Ist Cat8 der einzig sinnvolle Standard nach Cat6A ?

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.905
Hi, bin gerade mein neue Wohnung Verlegekabel zu verlegen... und hab einiges im Netz dazu gelesen aber trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Vorweg. RJ45 soll verwendet werden und mir ist bewusst das dieses nur bis 1 Gigabit zertifiziert ist. Entweder man hat darüber Glück oder man wird neue Stecker brauchen die man dann aber auch Nachrüsten könnte.

Hier auf folgenden Bild sieht man
Pic-Upload.de - welchercat.jpg

Das man mit Cat 6A die 10 Gigabit erreicht... Cat 7 und Cat 7A bringen von der Geschwindigkeit her nichts.
Erst Cat 8 mit 2000 Mhz ermöglicht vielleicht irgendwann mal 25GBASE oder 40 GBASE

Cat 7 Kabel ( sind so die untereste Kategorie die man auf amazon bekommt. Auf die schnelle finde ich dort nicht mal 6a mehr )
BIGtec 100m CAT.7 Verlegekabel Gigabit 10Gbit: Amazon.de: Computer Zubehör

Cat 8.1 Kabel
LW Electronic 25GBase-T Cat8.1 2000 MHz PIMF LSZH: Amazon.de: Computer Zubehör

Eigentlich würde ich gerne Duplex verlegen also 2 Netzwerkkabel in einem Kabel. Das gibt es derzeit aber nicht zu kaufen. Sollte ich jetzt gleich auf Cat 8.1 setzten ( wo es kein duplex derzeit gibt ) oder doch auf eine ältere Lösung setzten und dann in 10 bis 20 Jahren wenn vl mal 25/40 gigabit angesagt sind die Kabel austauschen ? Ich hoffe das nach diesem Beitrag ich mir keine Gedanken mehr über CAT machen muss :) mein Elektriker ist auch schon Sauer weil ich nicht weitertue mit dem Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Cat 7 schirmt schon nochmal etwas besser als Cat 6 ab was gerade bei potentiellen Störquellen sicherlich von Vorteil ist.
Die Frage die du dir aktuell stellen solltest ist eher wann du glaubst 25GBit aufwärts in deiner Wohnung nutzen zu können. 10Gbit auf Kupferbasis hat es ja noch nichtmal als Standard in die Häuser geschafft, da wird es noch viel länger dauern bis auch nur ansatzweise bezahlbare 25G Hardware verfügbar ist.
Sofern aktuell 10Gigabit verwendet werden so meist doch via Glasfaser da Switche und Karten auf Kupfertechnik einfach sau teuer sind. Wird zwar besser aber ist eben noch weit von den Preisen der gängigen Gigabit Switche entfernt.

Die Frage ist ob es dir der Aufpreis von CAT7 zu CAT8 Kabeln wert ist eventuell in 15-20 Jahren 25Gbit nutzen zu können oder ob du das Geld nicht sparst, anlegst und dann wenn die Technik da ist zur Not neue Kabel ziehst.
Ich persönlich habe vor 2 Jahren CAT7 verlegt und werde bei Bedarf entweder ne Glasfaser mit reinwerfen oder eben die alten Kabel dann raus und neue reinlegen. Da du Duplex angesprochen hast wäre das ein weiterer Pluspunkt neben dem Preis der für den aktuellen Standard spricht.
 
Moin,

Duplexstrippen sind genial wenn Du sie auf Trasse oder in geöffnetem Kanal verlegst, gerade Strecken KuPa Rohr aufputz geht auch noch gut, aber im eingeputztem Leerrohr mit Bögen sind sie bockiger als 2 einzelne Strippen...
 
Das sind ja nur die Stecker die erstmal unwichtig sind , die kann man später auch noch wieder austauschen, aber ein verlegtes Kabel halt nicht so einfach (je nach Verlegeart).

Deswegen kommt es erstmal auf das Kabel und ein 'ein verdrilltes Verlegekabel' kann fast alles sein.

Ich würde im Privaten Umfeld nicht höher als CAT 6e/7 gehen.
 
Leg dir halt n „günstiges“ Cat6a oder Cat7 rein und mit der Differenz zum Highend Cat8.X Kabel legst dir noch ein vorkonfektioniertes Singlemode LWL dazu. Dann bist für fast alle Zeiten gewappnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh