Ist ALU-FOLIE ein guter Wärmeleiter?

slui

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
38
Moin Moin

Ich hab mal eine Frage:

Ist Alufolie aus dem Haushalt ein guter Wärmeleiter oder ist die Folie irgendwie beschichtet?
Ich weiß, dass Aluminium Wärme gut leitet, nicht umsonst werden Kühler aus Alu gebaut. Aber warum packt man dann Alufolie um Speisen rum? Die sollen doch warm gehalten werden.

Wie ist es denn nu richtig? Guter Wärmeleiter oder schlechter Wärmeleiter?

Danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aluminium an sich ist ein guter Wärmeleiter, damit also auch Aluminiumfolie. Warum einige Leute Alufolie um Speisen packen weiß ich nicht. Vielleicht soll sie die Wärme "reflektieren". Keine Ahnung...vielleicht hat es damit was zu tun, dass es da eine spiegelnde Seite gibt und eine matte. Als Unterlage für den CPU-Kühler würde ich diese Flüssigmetallpads nehmen, falls du an sowas denkst.
 
Aluminiumfolie schützt und ist in gewissem Maße "giftig"; hält also frisch.

Guter Wärmeleiter ist relativ. Aluminium ist schon ein brauchbarer Werkstoff für Kühler. Nicht so gut wie Kupfer oder Silber, aber auch lange nicht so teuer :)

Die genauen Daten und Fakten kannst du dir bei Wikipedia durchlesen.
 
alu reflektiert natürlich auch. das mit dem alu machen nicht nur "manche leute", sondern auch profis.
 
Warum nehmen die "Profis" keine Silberfolie?
 
Alu ist zwar ein relativ guter Wärmeleiter.....aber die in Folie eingewickelten Speisen halten durch die miteingeschlossene Luft war und das isoliert eher...
 
Aluminiumfolie schützt und ist in gewissem Maße "giftig"; hält also frisch.

Wie kommst du zu so einer Aussage, Kochsalz ist sicherlich "gefährlicher" als Aluminium oder deren Folie.
Das man Alu verwendet, liegt vllt daran, das es eines der wenigen Metalle ist, das man zu einer Folie verarbeiten kann.
Wenn du mehr zur "giftig" von Aluminium wissen willst, kann ich chempedia empfehlen.
Es geht bei Alufolie eher um die Haltbarkeit als um die Wärme. Beim Grillen, wird die gleichmäßige Wärmeverteilung genutzt.

Silberfolie wär nur mit Silber beschichtet, das kann sich lösen. Profis nehmen zum Warmhalten Thermobehälter (als Tipp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die spiegelnde Seite der Alu-Folie wirkt isolierend, da sie wärme reflektiert.

Noch nie gewundert, warum so ein Dönerwickel kalt ist, obwohl er in Alu-Folie eingewickelt ist?
Richtig, weil die Dönerwickler unseres Vertrauens immer die reflektierende Seite nach aussen legen, welche eben nach innen gehört, so dass die Eigenwärme des Döners im Innern bleibt.
 
Nunja, Alufolie wird bei Speisen eigentlich nicht zum Warm- sondern vielmehr zum Frischhalten verwendet, oder damit z.B. Fleisch nach dem Garen noch etwas länger im Saft bleibt weils so noch ein bisschen weiterdampf und die Folie das entweichen der Dämpfe in die Umgebung verhindert. Als Isolator oder zum Warmhalten taugt Alufolie ganz und garnicht, genausowenig auch zum Kühlhalten wies manche verwenden, weil Aluminium dazu einfach viel zu gut leitet. Wenn man Speisen warm- oder kalthalten möchte und sich irgenwie notbehelfsmässig helfen mag fährt man mit Klarsichtfolie und ein bis zwei Zeitungen zum Einwickeln in der Praxis viel besser.;)
 
Alufolie isoliert sehr wohl,
sonst wäre Frischhaltefolie ja eine sinnlose Erfindung.
Aber hauptsächlich dient sie zur lichtdichten Verpackung.

Das mit der glänzenden Oberfläche ist nur ein nutzender Nebeneffekt, der leider oft verkannt wird.
 
Stichwort: Wärmetransport-Mechanismen --> Leitung, Konvektion, Strahlung :)

Beim Auftreffen von Wärmestrahlung auf einen Körper kann

die Strahlung teilweise durchgelassen werden
die Strahlung teilweise reflektiert werden
die Strahlung teilweise absorbiert, das heißt, vom Körper aufgenommen und in Wärme umgewandelt werden.
Diese drei Effekte werden mit dem Transmissions-, Reflexions-, und Absorptionskoeffizienten quantifiziert.

Siehe auch: Strahlungsaustausch, Kirchhoffsches Strahlungsgesetz, Plancksches Strahlungsgesetz
Alufolie erhöht lediglich den Reflexionsanteil der abgegebenen Wärmestrahlung und vermindert dadurch das Auskühlen eines Gegenstandes/Körpers etwas (Zeitverlauf). Die übrigen Transportmechanismen werden dadurch nicht *verbessert*
Aus diesem Grunde sollte man übrigens Flächenheizkörper nicht metallisch/blank belassen, sondern mit einem Anstrich versehen (Farbe ist ~egal).

Beim Metzger gibts manchmal kaschierte Alufolie (Zeitung einwickeln...)

Grüsse
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Heizkörper verstehe ich nicht ganz. Schließlich soll der ja Wärme abgeben.
 
Schwachsinn. Es wurde nachgewiesen, das weder die eine noch die andere Seite mehr wirkt. Es wirken beide gleich. Hätteste besser in Physik aufgepasst ;)

Schwachsinn?
Das klingt wohl zu hart und etwas frech, das kann man durchaus freundlicher ausdrücken.

Und dann pass du nächstes mal auf wenn du grillst, da bemerkt man das sehr wohl. Da juckt mich die Physik weniger, als das Steak oder der Fisch.

Nur mal als Beispiel: schau dir mal diese Grillschalen an, die du an der Tanke bekommst und dann schlägst du dir für dein "Schwachsinn" erstmal auf den Hinterkopf, ok? ;)


Zudem bin ich Elektrotechnik-Dipl.-Ing. und kein Physiker, da kann mir das Jacke wie Hose sein. Ich verdiene mein Geld mit anderem Kram.
 
Das mit dem Heizkörper verstehe ich nicht ganz. Schließlich soll der ja Wärme abgeben.
Das ist folgendermassen zu verstehen:

Jeder Körper, dessen Temperatur von 0 Kelvin verschieden ist, emittiert Strahlung.
Man bezeichnet deshalb diese Strahlung als Temperatur- oder Wärmestrahlung (siehe auch schwarzer Strahler...).

Bei gegebener Temperatur und Wellenlänge strahlt der schwarze Körper am besten.
Sein Emissionsgrad entspricht seinem Absorptionsgrad gleich 1
(Kirchhoffsches Strahlungsgesetz usw.).

Die von einem beliebigen Körper ausgehende (abgegebene) Wärmestrahlung (=Strahlungsleistung, Strahlungsfluss) ist gleich der des schwarzen Körpers (bei gleicher Temperatur; 1) multipliziert mit seinem eigenen Emissionsgrad (bei metallischen Oberflächen ist dieser eben sehr gering).

Stoffwerte:
Aluminium e= 0,04
Eisen blank e=0,29
Kupfer e= 0,06
Nitrolack e=0,83

Alle Klarheiten beseitigt?

Ist Alufolie aus dem Haushalt ein guter Wärmeleiter
--> Ja! (siehe weiter oben: Leitung, Konvektion, Strahlung).

Wärmeleitfähigkeit fester Stoffe:
Aluminium kleinlambda=220 W/mK bei 99% Reinheit
Kupfer kleinlambda=384 W/mK bei 99% Reinheit
Silber kleinlambda=407 W/MK bei 99% Reinheit
Gold kleinlambda=312 W/mK bei 99% Reinheit

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu so einer Aussage, Kochsalz ist sicherlich "gefährlicher" als Aluminium oder deren Folie.
Das man Alu verwendet, liegt vllt daran, das es eines der wenigen Metalle ist, das man zu einer Folie verarbeiten kann.
Wenn du mehr zur "giftig" von Aluminium wissen willst, kann ich chempedia empfehlen.
Ohne deinen Link jetzt gelesen zu haben: Eine einfache Erklärung dafür hättest du auf einer Seite über Biologie gefunden.
Aluminium wirkt antibakteriell, so wie viele andere Metalle auch.
Daher steht das "giftig" auch in Anführungsstrichen, mir fiel das Wort nicht ein.

@Threadersteller: Wofür möchtest du das wissen?
 
Nein kann ich nicht, da ja Kupfer und Silber besser leiten als Alufolie...
 
Irgendwie hat das jetzt
überhauptnichts mehr mit Cooling zu tun.
Tatsache ist das man Alufolie nicht als
Kühler oder Wärmeleiter im PC einsetzen sollte.
 
Wieviel Wärme ein Döner durch Abstrahlung verliert weis ich nicht, aber ich denke der Anteil wird eher gering sein :)

Aber wiso man Alufolie als Verpakung für Speisen verwendet weis ich in etwa. Im gegensatz zu Plastikfolie ist Alu eine sehr gute Diffusionsbarriere. Ihr könnt das slebst Testen: Nehmt mal eine halbe Zwiebel (am besten fein gekackt :)) und Packt diese einmal in Plastikfolie und einmal in Alufolie. Dann legt ihr sie über nacht in den Kühlschrank. Die Dämpfe der Zwiebel können den Plastik recht gut durchdringen.
 
@Alle

Alu kann man übrigens auch gut als Isolator nutzen --> siehe Thermokannen, Superisolatoren in der Kryotechnik bzw. allg. Tieftemperaturtechnik -> Dewar Gefäße usw. Bei einem Vakuum von 10e-5 mbar ist die Wärmeleitung eher "alles Banane" aber die Wärmestrahlung spielt dann eine sehr große Rolle. Und diese gilt es weitgehenst durch Reflektion fern zu halten. Da zu eignet sich Alu bzw. beschichtete Werkstoffe sehr gut.

Und da Alu auch bekanntlich diffusionsdichter als Kunststoff ist. Eignet es sich gut um Nahrung besser bzw. länger frisch zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich hab mal eine Frage:

Ist Alufolie aus dem Haushalt ein guter Wärmeleiter oder ist die Folie irgendwie beschichtet?
Ich weiß, dass Aluminium Wärme gut leitet, nicht umsonst werden Kühler aus Alu gebaut. Aber warum packt man dann Alufolie um Speisen rum? Die sollen doch warm gehalten werden.

Wie ist es denn nu richtig? Guter Wärmeleiter oder schlechter Wärmeleiter?

Danke im voraus!

Ja sie ist ein guter Wärmeleiter! Ich habe gefalltete Alu-Folie schon als Wärmeleitmittel in Verbindung mit einem Wasserkühler benutzt und es hat die Wärme besser abgeleitet als die verschiedenen Wärmeleitpads aus Kunststoff die ich vorher verwendet habe!
 
Bei gegebener Temperatur und Wellenlänge strahlt der schwarze Körper am besten.
Sein Emissionsgrad entspricht seinem Absorptionsgrad gleich 1
(Kirchhoffsches Strahlungsgesetz usw.).

Ein schwarzer Gegenstand, welcher angestrahlt wird, strahlt am allerschlechtesten diese wieder ab, weiß am Besten .... ;)

Bei schwarzen Strahlern mag das anders sein, aber rein dieser Satz wäre falsch ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh