Ist das normal???

Apollo86

Neuling
Hallo @ all!

Ich habe jeute soeben meine neuen Komponente bekommen:

2x Twister 256MB 400er RAM

CPU:

P4 2,4 800FSB made in Costa Rica

Mein Problem:
Das Ding lässt sich nicht höher als 2,82 GHz takten! Wieso? Es wird gesagt, dass 3GHz locker drin sind. Aber nicht bei mir :mad:

Mein Kühler: Zalman 7000Cu - daran sollte es nicht liegen.
Mainboard: P4P800, Asus

Liegt es an den Arbeitsspeicher? Sind 400mhz zu wenig???

Was soll ich tun???:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber :wall:

dein speicher hat nicht 400 Mhz sondern nur 200... ;)
was hast du genau eingestellt? timings & Teiler
wieviel volt kriegt die cpu...

naja, solltest du 1zu1 eingestellt haben sind deine ergebisse gut... :rolleyes:

Ja mit 200mhz ist schon klar... :-)

Die CPU bekommt1,65V ab. Den Teiler kann man hier aber beim Asus Board niegends einstellen.
Meine Timings sind standard und nur auf 2,5CL. meine FSB ist jetzt auf 940 u´nd das System instabil :-(
Stepping ID ist übrigens 5.

hlep......overclocking failed

Kann mir sonst keine nen Ratschlag geben? Den Prozzi verkaufen und nen Prozzi holen, welcher sich besser OCen lässt?:(

auf dem asus board den Teiler nciht einstellen? :lol:

speichertakt: 400mhz =1:1, 333mhz = 5:4

du hast dem speicher immerhin 35mhz mehr herausholen können, für die er eigentlich spez. ist.

wenn du den teiler einstellen kannst...wirst du auch die cpu noch höher bekommen.

bei meinem p4c-e ist diese option im gleichen Menu wo man den FSB erhöht :fresse:

also 1:1 wirst du dein system nicht höher bekommen. aber mit nem anderen Teiler bestimmt. dann kannst du auch andere (tiefere) speicher timings verwenden ;)

edit:

du hast ne M0 revision erwischt :fresse:
abgeschalteter 2mb lc3 cache :fresse:

hab auch so einen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus-Boards musst Du gewöhnlich die erweiterten Bios-Features erst mit <Alt-F1> (direkt im Bios drücken) zugänglich machen!
Dann kannste Speichertimings usw. einstellen. ;)

OK...thx...jetzt funzt es!

Lag nur an dem Teiler. Bei 5:4 läuft er bei mir mit 2,4@3,25 stabil.

Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh