehen, da Iiiihh-Bug es nicht gebacken bekommt den zweiten Speicherriegel umzutauschen. Auf einem anderen Rechner habe ich 768MB und alles lüppt auch perfekt.

Danke.

:wink: Vielen Dank für alle. Die Antworten waren sehr hilfsreich.
Ich kaufe wahrscheinich 2 x 512 Mb. Weil Doom 3 spiele ich nicht.
Videobearbeitung dagegen mache ich schön aber mit Magix bis jehtzt hatte es auch geklapt.
Und für 160 € kann man noch eine WD Raptor mit 74 Gb kaufen.
Das richtiege ist, das man könnte nicht Hardware für Zukunft kaufen.
Ich hab in 5 Jahr Compnutzung schon 3's mal Aufrüsten begonnen. Und der Speicher muss immer ausgewechselt sein, weil was kanz nues
auf dem Markt gibt.(Ja alles andere fast auch :shake: )
Nur noch eine : wirkt das mögliche weise auf Internet geschwindigkeit
aus oda nicht? in unser. .... Dorf kein DSL :kotz:

Glük für mich das nicht alle Leute nur schreib und ausdrük Fehler in meine Schreiben seehn :rolleyes: Deutschkurs ist gute Sache aber
dazu habe ich leider keine Zeit und Alles übrige Geld stecke ich so wiso liber in Comp. ein :xmas:

Für Videoschnitt benötigst du auch jede Menge an Speicherplatz (HDD). Habe gerade einen HDTV-Film bearbeitet (Pride, kam auf dem HDTV-Promotionkanal von Pro7) und benötige mehr als 15GB Speicher für olle 1h 40min!!! Das sind 4 DVD+R!!!

Für Videoschnitt benötigst du auch jede Menge an Speicherplatz (HDD). Habe gerade einen HDTV-Film bearbeitet (Pride, kam auf dem HDTV-Promotionkanal von Pro7) und benötige mehr als 15GB Speicher für olle 1h 40min!!! Das sind 4 DVD+R!!!
HDTV, ehrlich?
Welches Format /Datenrate war denn der Film (Pride?) ?

MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 15 - 25 Mbit/s. Ich wollte nicht nochmal komprimieren (z.B. WMV), deshalb die gewaltige Datenmenge. Aufgenommen habe ich das ganze mit einem Hyundai HSS-730H Festplattenreceiver.

Aber das Decoden erfordert eine enorm schnelle CPU: Bei dem Rechner in der Sig läuft es flüssig, aber schon auf einem Athlon XP 1800+ mit 768MB Ram stockelts wie die Sau.

@Kabelsalat:
Leider kannnstes nicht mit der Qualität auf DVD bannen, sodass es kompatibel ist, oder?
Schade eigentlich.

Ich versuche es video auf exsterne Platte zu speichern weil ich die sowiso habe.Mit
2.0 USB muss es auch schnell klappen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh