Ist das ein KVz für (V)DSL?

Brainorg

A glorious mess!
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.834
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

wir werden ein Haus erstehen an dessen Standort VDSL50 verfügbar ist.
Leider ein ziemlicher abstieg von jetzt im Moment 200/20Mbit/s, aber was will man machen :mad:
Voraussichtlich wird das Elend aber nicht all zulange anhalten, da die Gemeinde Mitglied in einem "High-Speed-Zweckverband" ist und dieses Jahr an ein LWL-Backbone des Kreises (Rhein-Neckar) angebunden wird.
In diesem Zuge, sollen alle KVz mit LWL an den Übergabepunkt bzw. mittelfristig alle Gebäude via FTTH angebunden werden.

Soweit ich das sehe, habe einen KVz direkt ca. 7 Meter gegenüber meines neuen Hauses stehen bzw. ich glaube das dies einer ist
Kann das jemand bestätigen?


unbenannt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube zu 100% kann das niemand (außer den Technikern) sagen... Wir haben den rechten Kasten auf dem Grundstück stehen und ich weiß dass von da der Strom kommt weil wir Stromausfall hatten als ein Sprinter ihn beim Wenden umgefahren hat ^^
 
Hm ok.
Kann man das nicht irgendwie am Kasten selber unterscheiden?
 
Der KvZ wird garantiert nicht mit LWL angebunden. (Lass dir keine Bären von den Gemeindeleuten aufschwatzen.)
Und selbst wenn, nehmen die dann ne Lüsterklemme und tackern LWL und die CU-Doppelader aufeinander?

Es braucht einen DSLAM, wie auf dem Bild von Payne zu sehen. Und bei den Platzverhältnissen da, stellt den auch keiner dort hin.
Wenn bei dir VDSL gehen soll, dann muss in der Nähe auch ein solcher Kasten stehen. Nur der KvZ bringt da Garnichts, da es nichts weiter als ne übergroße Lüsterklemme ist.
Und da schon einer da ist (wenn das stimmt) wird da auch erstmal nichts geupgradet, wozu auch, schneller geht quasi nicht.
Sprich, du wirst auf FTTH warten müssen, dass sich ein Geschwindigkeitsupgrade ergibt. (Die Telekom rüstet auch erstmal keine VDSL-DSLAMs auf Vectoring um.)
Wenn das also passiert, wird an geeigneter Stelle (und das muss nicht der Ort oben sein) ein LWL-Verteiler aufgebaut, wo dann der Backbone durchgeht und die Häuser gebündelt werden.

Aber ja, es könnte ein KvZ sein. Um sicher zu gehen, muss man aber reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein Kasten von der Telekom ist, lässt sich eigentlich leicht rausfinden indem man nach dem eingestanzten "Post" oder "Deutsche Telekom" schaut.
 
Das ist ein "stinknormaler" KVz. Also nix mit MSAN oder MFG. Die sehen so aus wie dem Bild, das [mv]payne verlinkt hat.
 
das bild sieht mir eher nach nem Stromverteiler aus
 
Möglich ist das. Es werden für Stromverteiler die gleichen Schränke genommen. Daher auf die "Prägung" gucken was drauf steht
 
DSL / VDSL Kästen haben wie schon oben gesagt Lüfter und Schlitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KvZ wird garantiert nicht mit LWL angebunden. (Lass dir keine Bären von den Gemeindeleuten aufschwatzen.)
Und selbst wenn, nehmen die dann ne Lüsterklemme und tackern LWL und die CU-Doppelader aufeinander?

Es braucht einen DSLAM, wie auf dem Bild von Payne zu sehen. Und bei den Platzverhältnissen da, stellt den auch keiner dort hin.
Wenn bei dir VDSL gehen soll, dann muss in der Nähe auch ein solcher Kasten stehen. Nur der KvZ bringt da Garnichts, da es nichts weiter als ne übergroße Lüsterklemme ist.
Und da schon einer da ist (wenn das stimmt) wird da auch erstmal nichts geupgradet, wozu auch, schneller geht quasi nicht.
Sprich, du wirst auf FTTH warten müssen, dass sich ein Geschwindigkeitsupgrade ergibt. (Die Telekom rüstet auch erstmal keine VDSL-DSLAMs auf Vectoring um.)
Wenn das also passiert, wird an geeigneter Stelle (und das muss nicht der Ort oben sein) ein LWL-Verteiler aufgebaut, wo dann der Backbone durchgeht und die Häuser gebündelt werden.

Aber ja, es könnte ein KvZ sein. Um sicher zu gehen, muss man aber reinschauen.

Die KVz´s sollen aber mit LWL angebunden werden (FTTC). Natürlich werden diese dann entsprechend umgebaut/ersetzt. Hier sollen laut fibernet-rn, Gf-Netzverteiler EK 245 / KVz 82 zum Einsatz kommen.
Der Ort hat im Moment nur einen DSLAM. Zusätzlich werden jetzt zwei neue Übergabepunkte an das neue Backbonenetz erstellt. (Soll bis zum 4ten Quartal fertig sein)

Bezüglich der zwei Kästen gibt es ja noch folgende Möglichkeiten.
-Beides sind KVz. Links die ältere Bauform mit Betonsockel, rechts einer aktueller Bauweise. Vermutlich ist im ersten der Platz ausgegangen.
-Ggf links Telekom und Rechts Kabelverstärker
-links Strom, rechts KVz

Aber ist ja eigtl. eh bald hinfällig :)
 
Gf-Netzverteiler EK 245 & KVz 82 sind passive Verteiler, der DSLAM kommt in ein extra-Multifunktionsgehäuse.
 
Was mit dem bestehenden DSLAM passiert, weiß ich nicht.
An den neuen Übergabepunkten wird je ein MFG aufgestellt bzw. die bestehenden KVs durch die oben genannten ersetzt.
Das war die letzte Aussage der Herren :)
Naja mal sehen wie es letztendlich ende des Jahres aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen das die KVz,bleiben, für ältere Leute die nur ein Telefon haben und kein Inet wünschen.
 
Die Technik wird im MSAN (im Multi-Funktions-Gehäuse) eingebaut. Der alte KVz ist dann überflüssig, da der MSAN die Technik beinhaltet :)
 
für ältere Leute die nur ein Telefon haben und kein Inet wünschen.
Das gibt es nicht mehr. Die Provider stellen alles auf Inet und VoIP um, da die klassische Versorgung mit POTS oder ISDN nicht mehr rentabel ist. (die HW ist zu teuer)
Daher werden alle Bestandskunden zum VoIP gezwungen.

Die KvZ bzw. deren Brüder werden bleiben, wenn man normales DSL der Telekom und Co haben will und FTTH nicht notwendig ist. (man also die Doppelader statt LWL nutzen will)
 
Mal sehen was sich da in der nächsten Zeit tut. (KVz werden ersetzt/neues Innenleben oder ggf. entfernt?)
Danke für die Infos :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh