Ist das neue HP das richtige Laptop für mich? AMD Quad-Core A10-9600 + Radeon R7 M440

L3

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen und habe mir das HP Pavilion 15-aw006ng ausgesucht.

Da ich mich mit AMD aber nicht auskenne, wollte ich mal fragen, was die Experten hier von der Hardware halten, im Gegensatz zu meinem jetzigen Laptop.

Mein jetziges Laptop hat folgende technische Daten:
- 1000 GB HDD
- Dual Core Intel i3 3110M (2.4 GHz)
- GeForce 820M 1 GB
- 4 GB RAM
- Auflösung 1366 x 768 auf 15,6"

Hier der Link zum neuen Laptop:
http://store.hp.com/GermanyStore/Mer...pt=ABD&sel=NTB

Technische Daten:
- 256 GB M.2 SSD
- AMD Quad-Core A10-9600P Prozessor 2,4 GHz
- AMD Radeon™ R7 M440-Grafikkarte (2 GB DDR3 dediziert)
- 8 GB RAM
- Auflösung 1.920 x 1.080 auf 15,6"

Die Grafikkarte müsste um einiges besser sein als die 820M, korrekt?

Wie schaut es mit dem Prozessor aus? Kann man davon ausgehen, dass er etwa "doppelt so gut" ist?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde sagen Multimedia. Datenverarbeitung, TV, Netflix und manchmal Spiele wie Sims 4.

Das HP kostet mich 524 €. Eigentlich ist das schon oberhalb meiner Schmerzgrenze, aber 256 GB SSD, 8 GB RAM, nicht spiegelndes FHD-Display und eine dedizierte Grafikkarte sind für einen Preis von oder unter 524 € einfach nirgendwo anders zu bekommen.

Ich habe überall geschaut, auch bei anderen Shops, die ebenfalls einen Bildungsrabatt anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst du dir lieber ein Probook.
Pavillon ist einfach unterste Schublade, das solltest du nur kaufen wenn du es dir leisten kannst die Kiste wegzuwerfen und einfach was neues zu kaufen.

Allgemein darfst du bei deinem Budget keine großen Anforderungen stellen. z.B. wird das Display FHD sein, aber qualitativ bestimmt unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird ein Notebook für knapp 690€ hier vorgeschlagen wenn 524€ schon oberhalb der Schmerzgrenze sind?

Wäre ein gebrauchtes Notebook auch eine Alternative?
Ich würde das HP einfach mal bestellen, falls es unerwartet doch nicht taugt, kann man es immer noch zurückschicken. Man hat ja auch noch 2 Jahre Garantie.

"wird das Display FHD sein, aber qualitativ bestimmt unterirdisch. "

Solche Pauschalisierungen finde ich auch falsch. Ich kenne viele sehr günstige Notebooks mit hervorragenden Displays. Und gerade die Business-Geräte glänzen meist eher mit schlechten Displays.
Das Medion S2218 hat zB ein hervorragendes, mattes FHD Display und kostet nicht mal 300€...

Eigentlich ist das schon oberhalb meiner Schmerzgrenze

Das Problem ist, dass du mit dem Pavillion wahrscheinlich ein Notebook erhälst, was für kurze Zeit deinen Ansprüchen genügt, allerdings rechne ich damit, dass nach spätestens einem Jahr die ersten Probleme anfangen. Z.B.:

Lüfter wird laut bzw. rattert
Der Klappmechanismus des Displays ist nicht mehr fest/stabil genug
Das Plastik des Gehäuses ist gebrochen oder abgenutzt
Die Tastatur hakelt
Der Bildschirm hat nicht mehr die Helligkeit wie am Anfang
Der Akku lässt drastisch nach

Das ist natürlich alles nicht zwangsläufig so, aber es muss dir klar sein, dass man wenn man Notebooks für 524€ anbietet, die anderen, teureren Notebooks des selben Herstellers (!) technisch weit überlegen zu sein scheinen, woanders Abstriche machen muss und irgendwo ein Haken ist. Man bekommt eben keinen neuen Porsche zum Preis eines Seat Ibiza. Auch nicht, wenn man lange sucht. Und es wird dir nicht davon abgeraten, weil hier alle zu dumm sind, die Spezifikationen zu lesen, sondern weil sich hier die Leute meist sehr gut auskennen und wissen, dass man den Kauf eines Blender-Notebooks relativ schnell bereuen kann.

Vor allem wenn man den Wiederverkaufswert einrechnet, der bei billigeren Geräten praktisch 0 ist, bei einem Business-Gerät aber durchaus 100-200 Euro sein kann... das was du mehr investierst, bekommst du also vielleicht sogar wieder raus. Habe letztens ein 3 Jahre altes HP ProBook in gut gepflegtem Zustand noch für 180 Euro verkauft. Neupreis waren 450 Euro.

Ich persönlich bevorzuge ein Notebook, dass auch nach 2 Jahren immer noch eine gewisse Qualität aufweist. Wenn du sagst, dass du in 2 Jahren sowieso ein neues brauchst, dann ist das sicher eine Überlegung wert, aber in den zwei Jahren könnte es sein, dass du dich oft darüber ärgerst, nicht in ein hochwertigeres Notebook investiert zu haben, auch wenn es schlechtere Spezifikationen hat.

Dein Budget ist allerdings schon sehr begrenzt, da wird es mit einer SSD und einem guten Display knapp. Vielleicht klappts mit einem gebrauchten oder einem Studentengerät.

PS: Schau mal hier: https://www.computeruniverse.net/products/90623302/hp-probook-440-g3-p5s99es.asp
Keine SSD, aber sonst Top. Mit 50 Euro Cashback kannst du dir sogar noch ein Windows bzw. eine kleine SSD leisten. Die Grafik ist natürlich nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt, ich schaue mich jetzt mal nach einem (gebrauchten) Business-Notebook als Alternative um.

Allerdings ist es extrem schwierig, eins zu finden, das technisch gleichwertig oder besser ist als mein jetziges. :( Der Prozessor wäre kein Problem, aber ich habe noch kein einziges Business-Notebook mit dedizierter Grafik gesehen.

Im Büro besteht auch kein Bedarf dafür, aber für mich kommt Intel HD-Grafik echt nicht in Frage, da ich TV und Spiele sonst vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird ein Notebook für knapp 690€ hier vorgeschlagen wenn 524€ schon oberhalb der Schmerzgrenze sind?

Wäre ein gebrauchtes Notebook auch eine Alternative?
Ich würde das HP einfach mal bestellen, falls es unerwartet doch nicht taugt, kann man es immer noch zurückschicken. Man hat ja auch noch 2 Jahre Garantie.

"wird das Display FHD sein, aber qualitativ bestimmt unterirdisch. "

Solche Pauschalisierungen finde ich auch falsch. Ich kenne viele sehr günstige Notebooks mit hervorragenden Displays. Und gerade die Business-Geräte glänzen meist eher mit schlechten Displays.
Das Medion S2218 hat zB ein hervorragendes, mattes FHD Display und kostet nicht mal 300€...

Ein 15" Netbook anzuführen mit ner nichtmal Flash-tauglichen und somit Internetuntauglichen CPU zu erwähnen halte ich für nicht besonders zielführend - Display hin oder her.

PS: Was für eine Kiste hast du denn aktuell und wo klemmt der Schuh dass du überhaupt über eine Neuanschaffung nachdenkst?

PPS: Verschoben zu den Kaufberatungen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Notebook ist das hier von sandreas verlinkte von HP in einer anderen Variante mit 15.6". Mit diesem Gehäuse möchte ich nie mehr eins, da es nach nicht mal 2 Jahren irreparabel beschädigt ist.

Mein jetziges Laptop hat folgende technische Daten:
- 1000 GB HDD
- Dual Core Intel i3 3110M (2.4 GHz)
- GeForce 820M 1 GB
- 4 GB RAM
- Auflösung 1366 x 768 auf 15,6"

Zwischen 14 und 15.6" soll es haben, wenn möglich.

Ich brauche nicht unbedingt eine SSD, am allerwichtigsten ist mir wie gesagt eine dedizierte Grafikkarte. Ich habe keinen Desktop-PC und nutze das Laptop tagtäglich als alleiniges Gerät für alles.

Windows 10 sowie Office usw. ist alles bereits vorhanden. Bildungsrabatt wäre möglich.

Du hast ein ProBook 450 mit einer Geforce 820M? Meines Wissens gibt es kein ProBook mit einer dedizierten Nvidia-GPU. Und willst du wieder eine dedizierte GPU in der Leistungsklasse? Für was?

Schonmal grundsätzlich drüber nachgedacht, die Grafikkarte extern zu betreiben?

XConnect: AMD steckt Grafikkarten in eine externe Thunderbolt-3-Box - Golem.de

Natürlich ist das teuer, aber damit hättest du richtige Gaming-Power... Das ganze gibts auch als Selbstbaulösung für um die 250 Euro + Grafikkarte :-) Klingt erstmal viel, aber dafür kannst du bei jedem weiteren Notebook-Kauf vermutlich einiges an Geld sparen ;)

PS: Ich glaub die Bastellösung ging hiermit irgendwie:

https://direkt.jacob.de/Kabel-und-A...t2-PCIe-MP-TB-PCIE-artnr-2334254.html?ref=109

Siehe hier:
http://forum.techinferno.com/implem...s-tb2-akitio-thunder2-win8-1-[dschijn-2].html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es damals direkt bei HP gekauft. Ob 450 oder irgendwas anderes, keine Ahnung, hat auf jeden Fall das gleiche Gehäuse.

Tolles Teil, sandreas. Wäre für mich aber echt übertrieben. :haha:

Ich habe gerade Sims 4 auf dem internen Grafikchip Intel HD 4000 probiert und das läuft komischerweise recht gut.
Kann ich also tatsächlich ein Business-Notebook mit dieser Intel 4000 (oder besser) suchen.

Bei einem gebrauchten Dell Latitude z. B. spare ich im Gegensatz zu dem HP Pavillion einfach ca. 200€. :)
Außerdem hat das dann wahrscheinlich sogar eine bessere Qualität und Haltbarkeit für die nächsten paar Jahre, oder?

Bringt es dieser Intel-Grafik auch etwas, wenn ich 8 GB RAM nehme statt 4? Nimmt sich der Grafikchip dann vom RAM das, was er braucht, damit alles flüssig läuft oder nimmt er sich das bei 4 GB auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Intel IGP setzt macht es Sinn wenn du die neueste Generation hast. Sprich die 520er.

Die interne GPU nimmt sich einen Teil des RAM. Soviel ich mich erinnere max. 1,5 GB. Von daher nützt mehr RAM durchaus, besonders wenn dann beide RAM-Bänke belegt sind, da die GPU mehr davon profitiert... Ansonsten stimmt das was Lexi sagt, wenn es Dir auch um Spieletauglichkeit geht, immer die neueste Generation nehmen, die ist immer (leicht) besser als der Vorgänger. Und die HD4000 ist schon 4 Generationen alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh