ist das Mainboard elektrostatisch aufgeladen? Eine Symptomatik

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo, seid gegrüßt!
Momentan nutze ich das Internet über Smartphone bei mir daheim...Gestern Abend baute ich einen RAM Riegel aus, kontrollierte den Namen, damit ich genau weiß welche Artikelbezeichnung der Arbeitsspeicher hat. Mit meinem Computer hatte ich Hardwareseits keine Fehler, obwohl schon 3 Jahre im Betrieb.
Mit dem Anschalten meines Computers heute, muss ich feststellen, das von dem Eingriff gestern, Hardwarefehler ausgehen, die ich dem Mainboard zuordne. Nach dem Anschalten springen die Lüfter gewohnheitsmäßig noch an. Auch die Festplatte gibt die Ihr typischen Laute von sich. Aber von der Aktivität ist an dem angeschlossenem Bildschirm nichts zu sehen. Der steht autark unter Strom, zeigt nur nichts an, wenn der Computer angeschaltet wurde. Weil der Lüfter der Grafikkarte an ist und die am Mainboard angeschlossene Maus, Tastatur aus bleiben, stelle ich mir vor, das Mainboard ist beschädigt.
Muss ich den PC zur Reparatur schicken, weil ein Mikroelement beschädigt sein könnte...der Arbeitsspeicher steckt jedenfalls wieder in der Halterung...
Mittlerweile denke ich, ich habe eine Hardware elektrostatisch zum Defekt geführt. Ich habe die Vorahnung, nach dem Eingriff gestern unbeabsichtigt und unbewusst das Mainboard empfindlich berührt zu haben...s*******
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant geschrieben :-)

Aber alles in allem kann man wohl sagen, dass die heutige Hardware sehr robust ist und du quasi den RAM-Slot aus dem Board haettest ziehen müssen, um einen solchen Effekt zu erreichen ;-)

Ich denke ehere das der Ram Riegel nicht richtig sitzt. Da du wahrscheinlich zwei drin hast. Zieh den von dir schon einmal gezogenen wieder raus. Starte die Kiste - sollte dann auch wieder laufen.
Und dann prüfst du nochmal mit dem zweiten Riegel.
 
Der Arbeitsspeicher saß nur augenscheinlich richtig. Die Halterungen waren nur minimal verschieden eingestellt.
Es brauchte schon einiges an Druck des Fingers, die Riegel in die Halterungen zu drücken. Die Halterungen des Mainboards sind echt sehr unempfindlich, wenn der ausgeübte Druck Vorraussetzung ist, damit der Arbeittspeicher anständig sitzt. Über durch Elektrostatik zerstörte Hardware ist viel im worldwideweb zu lesen. Ein Weiterer der Betroffenen zu sein, die Ihren Rechner nach einem solchen Missgeschick umfangreich erneuern müssten, ließ mich unruhig werden. Aber warum fuhr der PC nicht anständig hoch? Ein RAM-Riegel war schließlich immer eingesetzt gewesen und hat mich denken lassen, der Rechner muss selbst im Falle eines Ausfalls in der Funktion uneingeschränkt arbeiten. Ist es also eine softwarebedingte Einstellung, eine Sicherung, des Herstellers, die Hardware zu schützten, wenn ein Teil nicht vorschriftsmäßig eingesetzt ist? Oder ist der Grund, weil eben eine Komponente nicht korrekt arbeiten konnte??

Jedenfalls arbeitet der Rechner wie er soll. Dein Hinweis, noch genauer zu überprüfen, brachte mir schlussendlich eine Menge Erleichterung und ersparte mir viel Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh