Ist das alte Ding endgültig kaputt?

Erz

Enthusiast
So,

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, gekauft 2008
780G CPU Phenom II x4 945 gekauft 2013

die letzten Tage ging der Rechner beim daddeln am Tag ca 1mal aus, aber dann wieder an. Nun gar nichts mehr :(
Lüfter von CPU und GFX drehen nicht, Gehäuselüfter schon, aber die sind ja am Netzteil dran.

Hab vor ca 2 Wochen das Urgestein in ein anderes Gehäuse transplantiert da es etwas wertiger war, kanns daran liegen?

besteht noch irgendeine Hoffnung? Oder kann ich Sparschwein schlachten?

Wie bekomm ich raus dass die CPU noch funzt zwex verkauf?

Schwer zu sagen - hast Du alle Stromkabel etc. "fest" angeschlossen? Kabel sind nicht defekt? Etc. - gibt da leider zig- mögliche Ursachen. Dass sich nur mehr der NT Lüfter dreht, deutet auf ein Stromversorgungsproblem des Boards hin (defektes NT, nicht richtig angeschlossene Kabel etc.) hin. Dass die CPU komplett tot ist - kann sein - ist aber eher unwahrscheinlich. Eher ist das NT oder MB hinüber. Schaue aber einmal ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind oder ob Du optische Beschädigungen siehst. So wie Du das beschreibst kling das so, als ob Dein MB keinen Strom kriegt. Kann z. B. auch nur ein defektes/ mit Wackelkontakt PWR Kabel am MB sein.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
... Glaskugel. Hast Du einen "Beeper"? Sehr hilfreich.

Wenn sich Lüfter von CPU und GPU nicht drehen - da würde ich auf das Mainboard tippen. Oder auf irgendetwas "auf dem Weg dorthin".

Übrigens können defekte Netzteile auch für "lustige" Phänomene sorgen. Mein alter Core2Duo ist nach gut 7 Jahren Dauerbetrieb wg. Defekt am Netzteil verreckt. Da haben aber noch ALLE Lüfter gedreht, nur der Bildschirm blieb schwarz. Irgendwie hat das (zugegebenermaßen billige) Netzteil es hingekriegt, ausschließlich den Arbeitsspeicher zu schrotten. Dass DER kaputt war, habe ich mit einem Beeper, einem neuen Netzteil und einer Internet-Seite mit Beep-Codes herausgefunden.

Alles andere ist heile geblieben. Keine Ahnung, was genau da technisch vorgefallen ist - Netzteil im Eimer, RAM im Eimer, der Rest hat nix abgekriegt. Und die Kiste läuft jetzt wieder wie ne Eins.

--> Ich würd's mal mit einem Netzteil probieren, von dem Du weißt, dass es mit Sicherheit keine Macken hat.
--> Wenn Du irgendwo einen Beeper rumfliegen hast, reinstecken.

- - - Updated - - -

Nachtrag: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1550968

Zuletzt bearbeitet:
Au mann! Danke Kumberg12.

Hab die Hauptstromleitung des Boards ausgesteckt, ordentlich gepustet und wieder fest reingesteckt...
die Mühle läuft wieder!

Jetzt wunderts mich bloss warum es genau immer beim Daddeln ausging, kann das auf das bevorstehende finale Kaputt hindeuten?

trotzdem bin ich grad richtig happy, mann mann was würd ich nur ohne das Forum hier machen.
Hab schon zähneknirschend Preislisten gecheckt.

Da Du den Fehler ja nun offensichtlich gefunden hast (scheinbar schlechter Kontakt am ATX-Stecker) würd ich mir über "Folgeschäden" mal keine großen Gedanken machen.

Warum er immer beim Daddeln ausging kann mit der Temperatur zu tun haben, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
Hauptsache es geht wieder :bigok:

:d

Ach, das Thema mit den lockeren Steckverbindungen. Man wundert sich manchmal, wieiviel Kraft man aufwenden muss. "Empfindliche Elektronik, lieber übervorsichtig sein". Ähnliches passiert auch gerne bei Gehäusen mit "Kabelmanagement", bei denen der Platz zwischen Gehäusewand und Mainboard-Tray knapp bemessen ist. Gehäusewand reinschieben, Kabel reibt an Gehäusewand, wird gelockert - nix geht.

Dieses fette 20/24-Pol-Kabel vom Netzteil ans Mainboard - das sitzt immer bombenfest. Meistens fester, als einem lieb ist. Aber das vier bzw.- achtpolige Kabel - ein Wackelkandidat.

@Erz,

Super freut mich! Weiss wieviele Dinge man oft probieren muss um den Fehler zu finden. @Pufaxx: Klingt blöd: Wundert mich tw. selbst wie widerstandsfähig sogenannte Elektronik ist... Um ehrlich zu sein - Habe PC Elektronik bis Dato nur mit roher Gewalt vernichtet (Lehrgeld) - CPU Sockel (Heissester Tip), GK Kühler Umbau. Meisten sind die "Fehler" aber so trivial dass man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Habe es sogar schon geschafft das PCIe GK Stromkabel/ MB ATX Stromkabel anzuschliessen und mich dann Stundenlang gewundert (Ursache war zu trivial - man denkt leider gleich einmal zu kompliziert). HW Defekt ist für mich die letzte Ursache - zumindest bei neuer HW

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh