[Eigenbau] Ist das noch Modding oder schon Vandalismus? Angriff auf ein 0815 Gehaeuse

mehmi

Enthusiast
Moin moin,

Ich hab folgendes 'Problem'.

Mich hat das Bastelfieber gepackt. Ja ich weiss, riesen Problem :P

Hab hier einen stinknormalen Miditower stehen. Haesslich wie die Nacht.

Also werde ich mich an dem austoben.

Es soll eine WaKü rein. So viel steht fest. 360er wollte ich da schon reinprügeln.

Nun sammle ich Ideen, was ich noch so anstellen kann.
Bei der Farbgebung bin ich mir zB unsicher.

Dachte zB an ein weisses Case mit Königsblauen Akzenten.

Ideen? Ratschlaege? Meinungen?
Alles gern gesehen.

Foto vom Case reiche ich nach.

Stellt euch bis dahin einfach ein schwarzes Case vor. :d
Platz für 4x5,25 und 4 Festplatten. So als Grössenordnung.
Tiefe....GTX570 hatte noch ca 1,5cm zu der 3,5 HDD.

Let the games begin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon mal ein paar Ideen :d

Es soll wie gesagt ein 360er Radi in den Deckel eingebaut werden. Nun ist dort das Netzteil und die 5,25'' Schaechte.

Hatte also überlegt das Netzteil nach unten zu bauen. Nur wie stellt man das am besten an?
Kann man das Case 'einfach' entnieten, den Mainboardschlitten drehen und dann Deckel, Boden und Seitenwaende wieder einsetzen?

Ein Fenster in die Seite wollte ich ebenfalls implementieren. Man soll die Wakü ja sehen :)

Kann man so einen Ausschnitt mit nem Dremel schneiden?

Dritte Idee, die ich in meinem Brainstorming bei der Arbeit hatte ist die Front komplett zu ersetzen. Im Moment ist das so eine recht haessliche Plastikfront.
Überlege das mit Alu neu zu basteln. Muss ich mal sehen. Das wird von den Ideen auf jeden Fall die am schwierigsten umzusetzen sein. Auf Grund von null Erfahrung mit Metallurgie :P

Moin moin,

hab das Gehäuse mal ausgemessen. Es misst (exklusive Frontblende) 43cm in der Tiefe, 40 in der Höhe und 18 in der Breite. Foto ist im Anhang.

Mein erster geplanter Schritt ist der Cutout für den Radiator im Deckel. Nur muss ich vorher noch das Netzteil in den "Keller" schaffen.

Kann ich einfach die Nieten aufbohren, die Rückseite umdrehen und alles wieder vernieten? Oder denk ich da zu einfach? uploadfromtaptalk1431710756897.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja du denkst da zu einfach. Du musst den Mainboardtry umpositionieren. Dafür Befestigungen schaffen und noch viele Kleinigkeiten.

Ich würde das Gehäuse in den Müll werfen und mir was anständiges kaufen. Das kannst du wenn du willst ja immer noch modden jedoch bietet dieses billige Gehäuse von dir eine miese Basis für modding.

Ja ich weiß das Gehäuse ist an sich Grütze. Ist ja der Sinn der Sache. Soll was langfristiges werden und zudem auch sozusagen ein Übungsgelände bevor ich ein Gehäuse verhaue, für das Gskd ausgegeben wurde.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich das mit dem Flippen machen muss?

Edit.: Schon gesehen

An dem Gehäuse kann man einiges machen...

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich das mit dem Flippen machen muss?

Ich bin da mal direkt. Wenn dir das Vorstellungsvermögen schon für diese einfache Aufgabe fehlt dann würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen wie du weiterhin vorgehen willst.
Ich finde dass das drehen des Mainboardtray eine zumindest von den theoretisch notwendigen Arbeitsschritte recht eindeutige Angelegenheit ist. In der Praxis kann man für sowas keine Anleitungen erstellen da dein Gehäuse ja nicht Baugleich mit anderen ist und du immer eine individuelle Lösung finden musst.

Edit.: Schon gesehen
An dem Gehäuse kann man einiges machen...

Ja Bilder wären nicht schlecht. Dieses einzelne Bild da oben ist eher sinnfrei wobei man schon gut erkennen kann um was für eine Art von "Gehäuse" es sich da handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Ist richtig, Anleitungen gibt es da echt net.

Werde wohl erstmal das Case zerlegen und dann schauen wie ich das am besten anstelle. Ich halte euch auf dem Laufenden

ff2139f6b3367be45b9407e58eaea395.jpg

Moin moin,

die arbeiten haben offiziell angefangen. Als ersten Schritt habe ich das Gehäuse zerlegt. Nieten raushämmern ist Nicht das tollste auf der Welt. Als nächstes steht an den Deckel für den Radiator anzupassen. Danach wird abgeschliffen, gereinigt und grundiert.

Wie ich das Gehäuse von ATX auf iATX umbaue schwant mir langsam. Wird aber natürlich erst nach Ende der Lackierung in Angriff genommen.

Fragen und Anregungen sind gern gesehen.

Rausbohren habe ich versucht. Bin gescheitert. Also habe ich nen dünnen Schraubenzieher durchgehämmert. Ist nicht ideal, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Äh ja bezüglich der Reihenfolge. Ich wollte vor dem vernieten lackieren damit ich an jede noch si kleine Ecke rankomme [emoji14]

Hallo

Ich versuche mal ne kleine Starthilfe zu geben.
Du musst ja nun das Mainboardtray und das "Heck" drehen und wieder vernieten. Du hast aber später das Problem, dass dann zwischen Deckel und Mainboard nicht genug Platz für einen Radiator mit Lüftern ist. Wenn Du ihn da platzierst verbaust Du Dir ja den unteren Teil des Mainboards.
Oder hast Du ein mATX drin?

Hast Du den Radiator schon?

Zudem brauchst Du ja zumindest noch Platz für die Pumpe und den Agb.

Gruß Bobo

Ne ist ein normales ATX Mainboard. Radiator ist aufm Weg. Laut meinen Messungen was dir breite angeht sollte das ein paar Millimeter Luft haben was die PCI Steckplätze da oben angeht.
Habe deshalb zur Sicherheit die Bohrungen bzw den schnitt für den radi noch ausgelassen bzw den Deckel nicht lackiert. Um dann erstmal ranhalten zu können.

Die Pumpe kommt In die 5,25 Schächte bzw in die "Floppybox". Der Boden des letzten 5,25 Schachtes wird hierfür entfernt.

AGB Schraube ich am Mainbiardtray fest.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Chaot meldet sich wieder :P

Gehaeuse ist nun lackiert. Jedoch sehr zu meiner unzufriedenheit. Der Maler meinte er würde die Grundierung übernehmen. Hat er auch... Grundiert hat er mit nem Pinsel. Dachte ich mir schon 'ahja'. Naja. Hab den Brocken dann lackiert. Moral von der Geschicht: Aussenhaut sieht besch...eiden aus.

Aaaber Lösung steht auch schon parat. Ich lasse mir die Seitenteile, den Deckeln sowie eine Front aus Alu herstellen. Sieht zum einen Besser aus und ist zum anderen leichter. Ausserdem werde ich das Seitenteil hinter dem Mainboard etwas 'tiefer' gestalten sodass man dann die Netzteilkabel dahinter verlegen kann.

Kostet mich vielleicht nen 20er. Also nicht wundern warum ich kein neues Gehaeuse kaufe. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kann man eigentlich bedenkenlos das Gehaeuse eines Netzteiles lackieren?

Also aufschrauben und dann die Aussenhaut lackieren?

Das Innere des Cases ist nun blau. Aussen ist es weiss.

Naja und das Netzteil ist schwarz/orange...passt halt nicht wirklich.

Nun ja, Netzteile zerlegen ist nicht ganz ohne. zudem verlierst Du die Garantie.
Ein bessere Variante wäre vielleicht eine Netzteilabdeckung zu basteln. Diese kannst Du dann auch für zukünftige Netzteile benutzen und verlierst keine Garantie.

Gruß Bobo

Okay. Danke für das Feedback. Werde mir dann mal MDF Platten besorgen und die entsprechend zuschneiden und verleimen.
Sobald die Wasserkühlungsteile da sind gibt es neue Bilder. Oder wenn meine Aluteile fertig sind. Je nachdem was zuerst passiert :P

So liebe Leute. EK hat mein Geld dankend angenommen :d
Order ist im Status 'processsing'. Sollte also im Idealfall heute rausgehen und morgen, spaetestens Samstag bei mir sein. (Expressversand sei Dank :hail: )

Werde das ganze dann wohl als Worklog gestalten und das ins entsprechende Forum posten. Wenn es so weit ist gebe ich Bescheid. Bis dahin trefft ihr den Chaoten aus dem Abendland weiterhin hier. :d

14d17f55b32577668859116ff5f0175a.jpg

Anbei mal meine Projekt"Skizze"

Die roten Teile stehen für die Abdeckung die wahlweise aus Aluminium oder MDF konstruiert wird. Da kein 5,25 Laufwerk verbaut wird wird sie die Schächte komplett umhüllen und es werden nur Aussparungen für Kabel und Schläuche zu sehen sein.

Thought? Comments?

Heyho, der Chaot meldet sich wieder.

Nachdem ich gestern nun diese wunderschöne, jedoch Masstabsgetreue Paintzeichnung erstellt habe, fiel mir auf, dass das mit dem Radiator inkl. Lüfter bzgl der Boards doch sehr sehr eng werden könnte bzw nicht gut aussehen wird.

Da ich sowieso die Idee hatte die Aussenhaut, sprich Seitenteile, Deckel und Front aus Alu anfertigen zu lassen kam mir jetzt eine Idee wie ich mehr Platz schaffen kann.

Die Idee an sich ist recht simpel. Indem ich die Teile nicht bündig mit dem Gehause anfertigen lasse, also 40cm hoch, war die circa 46-47 cm hoch anfertigen zu lassen, sodass der Radi inkl. Lüfter verschwindet.

Dazu meine Frage: Ist es besser das 'Radigehause' per Zwischenboden vom Rest des PCs zu trennen oder sorgt das nur unnötig für Verwirbelungen bzw ist thermisch suboptimal?

Moin moin,

es gab eine kleine Planänderung. Aluminium ließ sich partout nicht auftreiben, es sei denn ich hätte 6*2 Meter genommen...
Also bin ich auf Plexiglas gewechselt.
Die Teile sind zugeschnitten.

f2d3cb9f5e7ba4aaeedba9a28707cd01.jpg

Seitenteile, Deckel, Front und Abdeckungen für Netzteil und Laufwerke stehen bereit. Lackiert sind sie ebenfalls.

Heute abend müsste mein Paket von EK kommen und dann beginnt der Zusammenbau.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Moin Moin,

DHL Express laesst sich genüsslich Zeit. -.- Kann also sein dass das Paket erst morgen, vielleicht sogar erst Mittwoch ankommt. Kann angeblich bis zu zwei Tage dauern, nachdem die Zollfreigabe heute morgen erteilt wurde. Sind ja schliesslich ganze 75 km bis zu mir..... Hab nen Hals.

Also heisst es wohl weiterhin auf die 'Expresslieferung' warten.:fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh