Ist beim A64 bei 3,2Ghz ne magische Grenze erreicht?

Ronny G.

Neuling
hallo an alle bin mir nicht sicher ob solch ein Threads schon bestand hat, wenn ja bitte löschen und verweisen, dankeschön.

Nun zur Frage:
Stimmt es das der K8 Athlon 64 bei besten OC eigenschaften bei 3,2Ghz seine Magische Grenze findet?
Habe selber nen A64 der knapp daran zu knappern hat, 3,1Ghz schafft er noch für 3,2ghz brauch er aber unmengen an mehr-Spannung, ist quasi unrentabel.

Gruß Ronny G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es gibt keine magische Grenze, man braucht nur den richtigen Prozzi, siehe Freestylers, Dogimann oder STONKA in den entsprechenden Threads, dort sind mehr als 3,2 GHz drin...
Und die Erhöhung der Spannung ist ja ein Muss bei entsprechenden MHz Zahlen und kein Problem bei entsprechender Kühlung...aber leider haben die meisten Athlon64 einen Coldbug, was sehr hinderlich ist, da sonst sehr oft hier mehr als 3,2 GHz Prime stabil sein würden ;)

Willkommen bei HardwareLuXX:d

Es könnte auch sein das deine CPU am ende ist , ich kann mir nicht vorstellen das es bei 3,2GHz schon das ende erreicht wird.

Welches system hast du überhaupt???

Danke für das Willkommen.

Ich kann mir anhand der Voltzahlen nicht vorstellen das mein CPU von jetzt auf dann am ende sein soll, wenn doch reicht ja trotzdem dicke.Wenn was limitiert dann bestimmt das Board.

Habe:
ASRock 939Dual SataII(was stolze 370Ref.takt meistert)
A64 3200+ Vencie 939 (0617-Produktwoche-soll ja ne gute sein, oder?)
2xMDT DDR400 512MB

graka eigentlich uninterresant:ATI x1800GTO@780/730Mhz

Habe das Board + CPU erst seit letzten SA., aber hier ein sehr kurzes Primebild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3436363037333937.jpg

Gruß Ronny G.

...schon mal nicht schlecht und das bei 1.424V... gib mal ordentlich stoff, würde mich wunder nehmen wieviel das max einer cpu-z validation ist...

wie kühlst du?

Welchen Test von Prime hast du laufen ? Glaube nicht, dass das Large FFT´s ist....aber für eine sehr gute Validation sollte es reichen ;)
Kühlung wäre interessant....denn dann kannste ohne Bedenken die Spannung nach oben jagen...

Jetzt lerne ich gleich was neues, was ist Validation?
Ist damit das verhältnis zwischen Voltage/MHZ gemeint?

Das ist ja das komsiche, 3,2Ghz bekomme ich nicht stabil hin, selbst bei 1,5V.
Dabei habe ich den LDT-teiler auf 2x und den Speicher auf DDR200, damit ich dies als Fehler ausschließen konnte.

Wäre es ein versuch wert den Lümel auf nem DFI zu setzen?
Gekühlt wird per TT BigTyphoon, also LuKü.

Danke vorerst für eure Tipps.

Gruß Ronny G.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert immer noch, welcher Test von Prime verwendet wurde...

@stunned_guy es war leider nur der Blendtest, gestern während der 2.halbzeit hatte ich auch mal den Small FFTS test gemacht, nur habe ich im eifer des Ergebnis den Rechner einfach per Taste am Pc herunter gefahren, hatte andere Gedanken:rolleyes:

Also sollte ich den diesen CPU test mal machen.

Gruß Ronny G.

Nein, mache mal den Large FFT´s Test, den wird deine CPU garantiert mit Fehler beantworten ;)
Der Small FFT´s ist ein ganz leichter CPU-Test, Blend hauptsächlich für den RAM.
Aber trotzdem eine sehr gute CPU.

Ist doch einfach nur wegen den Rekorden, damit du dich eventuell in den HWluxx Rekorde Thread hier im POC-Forum eintragen kannst. Da geht es einfach nur um das Maximum, nichts anderes....dann gib deinem Prozzi mal die Sporen ;)

WR liegt bei diesem Resultat: :d

cpu37237yp.jpg

viel glück

naja ist aber irgendwie ein Sinnfreier Test?Was bringt mir die Leistung wenn se nicht gebräuchlich ist, aber verstehe schon - geht einfach um das absolute Max.
Da werde ich mit diesen Board keinen Vogel abschießen.

Wie lange muß der Large test jetzt laufen, manche meinen ja, der müste am besten 20H laufen, geht es nicht etwas Kürzer um ne 90% aussage treffen zu können?

Gruß Ronny G.

@gianni-gt
wenn man das stabil bekommen könnte:coolblue:

Frage um jetzt noch was aus der CPU zu holen, bringt mich da ein DFI weiter? Bei dem Board hier ist def. bei 3,1Ghz schluss, es mag einfach nicht mehr.

Aber DFI sol doch wieder keine MDT´s mögen?

Gruß Ronny G.

Hallo!
Vielleicht darf ich hier mal ne Frage stellen, auch wenns nicht 100% passt:

Ich habe nen 3800+ Venice(2,4 GHz) im E6 Stepping, der läuft ja mit 1,4 Volt.

Wie hoch sollte ich die Spannung maximal nehmen beim Übertakten??

1,55 Volt oder so??

Ich habe nen Scythe Mine drauf und im Idle hat der Prozessor 42 °C(bei den warmen Temperaturen im Moment :))

DAs isser:Anhang anzeigen 26397

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen so maximal bei Guter Kühlung 1,6V eher 1,55V, sollte aber nicht über 60°C bei Last kommen.
Probiere doch erstmal so mit defaultvoltage(1,4V), was er so packt. So kann man meist doch sehr schön erkenne was für Potenzial noch dahinter steckt.

Zurück zu Thema:
ihr hattet recht den Largetest hat er mit der Voltage keine 5min mitgemacht, aber nun bei 1,47V läuft er schon gut ne halbe std. durch.

Sitze jetzt an nem Duron1200 um ins Netz zu kommen, da merkt man schnell was
3Ghz@A64 bedeuten, schon im desktop ein unterschied.:haha:

Gruß Ronny G.

DAnke!!
Also wenn ich den FSB auf 210 stelle und den LDT auf 4(SPeichertimings sind auch großzügig eingestellt und auf DDR 333), dann macht der das noch mit, bei 215 Mhz braucht er 1,425 Volt, bei 220 Mhz braucht er wohl mehr, da er da rumzickt.

Hmm, durch den recht hohen Multi(12x) täuscht das arg, sind bei 12x220 schon stattliche 2640Mhz.
Teste einfach mal weiter, meiner Kocht auch gerade ein Kaffee@Prime:d

ja, danke :), also dann versuch ich mal bis 1.55 Volt.

Also 220 macht der nicht einmal mit 1,475 Volt, da muss ich morgen mal weitertesten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G: du wolltest ja wissen obs was bringt auf ein DFI umzusteigen und ich denke mal NEIN,da dein Board ja einen sehr hohen FSB mitmacht,wird wohl das Ende der Cpu sein bei der Kühlung und der Spannung sein.

Zu der Spannung,da würd ich persönlich nicht über 1,6V gehen und das auch nur zum testen,für dauerhaften einsatzt würd ich nicht mehr als 1,55V geben denn du willst deine CPU sicher noch etwas Behalten. ;)
Das alles Versteht sich natürlich bei angemessener Kühlung!

Naja, ich habe nen Scythe Mine mit Silver 5 Paste, das sollte schon gehen :)

So nu haben wir es, war schon etwas mehr spannung nötig, aber eben stabil.

1280_6334333662343761.jpg

@RAFY

Ja dachte ich mir auch schon, nur hat das Asrock allgemein ein Problem den SPeicherteiler (DDR266) bei nem Ref.Takt von 345Mhz zu realisieren!
Unterm strich macht das ~175Mhz@CL2, und das ist für solch ein CPU nicht gerade ideal.
Bei 10x250 schafft der Speicher sein 250Mhz@CL3.

Gruß Ronny G.

De$troyeR gab ja seinem FX-55 auchmal 1,7V.. ^^

Sind also doch recht robust.. :d

Ich denke mit einer sehr guten kühlung ist es für kurze zeit nicht sooo schlimm;)
Aber auf dauer würde ich es nicht machen:d