Ist das Knirschen was beim "Kabel rein/raus" entsteht für Boxen schädlich?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe gestern mal wieder vergessen vor dem Wechseln der Eingangsquelle die Boxen stumm zu schalten. Dabei hatte ich wieder dieses typische Knacksen und Knarksen was mich immer total erschreckt.

Ist das auf Dauer (ist mir bestimmt schon 3-4 mal passiert) schädlich für die Boxen oder den Subwoofer?

Was passiert rein physikalisch bei diesem Knacken/Knarksen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es wirklich schädlich ist, weiß ich nicht,
aber habe von lautsprecherhersteller noch nie was gehört, das das für die Boxen schädlich sein,
Die einzigen, die das immer explizit hinweisen, sind die Hersteller von Verstärkern (im Handbuch :d)
-> aus diesen Grund solltest du nicht die Boxen stummschalten, sondern den Verstärker ausschalten^^

Ok...

Das Geräusch war jetzt auch nicht wirklich heftig. Wollte das nur mal wissen.

Nutzen sich Lautsprecher eigl. bei Metal mehr ab als bei klassischer Musik (Gibt es einen Abnutzungseffekt bei Lautsprechern?)

Die Nutzen sich nicht ab, nur die Sicken können kaputtgehen- aber das passiert bei guten Lautsprechern nach Jahrzehnten, bei einfachen dauerts Jahre.

bei schaumstoffsicken geht es meistens schneller, dass kaputt gehen,
bei den Neueren Sicken mit dem Gummiartigen Kunststoff ist das Schädlichste Sonnenlicht, da UV-Licht den Kunststoff aushärtet und somit brüchig macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh