Ist das normal? SSD teilweise nichtso toll wie gedacht

quest11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
1
Hi,

habe mir bei Ebay eine gebrauchte 64GB Mtron Mobi 3525 gekauft. Diese ist auch meist sehr sehr schnell.

Neulich habe ich jedoch einen Ordner mit ca. 10GB und vielen kleinen und großen Files auf das Drive kopiert von einer Velociraptor. Das ging auch nicht grad langsam, doch während des Kopiervorgangs merkte man doch, das scheinbar auch die Leseleistung der SSD einbrach, Anwendungen brauchten dann doch wieder eine kleine Verschnaufpause bis sie starteten usw.

Ist das normal? Gibt es eine SSD, die wirklich IMMER kompromisslose Performance bietet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von der Raptor auf die SSD kopierst, dann wird nicht gelesen, sondern geschrieben. Gerade bei vielen kleinen Dateien brechen dort auch SSDs ein, aber längst nicht so stark wie aktuelle HDDs.
Ob es mit einer Intel SLC oder evtl. Memoright deutlich besser ist, weiß ich nicht, aber da zahlste dann auch nochmal einiges mehr. ;) Und es bleibt dann die Frage, ob es dir das wert ist. Wie oft kopiert man schon mal etwas auf sein Systemlaufwerk, insbesondere in dieser Größenordnung?
 
Immer kompromisslos ist etwas schwierig.
Aber die Intel X25-M und die auf dem neuen Indilinx Barefoot Controller basierenden SSDs (UltraDrive, Vertex), werden in dem von dir beschriebenen Anwendungsszenario sicherlich nicht so stark einbrechen wie eine Mtron Mobi.
Das ist beileibe keine schlechte SSD, aber mittlerweile hat die auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du komrpomisslose Perfomance brauchst, dann musst du dir eine aktuelle SLC kaufen. Die MTron ist halt schon etwas älter, da gibts mit der Intel oder bald mit den neuen SLC basierend auf Indilinx schnellere Controller. Aber auf jedenfall SLC.
 
ich denke das bei diesem beispiel auch eine Intel SLC oder auch die kommenden SLC mit Indilinx Controler spürbar einbrechen, die eierlegende wollmilchsau gibts halt auch bei den SSD´s nicht.
Aber was erwatrtet man denn... bei einer HDD wäre der einbruch deutlich höher
 
mobis haben ne bekannte schreibschwäche
die sich via extra controller, oder gar software jedoch eindämmen lässt
 
Aber MFT lässt sich ja leider nicht nutzen, wenn man die Platte als Systemdisk nutzt, oder? Wieviel GB "raubt" das einem?

Doch lässt es sich und "rauben" tut es ein paar GB für besseres Wear Levelling/als Cache - abhängig von der Partitionsgröße.
 
Hallo,

wenn man mehrere Gigabyte kopiert und dabei Programme nicht mehr direkt auf den Klick starten, dann muss das nicht unbedingt an der SSD liegen.
Ich hab erst gestern wieder von einer internen SATA-HDD auf eine externe USB-HDD gesichert und in der Zeit starteten Programme etwas gemächlicher, obwohl die SSD mit dem Kopiervorgang selbst nichts zu tun hatte.
Da bremst dann wohl die Southbridge.
Das hatte ich bereits beim 780i als auch gestern beim X58 (bzw. ICH10R).

ciao Tom
 
Doch lässt es sich und "rauben" tut es ein paar GB für besseres Wear Levelling/als Cache - abhängig von der Partitionsgröße.

Ok, aber ich denke das funktioniert nicht im RAID, oder?
Merkt man den Zuwachs spürbar im praktischen Betrieb?

Und ob das mit Truecrypt funktioniert..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das funktioniert auch auf einem RAID, wieso auch nicht, das ist ein Dateisystem.

Bei Truecrypt habe ich ernste Bedenken und werde das mal in einer VM testen, ist aber ebenfalls für mein System geplant.
 
Bei der 7GB Testpartition waren es glaub ich 800MB, die MFT abzwackt. Also ca. 1/10.
Bei meinen vergangenen Tests konnte ich mehrere zehntausend, kleine Files (mehr als 5GB) 3x schneller schreiben als ohne MFT.
Mit bissl Aufwand bekommt man es auch hin, dass man MFT auch auf der Systempartition nutzen kann, die ja nicht c:\ sein muss. Anleitung von EasyCo. lesen.

Bei dem Bench oben wurde noch ca. 10sek. nach Beenden des Bench auf HD5 geschrieben. Ist ja bei Cache-Controllern nicht anders.
 
Aber Achtung, auch MFT bricht ein wenn die SSD fast voll ist weil dann halt kein zusammenhängender Speicher für Lineares Schreiben gefunden wird.
 
Naja, das steht ja sogar auf deren Seite, dass man, wenn man echt viel Performance will SSDs sowieso nur bis zur Hälfte füllen sollte (da MFT auch eher für Server + Datenbanken gedacht ist ist dort die Preisfrage vermutlich nicht so gegeben, da schon ein einzelnes SSD ein SAS-Array zeimlich fertigmachen dürfte...)
 
Hallo,
ich habe nun auch einige Erfahrung mit einer Transcend 128GB.

1. In meinem Dell D830 gab es ewige Wartezeiten, Grund war das aktivierte AHCI.

2.Die Lags bzw. das Stottern an einigen Stellen musste ich dann leider auch feststellen. Das fällt allerdings umso deutlicher auf, weil die SSD ansonsten unglaublich schnell ist.

3. Nach Studium dieses genialen Forums kam ich dann recht schnell auf MFT. Ich habe es NICHT zu laufen gebracht. Die Migration meines bestehenden Systems funktionierte nicht vollständig. Also war ich dann auch noch bereit eine Neuinstallation zu machen. Fazit: Geht nicht, weil Vista nach dem ersten reboot mit installierten Patches keinen Treiber für die Platte findet. Mir war es dann zu mühsam, den Fehler zu suchen. MFT mag zwar gut sein, aber die Probleme, die man sich damit erkauft sind vielleicht schwerwiegender.

Ich hatte zuvor schon mal Microsofts Steady State installiert (Das geht übrigens total easy, ohne irgendwelche Umpartitionierungen, etc.). Das Teil nutze ich jetzt und bin vom Speed her mehr als zufrieden, Problematisch ist hier, das im Falle eines Absturzes (fastmode) alle Daten seit des letzten reboots weg sind. Ich werde daher mal den Test mit dem securemode machen.

Male sehen, ob Windows 7 nicht doch besser mit SSD umgehen kann.

weinlig
 
Sorry aber dass die Transcend SSD nicht die schnellsten sind dass sollte sich schon rumgesprochen haben, zumindest ist das hier im Forum oft zu lesen. Diese nutzen noch den alten JMicron Controller, der einfach sau lahm bei Schreibzugriffen ist. Da hast am falschen Ende gespart ;)

Empfehlenswert sind die Intel SSD (auch Kingston) oder alle mit Indilinx Controller. Zu all denen gibts hier auch jeweils nen Sammelthread :bigok:
 
Kommt TRIM auch bei Intel zum Einsatz?
Problem bei SSDs mit Indilinx ist, dass man sich TRIM bei Raid abschminken kann.
 
Soweit ich weiß bisher noch nicht. Aber es gibt auch noch kein Betriebssystem das den Befehl kann. Unter Linux scheints demnächst eingeführt zu werden und bei Windows kommts scheinbar mit Windows 7. Die Intel kann dafür NCQ :d
 
Es gibt aber schon ein TRIM Tool. Nur haben Raid-Freunde nichts davon.
Was hat sich seit der neuen FW bei Intel geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts aber nur für Indilinx SSD soweit ich weiß.

Sie bricht nun nicht mehr so stark ein bei längerer Benutzung. Das heißt die Leistung bleibt konstant. Die FW gibts aber nur für die M, bei der E ist das Problem aber glaub ich weniger ausgeprägt da SLC.
 
Jou, wenn ich 800€ ausgeben will, dann würde ich mir auch die Intel kaufen.

Da man das Stotter-Problem aber per Software umgehen kann, bin ich mit der günstigeren Variante doch recht zufrieden. Die Preise werden fallen, die Betriebssysteme werden SSD besser unterstützen - die Zeit arbeitet für uns.

weinlig
 
Kommt TRIM auch bei Intel zum Einsatz?
Problem bei SSDs mit Indilinx ist, dass man sich TRIM bei Raid abschminken kann.

Wird sich das mit Win7 oder allgemein jemals ändern?
Oder sind die Ind.-Freunde einfach für ewig dazu verdammt nach heftiger Nutzung bei 50MB/s (so gings ja einigen hier lt. Screenshots) pro Platte herumzukriechen?
 
Im ach so wichtigen Write und da hauptsächlich auch nur beim ego hochpuschenden Sequentiellen du ignorant und wie diese leute auch mehrfach schrieben war/ist das nur in den Benschmarks bemerkbar im alltäglichen gebrauch merkt man davon nichts, zumal die werte bei den wichtigen 512K und 4K weiterhin auf hohem niveau bleiben und die read welche ja bei einer sys platte sowieso die wichtigeren sind, bleiben ebenfalls recht hoch, auch wenn diese abfallen, aber das verschweigst du ja jedesmal wieder gekonnt, hauptsache wieder den selben satz runter gespuhlt wie schon zig mal.
Das Trim auch für die UD´s kommt ist desweiteren Fakt, ob und wann Trim auch für Raid systeme funktioniert bleibt offen und liegt nicht an Indilinx und für die jenigen die nicht auf Raid setzen (wird wohl die mehrheit sein), kann sich der gewillte auch wieder täglich an den Benchmarks aufgeilen wenn trim dann auch für die UD´s draußen ist.
Wär das nicht was für dich? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. meine Schreibwerte sind mittlerweile mit ATTO wieder auf 80-85 MB/s hochgegangen, also fast am Maximimum meines Ports. Zumindest mal schneller wie ne Intel MLC.
 
Im ach so wichtigen Write du ignorant und wie diese leute auch mehrfach schrieben war/ist das nur in den Benschmarks bemerkbar im alltäglichen gebrauch merkt man davon nichts, aber das verschweigst du ja jedesmal wieder gekonnt, hauptsache weider den selben satz runter gespuhlt wie schon zig mal.
Das Trim auch für die UD´s kommt ist desweiteren Fakt, und dann kann sich der gewillte auch wieder täglich an den Benchmarks aufgeilen.
Wär das nicht was für dich?

Warum sollte man nichts davon merken, wenn man viel schreibt?
Das haben ja sogar einige hier angegeben, das sie es sogar heftigst beim Entpacken merken.

Wenn UD Trim auch für RAID bringt, ja dann ziehe ich den Hut
Alles andere ist für mich irgendwie absolut unausgegoren....die User praktisch zum Einzelbetrieb zu "zwingen"...

Die UD/Vertex mag von der Theorie her sehr nett sein, aber es gibt da dann leider doch noch zuviele "aber..." (die vllt irgendwann sicher mal behoben sind), um die Platte ernsthaft jemand empfehlen zu können, der Wert auf rundes funktionieren in allen Lebenslagen legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Posts eigentlich auch richtig? Das Wort "heftigst" habe ich nie verwendet. Und das die Platte beim entpacken langsamer geworden ist, das stimmt immer noch. Trotz allem ist sie immer noch schneller als die 7200er 2,5" Platte die vorher im NB steckte.

Bisher hab ich noch kein "aber" gefunden. Ich könnte mich nur darüber aufregen wie die Hersteller ihre Produkte bewerben. Mit Bezeichnungen wie "write up to 100 MB/s" ziehen die sich halt schön aus der Affäre :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh