Ist das MBA eine Fehlkonstruktion?

F117

Semiprofi
Hallo,

Besitze das aktuelle (2012er) MBA und frage mich, ob die Ingenieure sich ihr Produkt genau angeschaut haben. Meiner Erfahrung nach schafft es die Kühlkonstruktion unter voller Last nicht, die Wärme abzutransportieren.
Beim Ausführen einer 3D-Anwendung zeigt coretemp eine max Temperatur von 104°C an und man spürt das throtteling einsetzen. Ich habe sogar vor dem Start den Lüfter auf volle Leistung aufgedreht...

Das Resultat ist, man kann die durchaus beeindruckende! Leistung des Geräts nicht ausschöpfen, da es vorher den Hahn zudreht. Leider gibt es meines Wissens nach auch keine Möglichkeit, die CPU zu undervolten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zum stabilen Betrieb führen würde.

Es könnte natürlich sein, dass mein Modell schlecht gefertigt ist. Deshalb möchte ich mal ein paar weitere Erfahrungen hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es schon mal geöffnet und gereinigt, evtl hat sich DS ja einfach zu viel Staub angesammelt, oder hast du das Problem von Anfang an ?

ich habe ein 2011er mit Core i7 und kann das nicht bestätigen. Ich spiele damit Diablo 3, da läuft der Lüfter dann zwar durchgehend sehr hoch und das Gerät wird trotzdem warm, aber definitiv nicht zu heiß und ich kann auch nach über einer Stunde keinen Leistungsrückgang feststellen.
Auch wenn ich Videos mit Handbrake konvertiere dreht der Lüfter zwar auf maximum, aber Leistung bleibt eigentlich auch konstant erhalten. Es kann sein, das er da nach einer gewissen Zeit den Turbo Boost etwas drosselt, aber gravierend fällt mir da nichts auf.

Denke ja nicht, dass sich das 2012 so anders verhalten sollte.

Das Gerät wurde auf möglichst geringes Gewicht und flache Bauweise entwickelt und
nicht um stundenlang Volllastaufgaben zu erfüllen.

Die meisten Macbook Modelle drosseln unter Volllast ab. Da du das Gerät ja anscheinend
unter Windows betreibst kann das aber auch damit zusammenhängen.

PS : Habe auch ein 2012er Air und selbst beim Zocken ( unter MAC ) kann ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Ich besitze auch ein 12er Air und habe beim Zokken von Diablo 3 keine Schwierigkeiten, zumindest unter OSX läuft alles ausgezeichnet.

[/COLOR]
Hast du es schon mal geöffnet und gereinigt, evtl hat sich DS ja einfach zu viel Staub angesammelt, oder hast du das Problem von Anfang an ?

Nein es ist nagelneu

---------- Post added at 06:06 ---------- Previous post was at 05:54 ----------

Das Gerät wurde auf möglichst geringes Gewicht und flache Bauweise entwickelt und
nicht um stundenlang Volllastaufgaben zu erfüllen.

Die meisten Macbook Modelle drosseln unter Volllast ab. Da du das Gerät ja anscheinend
unter Windows betreibst kann das aber auch damit zusammenhängen.

PS : Habe auch ein 2012er Air und selbst beim Zocken ( unter MAC ) kann ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Ist mir klar, dass es nicht explizit dafür gebaut wurde aber dennoch sollte es ja möglich sein, die Leistung einigermaßen abzurufen. Die CPU muss nach kürzester Zeit drosseln. Vielleicht 3-5 min wenn überhaupt.

Denke nicht, dass Windows die Hardware stärker belasten kann als MacOS. Wie gesagt der Lüfter war von Anfang an auf max. Kann mal versuchen, das gleiche unter OSX zu provozieren. Welches Programm ist in der Lage CPU und GPU auszulasten? Wie kann ich dann die Temperatur checken?

Danke

Gibt es denn für das Programm, das unter Windows die hohe Auslastung verursacht keine Mac Alternative? Ich würde auch vermuten, das es daran liegen könnte, dass das CPU Management unter Windows nicht so funktioniert wie unter OSX. Vlt. gibt es ja ne Alternative und du hast Glück und kannst Windows ganz runterschmeißen oder musst es zumindest nur noch selten nutzen.

Darf man fragen, welche Anwendung du nutzen möchtest die 100% CPU und GPU Last produziert?

Aus meiner Sicht ist es aber selbst dann keine Fehlkonstruktion, da das Konstruktionsziel ein Produkt mit perfekten "mobile und komfort" Eigenschaften war. Ich bin froh, dass der Lüfter kleiner und damit leiser ist ;)

also beim gaming wird das notebook schon recht warm (richtung 100°) allerdings lass ich dann den lüfter einfach auf 6ßßrpm laufen und die temp ist ca auf 70-80°

also beim gaming wird das notebook schon recht warm (richtung 100°) allerdings lass ich dann den lüfter einfach auf 6ßßrpm laufen und die temp ist ca auf 70-80°

Darf ich fragen, wie du das misst. Ist das die Kerntemperatur? Wie gesagt bei mir sind die 104° bei 6500rpm erreicht worden.

Habe ich mit DayZ (ARMA II) geschafft.

---------- Post added at 15:09 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Darf man fragen, welche Anwendung du nutzen möchtest die 100% CPU und GPU Last produziert?

Aus meiner Sicht ist es aber selbst dann keine Fehlkonstruktion, da das Konstruktionsziel ein Produkt mit perfekten "mobile und komfort" Eigenschaften war. Ich bin froh, dass der Lüfter kleiner und damit leiser ist ;)

Sehe ich nicht so. Das ist als würde man beim Smart nicht voll aufs Gas treten dürfen, weil sonst der Mercedes Motor kurz vorm krepieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
@F117

Das Beispiel muss ergänzt werden, damit es besser wird. Wenn ich meinen Smart bis oben hin voll lade und einen riesen Wohnwagen anhänge um damit dann einen Alpenpass hoch zu fahren, dann kann es sein, dass der Motor an seine Grenzen kommt und tatsächlich überhitzt.
Da vielleicht 1% der Anwendungsfälle so aussehen und das Fahrzeug andere Kriterien erfüllen soll, wäre das für mich durchaus okay.

Es gibt die Möglichkeit, dass der Themenstarter die Last künstliche erzeugt um die Kühlung zu testen, in diesem Fall ist jedes weitere Wort verschwendet. Daher würde ich gern wissen, welche Software er nutzt, die über Minuten hinweg 100% CPU und GPU Last erzeugt. Mir persönlich fällt da eigentlich nur etwas wie "seti@home" ein.. Und auch dann wäre meine Antwort die selbe. Das muss ein MBA einfach nicht können bzw. soll es gar nicht damit ich nicht die Konsequenzen tragen muss (Gewicht, Größe, Lautstärke).

EDIT: Ich sehe grad, Du bist ja der Themenstarter :)

Der Übeltäter ist also ein 3D Shooter aka DayZ. Ich finde das zwar ungewöhnlich, weil games typischerweise bei mir nie 100% Auslastung erzeugen (auch wenn es nicht flüssig läuft) aber scheinbar reicht es ja aus um die kritische Temperatur zu erreichen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich früher das Gehäuse meines Gamingrechners aufmachen musste, weil der CPU Kühler des Athlon 2800+ einfach nicht mehr schneller drehen konnte und nur so Abstürze verhindert werden konnten.
Systeme können bei bestimmten Belastungen zu heiß werden, das ist nichts Neues. Und aus meiner Sicht eignet sich ein Objekt wie das MBA oder jedes andere Ultrabook nicht unbedingt dazu, das Gegenteil beweisen zu wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird das enkodieren von Videos, was schon mal ein paar Stunden dauern kann, durchaus als Anwendungsbeispiel gelten dürfen und eine ähnliche Last verursachen.

Aber um mal eines klar zu stellen. Ich möchte weniger die Philosophiefrage klären, sondern von anderen Nutzern des MBA ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen einsammeln. Um dann entscheiden zu können, ob ich einen Austausch erwägen sollte oder das Gerät einfach nicht mehr schafft.
Mein Titel ist demnach nicht ganz korrekt gewählt. :fresse:

Wenn sg-1 behauptet, sein MBA hat bei voller Lüfterleistung gerade mal 70-80°, dann mache ich mir schon Gedanken, ob die Innereien in meinem Gerät alle rechtens verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
@F117
Das Beispiel muss ergänzt werden, damit es besser wird. Wenn ich meinen Smart bis oben hin voll lade und einen riesen Wohnwagen anhänge um damit dann einen Alpenpass hoch zu fahren, dann kann es sein, dass der Motor an seine Grenzen kommt und tatsächlich überhitzt.

Das lasse ich nicht durchgehen. Versuche ja nicht, die Hardware zu übertakten. So lange du dich an die zulässigen Zuladungen hältst, fährt dein Smart auch mit Hänger den Berg hoch.
Ansonsten sollte Apple doch lieber einen schwächeren Prozessor einbauen, dessen Abwärme auch im Lastfall zu bewältigen ist.

Aber wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass mein Modell in Ordnung ist. Sonst liegt es natürlich nicht an der Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh