TypOhnePlan
Profi
Hallo,
mein Ziel ist ein möglichst leise werkelnder Gaming-PC und diesen möchte ich früher oder später an einem 27 Zoll Bildschirm mit nativer WQHD Auflösung betreiben. Leider habe ich von PC-Konfigurationen nur wenig Ahnung und benötige Hilfe bei der Komponenten Wahl.
- Ich möchte den PC möglichst zukunftsicher bauen, deswegen möchte ich auf ddr5 Arbeitsspeicher setzen.
- Der PC sollte möglichst leise im Gaming-Betrieb seinen Dienst verrichten.
- Die Grafikkarte muss genug Power für die WQHD Auflösung mitbringen.
- Da ich Videospiele mit großen open world und mmorpg bevorzuge, sollte der Prozessor und der Arbeitsspeicher mit solchen Titeln außerordentlich gut zurechtkommen.
- Von Übertaktungen möchte ich mich fernhalten.
Ich habe in Eigenregie mal folgende Teile herausgesucht:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Prozessor: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
Arbeitspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance RGB
NVMe PCIe 4.0 SSD Festplatte: 1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
Würde denn diese Zusammenstellung passen? Ich habe bedenken, ob hierbei etwas an der Kühlung unzureichend sein könnte? Oder das Netzteil zu schwach sein könnte? Oder am Ende schlicht Leistung fehlt für Videospiele in WQHD Auflösung? Oder ich ein Teil bei der Belüftung gewählt habe, welches überdurchschnittlich viel Betriebsgeräusch verursacht?
mein Ziel ist ein möglichst leise werkelnder Gaming-PC und diesen möchte ich früher oder später an einem 27 Zoll Bildschirm mit nativer WQHD Auflösung betreiben. Leider habe ich von PC-Konfigurationen nur wenig Ahnung und benötige Hilfe bei der Komponenten Wahl.
- Ich möchte den PC möglichst zukunftsicher bauen, deswegen möchte ich auf ddr5 Arbeitsspeicher setzen.
- Der PC sollte möglichst leise im Gaming-Betrieb seinen Dienst verrichten.
- Die Grafikkarte muss genug Power für die WQHD Auflösung mitbringen.
- Da ich Videospiele mit großen open world und mmorpg bevorzuge, sollte der Prozessor und der Arbeitsspeicher mit solchen Titeln außerordentlich gut zurechtkommen.
- Von Übertaktungen möchte ich mich fernhalten.
Ich habe in Eigenregie mal folgende Teile herausgesucht:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Prozessor: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
Arbeitspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance RGB
NVMe PCIe 4.0 SSD Festplatte: 1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
Würde denn diese Zusammenstellung passen? Ich habe bedenken, ob hierbei etwas an der Kühlung unzureichend sein könnte? Oder das Netzteil zu schwach sein könnte? Oder am Ende schlicht Leistung fehlt für Videospiele in WQHD Auflösung? Oder ich ein Teil bei der Belüftung gewählt habe, welches überdurchschnittlich viel Betriebsgeräusch verursacht?