Ist das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 für den Intel i7 9700k geeignet?

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir die Spezifikation des Netzteils durchgelesen. Diese besagt, dass es für die CPU zwei 70cm lange 12V P4 Konnektoren gibt.
Mein Mainboard (MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON) hat für die CPU Stromversorgung allerdings einen 8Pin und einen 4Pin Anschluss.
Wie kann ich das System sinnvoll mit diesem Netzteil betreiben? Oder muss ich gleich das 750W NT kaufen, dass neben den 2 zwei P4, auch einen P8 Konnektor behinhaltet?
650W sollten aber von der Leistungsaufnahme bereits mehr als genug sein.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich am besten vorgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst bloß den normalen Stromaschluß ans Board anschließen. Das läuft auch so. Und ja, die 650W reichen locker. Mein DPP11 hat sogar "nur" 550W und befeuert ohne Probleme mein System.

Und welcher der beiden Anschlüsse ist der "normale"?
Das Mainboard-Handbuch macht dazu keine Aussage, nur dass es sich bei beiden Anschlüssen um die CPU-Stromversorgung handelt.
Der 8pin oder der 4Pin? Mein Netzteil würde mir 2x4 Pins liefern.

Welche Einschränkungen habe ich denn, wenn ich nicht beide anstecke? Es muss doch einen Grund geben, dass die Anschlüsse existieren?

Zuletzt bearbeitet:
der 8-pin ist zu belegen.

Das heißt du hast da 2 Kabel hochgelegt und sie in den 8er gepfriemelt?

Zum Thema 550W vs 650W.. Ich habe tatsächlich gerade das 550W Netzteil zuhause, das hat exakt die selben Kabel und Anschlüsse. Ich habe dennoch das 650W NT gekauft, nachdem ich nochmal alles durchgerechnet habe. Angenommen ich rüste die Grafikkarte auf eine RTX 2080TI auf, wird es mit 550W verdammt eng, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Übertaktungspotential ist quasi 0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh