Ist das so in Ordnung? WK-Zusammenstellung

hankb

Semiprofi
Ich hätte gerne mal den Rat einiger Wasserkühlung-Profis gehört. Ich möchte unten aufgeführtes System auf Watercooling umstellen. Vorerst nur die "Sorgenkinder" Grafikkarte und Chipsatz !

Als WK-Neuling brauche ich Eure Hilfe !

1.Sind da meine ausgesuchten Komponenten in Ordnung?
2.Habe ich was vergessen (Anschküsse, Schlauch usw.)?
3.Was ist eigentlich besser? Push In oder Schraubanschlüsse?
4.Könnte es Aufgrund der langen X1800XT Karte Probleme mit dem Lanparty Freezer geben?

System:
AMD 3700+(2800Mhz)
DFI Lanparty Ultra-D
Sapphire X1800XT 512MB
Chieftec Big Tower

Grafikkarte:
Watercool HK GPU-X für X1800 XT
49,99€ + 2 Push In gewinkelt 1/4" 5,80€

Chipsatz:
DFI LANPARTY Freezer
45,00€ + 2 Push In gewinkelt 1/4" 5,80€

Radiator:
Black Ice Pro II 1/4 Zoll Gewinde
44,90€ + 2 Schraubanschluss Drehbar 1/4">8/6mm 5,00€

Pumpe:
AGB-Eheim 1000 Station 230Volt
49,99€ + 2 Schraubanschluss Drehbar 1/4">8/6mm 5,00€

Lüfter:
2 120x120x25 Alphacool 120 19dBa 10€

Schlauch:
PVC Schlauch 10/8 3 Meter 3€

Wasserzusatz:
Wasserzusatz Tec-Protect-Ultra 1l 10€

Ich bin dankbar für eure Meinungen und Vorschläge !:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon 'ne sehr feine Zusammenstellung.

Als Radiator könntest evtl. zu einem BlackIce GT greifen, der ist aber auch locker ausreichend.
Statt der Eheimstation würde ich dir 'ne Laing DDC AGB Version von Alphacool empfehlen.
Lüfter lieber Yate Loon von Ebay. Die Lüfter von Alphacool sind wirklich.. billig.. :/
Wenn PVC, dann den von Innovatek. Und Schraubanschlüsse sind besser.. ;)
CPU würde ich an deiner Stelle aber auch mitkühlen. Hier empfiehlt sich entweder der NexXxoS XP oder der HK2.5 ..

ich würde dir von push-in abraten, da man mit solchen anschlüssen pur-schlauch nehmen muss und der lässt sich nicht so gut verlegen, weil der sehr steif und hart ist.
dann solltest du dementsprechend darauf achten, dass du die richtigen anschlüssen und auch in der richtigen größe hast! das heisst du musst die anschlüsse auch bei der pumpe und dem radi zu 10/8er schraubanschlüsse ändern!
und 1 oder 2 meter mehr schlauch sollten dich auch nicht in den ruin treiben. wenn dir am ende ein paar cm fehlen, ist das sehr ärgerlich.

Also in meinem Case hab ich bis bei der Grafikkarte überhaupt keine Winkelanschlüsse drin. Die sollen den Durchfluss bremsen. Ich finde Push-Ins klasse, aber hab auch wegen des biegsameren Schlauchs wegen auf Schraubanschlüsse umgesattelt. Ich würde insbesondere zwischen der Pumpe und anderen Waküteilen kein PUR nehmen, da ich den (subjektiven) Eindruck hatte, dass der PUR Schlauch Vibrationen überträgt die zu Vibrationsgeräuschen führen.

Der MIPS Freezer macht mit gewinkelten Anschlüssen keinen Sinn.

Das Tec Protect Ultra würd ich seinlassen, dafür bekommst du fast schon ne halbe Flasche Water-Wetter.

3m Schlauch würde ausreichen, aber 5m sind ein bischen Vorrat.

Kauf dir nen NexXxos XP oder Zern CPU Kühler dazu. Dann hast du fertig ;)

Gut ausgewählt.

@krueml_
@BenniBo
@wak00l

Herzlichen Dank für eure Tipps ! Da fühlt man sich doch gleich besser :)

MIPS Freezer macht natürlich mit Winkel-Anschlüssen keinen Sinn. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Das sind die Anfänger-Fehler dessen ich hier nachgefragt habe. DANKE dafür ! Da spart man Geld und Nerven !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh