Ist das normal oder fang ich an zu spinnen?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
ich mache extra diesen Thread auf, da ich nun dringend eine Antwort haben möchte.
Nun zu dem Problem, ich habe seit dem 27sten einen Samsung T220,
mit dem ich auch erstmal zufrieden war (Bildquali& Design hat mich zuerst geblendet),
doch nach weniger als einer Woche viel mir auf, dass der Monitor selbst bei kleinen Mausbewegungen einen Ghost Effekt verursacht, der ohne anzustrengen zu sehen ist.

Dass Windows XP etwas Kanten macht, beim Ziehen von Fenstern ist klar (kenn ich seit 7 Jahren XP nicht anders),
aber auch hier ist ein deutlicher Geist zu sehen, der auch bei langsamen Bewegungen zu sehen ist.

Nun mit dem Foto konnte ich aber nicht lange überzeugen (meinen Vater),
da praktisch jeder fotografierte Monitor im Haus dieses,
oder Ähnliches machte.

Monitore:
Medion (Aldi) Billig TFT 19",
Philips 190S 19" TFT (mein alter, der hat aber nie so offensichtlich geschliert, über die 2 Jahre),
42" FullHD Toshiba @ FullHD 1080p 60hz,
und natürlich der T220.

Natürlich wurden auch andere PCs Verwendet um zu testen, aber Ergebniss
bleibt, dass es praktisch auf jedem screen mit Foto nachzuweisen war.
Rein Optisch hat zum Beispiel der FullHD nichts der gleichen sehen lassen,
von meinem Alten Monitor kannte ich das Problem und dass das Aldi Ding das
nicht besser machen knnte, wusste ich auch (Aldi Quali eben ^^).
Nur war es bei allen Monitoren nicht so offensichtlich wie bei dem T220,
nur sieht mein Vater irgendwie fast gar nichts (55+, da kann mans ja Verstehn),
und speist mich ab mit Zustimmung die eher nacht dem "hör auf mich zu nerven" Prinzip ist.

Meine Mutter hat dies aber gesehen und kann das nachvollziehen (auf T220)
(Erst auf buntem Untergrund wenig, aber dann bei Grauem Hintergrund hat sie es auch sicher wahrgenommen, sie ist auch 50+).

Nun dachte ich, gut ich habe vielleicht die Maus zu schnell bewegt,
also im Razer Menü mal alles durchprobiert, selbiges (400dpi + 125hz = das langsamste, hat auch offensichtliche schlieren gezeigt, die mir als Zocker direkt auffallen).

Mir ist Klar, dass ein Fotoapparat sowieso weitaus schneller ist als das Menschlische Auge,
aber dass man sowas in echt sieht ist doch nicht normal für einen heutigen TFT oder ?
Zumal die die Bewegung auch bei langsamem Bewegungen nachzieht.

In CSS treff ich nixmehr und habe dort zum ersten mal das Gefühl eine
Schwammige Bewegung zu haben.
Im CSS Menü hängt mal gleich die Maus (der Ghost davon) 3cm Hinterher.

Nun letztendlich habe ich im Internet auch selbiges in foren lesen können,
der Vergleich zu den oft zu lesenden Review's & Testberichten bringt einen
Widerspruch, da nicht selten etwas von Schlierenfreiheit zu lesen ist.

Was tun, ist das normal, sollte ich umtauschen gehen?
Bin jetzt echt ratlos.

Helft mir, was denkt Ihr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh auf prad.de und lad dir unter tools den pixperan test runter. da musst du einige sachen machen und danach kannst du werte posten

Selbst wenn das normal wäre, dann lese ich deine unzufriedenheit über dieses Gerät.

Ich würde es auf jeden Fall einpacken und zurückschicken.

Habe selber mittlerweile 8 Monitore einpacken und zurückschicken müssen, weil sie nicht dem entsprachen was ich mir erhofft hatte. Ich bin mit meiner Suche auch noch nicht zu Ende. Ich hoffe nur für dich das das Gerät bestellt war und nicht im Laden gekauft.

@SkyXS
Hab ich schon gemacht, die Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend, alles hat sichtbar geschliert.
Beispiel der Flaggentest, schon bei halben Tempo sieht man deutlich schlieren (bis7mm hinter der Fahne).

Prablem ist ja, dass man mit hilfe von Fotografie, fast jedem Monitor das schlieren prognostizieren kann,
aber nicht jeder es fürs auge offensichtlich macht. Wo jetzt nähmlich das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@SkyXS
Hab ich schon gemacht, die Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend, alles hat sichtbar geschliert.
Beispiel der Flaggentest, schon bei halben Tempo sieht man deutlich schlieren (bis7mm hinter der Fahne).

Prablem ist ja, dass man mit hilfe von Fotografie, fast jedem Monitor das schlieren prognostizieren kann,
aber nicht jeder es fürs auge offensichtlich macht. Wo jetzt nähmlich das Problem liegt.

naja sagen wir es mal so, ich hab den test auf zwei 24"ern gemacht, mit recht unterschiedlichen ergebnissen. die entsprechenden werte hab ich hier in den jeweiligen sammelfreds gepostet.
die länge der fahnen ist dabei gar nicht mal sooo entscheidend sondern wie stark die farben da abweichen. zur not kann man ja auch die geschwindigkeit hoch und runter korrigieren, um zu sehen, ob man farblich richtig liegt und dann schlussendlich mit dem so eingestellten farben auf der standardgeschwindigkeit zu testen.
interessant war bei einem meiner monitore, das er bei bestimmten farbkombinationen deutlich schlechter ausfiel, wie bei anderen (im verfolgungstest z.b.).

zur not kannst du ja versuchen ein video davon zu machen. die meisten digitalkameras (handys zur not) können doch auch videos aufnehmen.

aber wie der vorredner schon sagt, wenn du mit dem gerät so unzufrieden bist, schick ihn halt zurück. ist zwar nicht die feine art.. aber ganz so oft, wie der kollege mit 8x würde ich es nicht machen, denn letztlich zahlen wir alle das, wenn dann die versandkosten immer weiter angehoben werden, um diese rücksendungen gebrauchter ware zu bezahlen. da sollte man sich dann vielleicht besser vorher informieren, oder (ideal) das gerät mal bei seinem örtlichen grabbelmark in augenschein nehmen.

also bei diesen Schwarz weissen fahnen sehe ich deutlich einen Geist hinter der wie beschrieben bis 7mm lang werden kann.

Handycam leider zu unscharf und langsam, bilder sind doch schon oben zu sehen.
Wie schon gesagt, Maus auf ultra lahm (gefühlte 3m bis man einmal über den Moni ist) selbiges Problem

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun heute den Monitor zurückgebracht, und wieder meinen Philips 190S
angeschlossen. Ich sehe nach mehrerem Hinschauen auch diese Schlieren, allerdings wurde der mir damals als Office empfohlen.

Als ich bei Atelco stand, meinte ich eine gewisse Serienstreueung des T220 wahrzunehmen,
3 von 4 machten die schlieren, die ich von meinem Exemplar kannte, und einer gar nicht.

Nun egal ich wollte nicht mit etwas leben, womit ich die letzten Jahre auch leben musste, deswegen behielt ich mein Geld lieber, und wenn ich dann genug Geld habe, hole ich mir einen 32" LCD der nicht schliert, wenn dies soweit ist, dann mache ich mal nen Thread auf.

Kann Closed....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh