ist alles richtig oder brauch ich mehr???

Blair1982

Neuling
ich hab in dem letzten jahr so oft meinen rechner gewechselt weil ich nie zufrieden wahr, jetzt muss ich wissen ob das was ich mir gekauft habe ok ist oder ob ich wieder was walsch gemacht habe.
das die CPU nicht die beste ist weis ich aber da wollt ich einfach das kleinste nehmen weil ich eh (sobald mehr geld da ist und die preise fallen) ne bessere holen werde.

also das was ich jetzt habe:

ASUS A8N SLI Deluxe
AMD 3000 Win
Gigabyte 6600 GT (passiv, echt der hammer)
Levicom 500 Watt
2x 512MB DDR Samsung CL3

sollt ich mir noch ne 6600 GT kaufen?
was meint ihr dazu, wo hab ich ein fehler gemacht?
danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hätte vielleicht besserer Speicher sein können (CL2?)

Also "Fehler" im Sinne von passt so gar nicht zueinander, sehe ich hier nicht.

Von 2x 6600GT halte ich nicht viel. Dann lieber eine richtig gute Karte wie die 6800GT, X800 XL oder pro ...
Aber ob du diese Leistung brauchst kannst nur du beantworten, da wir deine Anforderungen bei Spielen nicht kennen (gewünschte Auflösung, Details, etc).

500Watt ist auch etwas überdimensoniert, aber wenn du es schon hast - naja dann ist es halt so :)

Würde anstatt 2x 6600GTs eine 6800 GT kaufen, und vllt andere Speicher

bei spielen verlange ich nicht viel: 1024x768 2xAA und 4xAF mehr brauch ich nicht.
Speicher und NT hab ich noch von meinem Alten Rechner, ist immer super gelaufen daher sah ich keinen sinn darin mir neuen zu kaufen.
ja das mit der 6600GT ist mir auch klar aber ich hab nun mal nicht mehr geld und daher denk ich einfach nicht darüber nach.
also lohnt sich ne zweite 6600GT überhaupt nicht?

Da man die Rohleistung nicht verdoppelt, lohnt sich eine zweite 6600GT IMHO nicht. Für das Geld der neuen Karte + das Geld das du für die alte Karte bekommst, kann man sich dann eine 6800GT oder vll. ne X800Xl kaufen - das würde sich dann eher "lohnen".

Aber bei deinen Ansprüchen langt die 6600 erst mal.

Zum Speicher: mach dir nicht zuviel Gedanken darum. Den Unterschied zw. CL2 und CL3 wirst du nicht so sehr merken, als das sich hier ein Umrüsten lohnen würde ...

der c't schrieb:
Sie sollten sich aber über das vermeintlich langsamere CL3-Timing keine grauen Haare wachsen lassen. Im normalen (Nicht-Benchmark-) Betrieb spürt man kaum einen Unterschied zwischen mit CL2 und CL3 betriebenem Speicher.

ok danke, neuer speicher werd ich mir erstaml auch nicht zulegen.
dann reicht ja erstmall meine 6600GT, bei einer 6800GT macht mir halt kopfzerbrechen das sie ja auch mit strom versorgt werden will und ich einfach keine Kabelstränge (sagt man das so?) zur verfügung habe. 4x 4Pol anschlüsse gehen für 2xDVD und 2xHDD drauf, das ist ein Kabelstrang und der zweite ist auf der anderen seite des Mainboards (beim A8N ist ja ein 4Pol anschluss drauf der versorgt werden will) und die länge reicht dann nicht bis zur Grafikkarte. auserdem hat das Mainboard ja einen Neuen ATX stecker (mit 4 zusätzlichen anschlüssen) und mein NT hat aber nur einen normalen ATX stecker, da geht mir ja auch noch "strom verloren".

deshalb glaub ich nicht das ich ne 6800GT zum laufen bekomme.

Warum sollte dir durch den nicht genutzen ATX2.0 Stecker Strom verloren gehen?
Solange dein NT die Ampere Leistung auf der entsprechenden Schiene leistet kannst du einfach ein Y-Stromkabel nutzen.
Das ist dann aber spätestens der Knackpunkt, wenn man am NT gespart hat ;)

wieso gespart, das NT hat 90€ gekostet, ist aber auch schon ein jahr alt ;) dennoch kann es doch nicht sein das es nicht reicht.
naja erstmal keine 6800GT, vielleicht irgendwann einmal.

was passiert eigentlich wen ich diesen 4Pol stecker am Mainboard nicht anschliesse???

Ich hatte auch nicht dein NT gemeint, das war mehr allgemein gesprochen :)

Der zusätzliche Stecker soll einfach die Versorgungspannung auf mehrere Adern verteilen und dadruch einerseits sicherer machen und andereseits höhere Leistung ermöglichen. Speziell für PCIe ist das interessant, da hier eine größer Versorgungspannung am Bus ermöglicht wird.

Wenn dein Board noch mit der alten Anschlüssen auskommt, fehlt dir also nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh