Ist AMD Ryzen 5 7600 gut?

Bohne47

Neuling
Ich möchte mit einen Gaming PC zusammenstellen und hatte für die CPU so zwischen 150€ und 190€ eingeplant. Ist der AMD Ryzen 5 7600 dafür eine gute Wahl?
Und:
Denkt ihr in den nächsten 6 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt noch groß etwas tun? Denn ich habe jetzt noch nicht genug Geld für die ganze Konfiguration und wüsste gerne ob es sinnvoll ist, die CPU wenn sie mal irgendwo im Angebot ist dann jetzt schon zu kaufen.
MfG, Bohne47

Denkt ihr in den nächsten 6 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt noch groß etwas tun?

Ist der AMD Ryzen 5 7600 dafür eine gute Wahl?

...immer das gleiche:
Anforderungen definieren,
CPU und GPU Limit beachten,
passend kaufen.

Da kannste jetzt auch schon RAM kaufen, weil er Grade so schön günstig ist.

Was genau soll das denn heißen?
Nicht darüber nachdenken. Es ist einfach nur pauschal ungenügend diese Meinung.

Für mich ist es nicht möglich dich einschätzen zu können in der Sache PC erstellen. Es fehlen zu viele Informationen, denn es soll ja ein kompletter PC werden und nicht nur ein Produkt daraus.
Der Prozessor sollte zur Grafikkarte passen, die Grafikkarte zur angestrebten Monitor Auflösung und den Arbeitsspeicher würde ich nach der Unterstützung auswählen, welche der Hauptplatinen Hersteller auf der Liste zum Motherboard angibt. Zudem muss natürlich auch das Netzteil passen.

Da ich eine 7600 und 6700 XT Kombination habe und auch eine 7600X und GTX 4070 Kombination für jemanden verbaut habe, kann ich natürlich nur schreiben, dass ein 7600/X eine gute CPU ist. Ich würde aber nicht eine 7600/X CPU mit einer Grafikkarte kombinieren vom Schlage einer GTX 4090/4080, RX 7900 XT/XTX. Deswegen ist es für mich schwierig eine für mich sinnvolle Antwort zu geben, weil viele Informationen fehlen. Ich brauche das gesamte Bild dazu.

Ich habe auch über fast 3 Monate mir meinen PC erstellt, weil ich auf Informationen gewartet habe. Ich war mir aber bei der Hautplatine und bei der SSD und beim Arbeitsspeicher sicher. Da ich ganz sicher eine bestimmte Hauptplatine haben wollte und von einem bestimmten Geschäft, habe ich einfach nur diese zuerst gekauft. Diese lag dann eben fast 3 Monate in einer Ecke :-).

Zum Thema was in den nächsten 6 Monate mit AM5 so sein könnte, haben wir alle nur das Wissen, dass im zweiten Halbjahr 2024 Zen 5 für AM5 kommen wird. Ryzen 7000 ist Zen 4. Wann dann Zen 5, also Ryzen 9000 genau kommen wird, liegen die Schätzungen bei Sep/Okt. Ich behaupte auch, dass jeder davon ausgehen wird, dass dann ein 9600X teurer sein wird, als ein 7600X. Wohl auch ein 9600 ohne X erst Monate später kommen wird.

Du siehst also, es ist für mich ungenügend dir aus meiner Sicht eine ordentliche Beratung geben zu können, weil sehr viele Informationen fehlen.
Letztlich wäre das Thema im Unterforum Zusammenstellung besser aufgehoben.

Was genau soll das denn heißen?
Das ist nie der richtige Zeitpunkt ist irgendwas zu kaufen.
Vorallem in anbetracht der im Q2 anstehenden 9000er Serie jetzt irgendwas vorkaufen, halte ich für falsch.

Man sollte immer kaufen, wenn man das Aufrüsten durchführen will.
Klar kannst du dir eine SSD hinlegen mit zwei Terabyte oder ein Netzteil mit 1200 Watt, aber Chips oder Boards würde ich mir nicht einfach mal so hinlegen. Da kommt zu schnell neues besseres Zeug.

Ok, ich mache es jetzt mal Konkret. Meine geplante Konfiguation:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: SFX L Power 500W
  • GPU: GeForce RTX 3050
  • SSD Samsung 870 EVO Sata III
  • RAM weiß ich noch nicht
In erster Linie geht es mir halt darum, ob ich, wenn ich in 6 Monaten eine neue Konfiguation für den Preis mache, ob der PC dann viel besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Bohne47

Hast du möglicherweise die Preise vom Netzteil und GPU vertauscht?
Für einen Gaming PC mit dieser 3050 ist ein 7600 mehr als nur ausreichend. Selbst für meine GPU 6700 XT, die real fast +100% mehr Leistung bringt, ist ein 7600 völlig genug. Und eine 4070 legt zu den fast 100% nochmal fast 50% obendrauf. Und auch dafür ist eine 7600 CPU völlig ausreichend.

Hier mal Ergebnisse. Schaue dir die 3060 an mit dem Wissen, dass die rund 40% mehr bietet als eine 3050. Ich würde dazu auch noch schreiben, dass man mit einem 7600 Prozessor locker eine RX 7800 XT/RTX 3080 bedienen kann. Man kann das Bild anklicken um es größer zu machen.
1707038144104.png

Du solltest dir also weniger Gedanken um die CPU machen, sondern eher darum, ob eine 3050 sinnvoll ist für einen Spiele PC. Dazu auch noch eine PCI-E M.2 SSD und 32GB Arbeitsspeicher.
Warum eine so teure Platine, wenn jeder Euro zählt? Warum so ein Netzteil?
In was für ein Gehäuse soll das ganze verbaut werden?

was ist bei dem netzteil los? 225€?

ich versteh deine frage nicht.

wenn in 6 monaten was rauskommt, was besser ist, ist es halt besser. was sollen wir da machen.

dein budget passt zu deiner "haltung" aber nicht ;) das bessere gibts ja jetzt schon 7800x3d.

und wenn du mit der 3050 im gpu limit hängst, dann brauchst du keine stärkere cpu die in 6 monaten kommt sondern eine schnellere gpu.

Denkt ihr in den nächsten 6 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt noch groß etwas tun? Denn ich habe jetzt noch nicht genug Geld für die ganze Konfiguration und wüsste gerne ob es sinnvoll ist, die CPU wenn sie mal irgendwo im Angebot ist dann jetzt schon zu kaufen.
MfG, Bohne47
Nein, ist nicht sinnvoll.
Spar dir das Geld weiter zusammen und schau in 6 Monaten noch einmal, jetzt eine CPU zu kaufen, die erst in 6 Monaten eingesetzt wird, macht überhaupt keinen Sinn.

Ok, ich mache es jetzt mal Konkret.
Gib uns mal ein paar Kriterien und Rahmenbedingungen gegen die wir deine Konfig bewerten können.
Außerdem: Thema :moved:

Vorallem in anbetracht der im Q2 anstehenden 9000er Serie
Die Gerüchte sagten, dass die in Q2 vorgestellt werden, aber nicht das sie dann schon auf den Markt kommen und diese Gerüchte wurden schon mehr oder weniger zurückgenommen. Ich gehen von September / Oktober als realistischer für einen Marktstart aus und es werden zuerst die Modelle kommen, die oberhalb des Preisbereichs des TE liegen.

GPU: GeForce RTX 3050 [110€]
Bei Geizhals ist die günstigste RTX 3050 ab 189€ gelistet, gehst Du da von Gebrauchtpreisen aus oder was?

Eben. Keine Ahnung welches er genau meint, aber bei Geizhals gibt es dieses be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3 und das ist ab 91€ gelistet.

Ok, ich mache es jetzt mal Konkret. Meine geplante Konfiguation:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: SFX L Power 500W [225€]
  • GPU: GeForce RTX 3050 [110€]
  • SSD Samsung 870 EVO Sata III
  • RAM weiß ich noch nicht
In erster Linie geht es mir halt darum, ob ich, wenn ich in 6 Monaten eine neue Konfiguation für den Preis mache, ob der PC dann viel besser ist.
In erster Linie sollte man kaufen, wenn man es wirklich braucht.
Hast Du einen speziellen Wunsch diesbezüglich? Muss der PC "morgen dastehen" oder reicht es dir wirklich noch in 6 Monaten? Dann kauf auch erst in 6 Monaten.
Dazu wäre ein Budget noch gut.
Und welche Anwendungen du nutzt bzw. was du spielst/damit spielen möchtest. Welche Auflösung hat dein Monitor? Eine RTX 3050 ist jedoch nicht wirklich potent. Die wird in Kombination mit dem 7600 schnell limitieren.

gehst Du da von Gebrauchtpreisen aus oder was?
Nun, wenn man sich der kleinen Aufwendung widmet, einfach mal zu schauen, habe ich deswegen die Frage gestellt, ob die Preise von NT und GPU vertauscht wurden. Denn dann passen die Preise.
Viel eher stellt sich die Frage, warum ein SFX NT, wenn eine ATX Platine zum Einsatz kommen soll.
Klar gibt es auch flache ATX Gehäuse die ein kurzes schmales NT nötig machen. Obendrein reicht für diese Kombination auch ein 350W NT.

Also erstmal wegen den Preisen:
Da gab es einen Formatierungsfehler hier im Forum. Die hatte ich eigentlich entfernt und die waren auch irgendwie falsch (also ursprünglich war der Preis vor den Artikeln. Also GPU 235, nicht das Netzteil usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bohne47

Hast du möglicherweise die Preise vom Netzteil und GPU vertauscht?
Für einen Gaming PC mit dieser 3050 ist ein 7600 mehr als nur ausreichend. Selbst für meine GPU 6700 XT, die real fast +100% mehr Leistung bringt, ist ein 7600 völlig genug. Und eine 4070 legt zu den fast 100% nochmal fast 50% obendrauf. Und auch dafür ist eine 7600 CPU völlig ausreichend.

Hier mal Ergebnisse. Schaue dir die 3060 an mit dem Wissen, dass die rund 40% mehr bietet als eine 3050. Ich würde dazu auch noch schreiben, dass man mit einem 7600 Prozessor locker eine RX 7800 XT/RTX 3080 bedienen kann. Man kann das Bild anklicken um es größer zu machen.
Anhang anzeigen 966957

Du solltest dir also weniger Gedanken um die CPU machen, sondern eher darum, ob eine 3050 sinnvoll ist für einen Spiele PC. Dazu auch noch eine PCI-E M.2 SSD und 32GB Arbeitsspeicher.
Warum eine so teure Platine, wenn jeder Euro zählt? Warum so ein Netzteil?
In was für ein Gehäuse soll das ganze verbaut werden?
Der Hauptgrund für die Teure Platine und das Teure Netzteil ist, das ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte, durch den Einbau einer stärkeren Grafikkarte die Gesamtleistung deutlich zu verbessern ohne direkt im CPU Limit zu hängen oder ein neues Netzteil zu kaufen.

In erster Linie sollte man kaufen, wenn man es wirklich braucht.
Hast Du einen speziellen Wunsch diesbezüglich? Muss der PC "morgen dastehen" oder reicht es dir wirklich noch in 6 Monaten? Dann kauf auch erst in 6 Monaten.
Dazu wäre ein Budget noch gut.
Und welche Anwendungen du nutzt bzw. was du spielst/damit spielen möchtest. Welche Auflösung hat dein Monitor? Eine RTX 3050 ist jedoch nicht wirklich potent. Die wird in Kombination mit dem 7600 schnell limitieren.
Also das Budget ist ca. 900€. Das Budget ist auch erst in 6 Monaten voll da (wie das halt ist. Jeden Monat kommt Geld dazu). Ich hatte die Idee in den 6 Monaten ab und zu Angebote verschiedener Seiten zu vergleichen und dann einzelne Teile der Konfiguation die vielleicht gerade im Angebot sind zu kaufen.

Nutzungszweck:
Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen von Minecraft und Fortnite, sowie zum 3d Modellieren mit Blender verwenden.
Ich wollte aber gerne einen PC haben den ich auch noch 5 Jahre verwenden kann (also vielleicht kommt dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte rein).

Zuletzt bearbeitet:
@Bohne47
Ist die 3050 Pflicht, oder kann es auch eine andere Grafikkarte sein?

Da ich jetzt arbeiten muss, bin ich möglicherweise erst morgen mit einem Vorschlag dabei.

Nutzungszweck:
Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen von Minecraft und Fortnite, sowie zum 3d Modellieren mit Blender verwenden.
Ich wollte aber gerne einen PC haben den ich auch noch 5 Jahre verwenden kann (also vielleicht kommt dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte rein).
Wenn du uns jetzt noch deine Auflösung des Monitors nennst wär das top, Full HD, WQHD, 4k?

@Bohne47
Ist die 3050 Pflicht, oder kann es auch eine andere Grafikkarte sein?

Da ich jetzt arbeiten muss, bin ich möglicherweise erst morgen mit einem Vorschlag dabei.
Nein, die Grafikkarte hatte ich halt ausgewählt weil sie mir irgendwie sinnvoll erschien, aber wenn eine andere besser ist, habe ich auch kein problem damit eine andere zu nehmen.

Monitor Auflösung Full HD

Monitor Auflösung Full HD
In der Auflösung würde die rtx3050 ausreichen.
Alternativ könnte man eine RX 6500 XT nehem, die wäre noch etwas billiger bei aber auch weniger Leistung.

In der Auflösung würde die rtx3050 ausreichen.
Alternativ könnte man eine RX 6500 XT nehem, die wäre noch etwas billiger bei aber auch weniger Leistung.
dann kann er auch erstmal die onboard vom 7600 nutzen, bis er geld für eine ~3070 hat

Die onboard käme so knapp auf gtx1050 Niveau, wenn ich richtig geschaut habe, könnte man zur Not machen.

Ok also erstmal danke für die ganze Hilfe.

Jetzt aber nochmal zurück zur Anfangsfrage mit dem versetzt nach Sonderangeboten kaufen. So wie ich das verstanden habe ist das für die CPU nicht sinnvoll. Aber bei RAM, SSD, und Gehäuse müsste das doch gehen, wenn bei dem RAM klar ist, dass man DDR5 möchte und wenn bei der SSD klar ist welche Anschlüsse für diese Vorhanden sind.
Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh