Ist da noch was zu machen?

TerryH

Neuling
Ich habe eine alte AGP-Möhre mit ner Nvidea Gainward 7800GS mit 512MB und 20 Pipes aufgerüstet.
Ich merke, dass die fps steigen, wenn ich die Karte übertakte.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich die Karte wieder zurückgebe (14 Tage Rückgaberecht) und mir die neue Gainward 7900GT (AGP) mit 24 Pipes holen soll?
(kommt im Mai)
Was würde mir das konkret bei dem System bringen?

-Gigabyte 845PE Brett mit P4 Northwood 2,66 Ghz@3Ghz (Multip. 150) mit Zalmann
-2x512MB Samsung PC333 =PC2700 clock 2,5 @ 375 Mhz
-350Watt NT Noiseblocker
-1 Samsung HD
-1x DVD-Rom
-Gainward Graka mit Takt 485/1385 und Lüfter 25/100/100

Was kann ich sonst noch machen?
Ich kann den AGP-Port übertakten, habe vorhin mal mit 34/68 (anstatt 33/66) laufen gelassen, aber was bringt's?
Timing des Hauptspeichers erhöhen ergibt Instabilitäten (2,5 -> 2)

Vielleicht hat jemand ein paar Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ne super Karte, wo liegt denn dein Problem?
Warum bist du denn so unzufrieden?

Auch wenn du dir eine noch schnellere Karte kaufst die Spiel und Benchleistung wird nicht mehr sonderlich ansteigen. Der Grund dafür ist das dein restliches System auch stark genug sein muss. Guck dir mal diese Liste an, ganz Rechts steht immer welche CPU-Leistung empfohlen wird:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Bei deiner Karte sollten es also schon 3200 bis 3400 Mhz sein. Mehr ist natürlich förderlich.

Was hast du denn für 3dmark Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schade ??

Was nutzt es dir und deinen Augen wenn du z.B. anstelle 48 FPS mit einer 7900er 52 FPS hättest ??

Pascal007 schrieb:
Wieso Schade ??

Was nutzt es dir und deinen Augen wenn du z.B. anstelle 48 FPS mit einer 7900er 52 FPS hättest ??

richtig! aber es geht nicht um 48 oder 52... wär schön wenn ich die erreichen kann.

ich habe zb oblivion so konfiguriert, dass ich die mit hdr,4xaf und maximale weitsicht bei 1280x1024 (native auflösung von meinem lcd) einigermaßen gut spielen kann = durchschnittliche fps um die 30.
leider droppt das öfters unter die 30 und das empfinde ich als etwas ruckelig.
deswegen versuche ich in den 14 tagen wo ich ein rückgaberecht habe, dass genau auzutesten, was ich mit der hardware maximal rausholen kann.
cpu werde ich mir nicht mehr zulegen etc. für den agp-pc.

TerryH schrieb:
richtig! aber es geht nicht um 48 oder 52... wär schön wenn ich die erreichen kann.

ich habe zb oblivion so konfiguriert, dass ich die mit hdr,4xaf und maximale weitsicht bei 1280x1024 (native auflösung von meinem lcd) einigermaßen gut spielen kann = durchschnittliche fps um die 30.
leider droppt das öfters unter die 30 und das empfinde ich als etwas ruckelig.
deswegen versuche ich in den 14 tagen wo ich ein rückgaberecht habe, dass genau auzutesten, was ich mit der hardware maximal rausholen kann.
cpu werde ich mir nicht mehr zulegen etc. für den agp-pc.

aja, haben ja die anderen schon gesagt, wenn der restliche pc schwach ist, hilft auch die stärkste graka nichts...

deswegen würd ich eher in nen neuen pc investieren und vllt erstmal ne schwächere graka kaufen

Ja, das stimmt schon. Aber ist auch immer eine Geldfrage. Wenn ich mit den 400,- noch ein Jahr ganz gut mitdem PC über die Runden komme, dann ist das für mich okay.

Mich wundert es nur, dass wenn ich die Karte übertakte, ich mehr Frames bekomme (in Oblivion), das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn die CPU bremst?

Zuletzt bearbeitet:
So ich mal einen Test mit 3DMark06 1.02 gemacht:
-Gigabyte 845PE Brett mit P4 Northwood 2,66 Ghz@3Ghz (Multip. 150) mit Zalmann
-2x512MB Samsung PC333 =PC2700 clock 2,5 @ 375 Mhz
-350Watt NT Noiseblocker
-1 Samsung HD
-1x DVD-Rom
-Gainward Graka 7800GS 512MB

mit normal getakteter Graka (425/1250) ergibt 3414
SM2 1544
SM3 1549
CPU 821

mit übertakteter Graka (488/1393) bekomme ich 3719
SM2 1732
SM3 1740
CPU 821

Was sagt das jetzt aus?
Wenn man davon ausgeht, dass die SM2+3-Benchmarks nicht Graka-autark sind, sondern die Leistung der CPU mit einbezieht, bedeutet das:
Die CPU kann nicht der Flaschenhals sein, da sonst bei einer Übertaktung der Grafikkarte kein höheres Ergebnis erzielt werden kann.

Oder wie jetzt?

luhri schrieb:
Deine CPU nutzt deine Karte nichtmal richtig aus - da macht es Sinn noch mehr Power verpuffen zu lassen !
taurus01 schrieb:
jo, sag ich doch. Kurz und klar :cool:
.
Moorhuhn87 schrieb:
aja, haben ja die anderen schon gesagt, wenn der restliche pc schwach ist, hilft auch die stärkste graka nichts...

deswegen würd ich eher in nen neuen pc investieren und vllt erstmal ne schwächere graka kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh