Ist "das Prefetchen" nun aus oder nicht?

Hi

Wir haben heute den 09.05.2012 :)
System ist Win7sp1-64. Letzte Woche hab ich das wegen der SSD nochmals alles überprüft/eingestellt.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters stehen EnableBoottrace, EnablePrefetcher und EnableSuperfetch auf 0.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese Screenshots nun deuten soll? (Dateidatums). Wäre jemand so nett mich aufzuklären?

Anhänge

• Prefetch.png
    Prefetch.png
    5,2 KB · Aufrufe: 78
  • ReadyBoot.png
    ReadyBoot.png
    2,9 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das selbe habe ich mich vorgestern auch gefragt nachdem ich Windows installiert hatte :d

Hast du das wie ich lieber manuell eingestellt?
Ich glaube die Werte waren trotz SSD Neuinstallation bei mir auf aktiv, sollten aber idR keine Funktionen bei einer SSD ausführen.

Das Problem ist, dass Windows selber kein accessed flag setzt, weswegen man das mal manuell überprüfen müsste ob das noch genutzt wird.

Per Regedit. Was aus war waren Timestamp und Defrag für die SSD. Die SSD wurde vom Win7 also schon als solche erkannt. Alles ok.
Es geht nur darum, daß die Installation eine frische ist (paar Wochen alt jetzt), direkt auf SSD stattfand und ich spätestens Anfang letzter Woche nochmal nachgeschaut habe, ob alle 3 Werte auf 0 sind.

Und hab in besagten Ordnern Dateien die vom 06.05 oder 08.05 oder 09.05 sind...

edit:
"Even though service etc. is disabled, the logging still continues on that
readyboot.etl

Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WMI\Autologger\ReadyBoot

and set "Start" to zero. That stops the logging."

Wtf, aber ok... Ich verstehe nur nicht, ob das auch erklärt wie es jetzt zu den Agxx Dateien von GESTERN kommt (grummel)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es auch gemacht.

Am 7.5 Windows installiert und direkt Prefetch in der Registry deaktiviert.
Den LastAccess Timestamp habe ich aktiviert gelassen, aber wie bereits gesagt scheint das System diesen selber nur selten zu setzen, ansonsten nur durch Nutzerzugriffe.

Eigentlich sollte sich nach dem Tag an dem du Windows installiert hast (und auch Prefetch deaktiviert hast?) nichts mehr an den Dateien ändern.
So sieht das ganze bei mir aus:
prefetch timestamps.png

Edit:
Berichte bitte nochmal ob die Änderungen nun verschwinden :)
Das wäre ja ein starkes Stück wenn es trotz manuell deaktiviertem Prefetch und SSD weiterloggt.

Edit2:
Also bei mir war das schon auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir nun 2 Tage ab :) Ich hab nun den "Start" des Loggers auch auf 0 gesetzt. Mal sehen. Ich hab aber noch in keiner FAQ zu SSDs gesehen, daß dies unter den Tipps vonwegen Prefetching ausmachen mit dabei war. Hmm... (GRUMMEL)

Warten wir nun 2 Tage ab :) Ich hab nun den "Start" des Loggers auch auf 0 gesetzt. Mal sehen. Ich hab aber noch in keiner FAQ zu SSDs gesehen, daß dies unter den Tipps vonwegen Prefetching ausmachen mit dabei war. Hmm... (GRUMMEL)

Das Auszumachen ist auch relativ sinnlos, da dies vornehmlich Daten von dem Massenspeicher in den RAM lädt. Das auszumachen beruht nur auf der Annahme, daß ein SSD schnell genug wäre. Im Übrigen macht auch das Abschalten des Timestamp nicht so viel Sinn, da hier keine nennenswerten Datenmengen zusammenkommen. Es ist einfach Blödsinn, dieses Teil unnötig zu schonen. Der NAND überlebt bei den Meisten hier eh einen Firmwarecrash oder einen Controllerausfall.

Das ist die eine Seite der Medalie. Das sehe ich auch neutral.

Auf der anderen Seite aber gab es nur ein Frage, nämlich warum bei mir im \Prefetch noch soviel los ist.

Schaltet Ready Boot Manuel ab das steht immer auf Aktiv

Hier aus nem Forum

Und so schaltet man ReadyBoot ab (Win7/Vista ähnlich):
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” auswählen. (Wer denkt sich solche Namen bei M$ eigentlich aus? )
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
- Anschließend sollte nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden (Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet wurde). Das war’s auch schon.

Ready Boot spuckt eh nur Fehlermedlungen wenn man sich das bei der Computerverwaltung mal anschaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh