Ist da eine SATA Platte (WD WDBHDW0020BBK-EESN Elements 2TB) im externen Gehäuse?

Laurent

Experte
Hallo,

ich habe mir folgende 2,5" Platte :
Western Digital Elements (WDBHDW0020BBK-EESN) 2TB, USB 3.0
gekauft und wollte die eigtl. in ein anderes Gehäuse einbauen. Jetzt habe ich aber gelesen daß es sein kann daß da gar keine Platte mit handelsüblichem SATA Anschluß drin verbaut sein könnte. Das Gehäuse sieht auch etwas dicker/klobiger aus als auf der Abbildung.
Wie finde ich das denn jetzt heraus ohne das Gehäuse zu öffnen (wegen evtl. Umtausch)?

Anbei noch was CrystalDiskInfo ausspuckt :

----------------------------------------------------------------------------
(2) WDC WD20NMVW-11EDZS2
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : WD Elements 10B8 USB Device (V=1058, P=10B8, sa1) - wd
Model : WDC WD20NMVW-11EDZS2
Firmware : 01.01A01
Serial Number : WD-WXE1AA5PRRRC
Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : 5200 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 3 Std.
Power On Count : 8 mal
Temperature : 23 C (73 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja die gleichen Controller verbaut sind, nur eben alle auf einer Platine statt der SATA Controller auf der Platine der Platten und der USB-SATA Bridgechip auf einer Zusatzplatine die über den SATA Anschluss mit der Platte verbunden ist, nutzt die Anzeige von CDI hier bei der Beanwortung der Frage gar nichts. Google mal nach dem Typ, vielleicht gibt es da Aussage oder probiere es aus, aber die Wahrscheinlichkeit das es eine Platte mit dem USB SATA Bridgechip und der USB Buchse direkt auf der Platine ist, würde ich als sehr hoch ansehen. Selbst wenn nicht, sichere die Daten vorher, denn die USB Platten von WD haben zuweilen eine Datenverschlüsselung von der man nichts merkt, weil man sie nie aktiviert hat und auch kein Passwort eingeben muss, die Daten aber ohne das originale Gehäuse (oder eines aus dem gleichen Fertigungslos) trotzdem nicht ausgelesen werden können.

Aber warum willst Du ein anderes Gehäuse haben? Falls Dich die SATA 3Gb/s stören, so ist das unbegründet, denn das limitert keine HDD, selbst die schnellsten schaffen ja gerade mal 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren. Außerdem kann der Controller der HDD auch nicht mehr als SATA 3Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Modelle (diverse Links) hatten wohl diese HDDs mit USB Anschluß verbaut. Ich habe die Platte nun erstmal umgetauscht und sehe mich mal bei Seagate etc. um. Vllt. finde ich da was brauchbares.
Trotzdem Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh