Ist das Wucher?

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

aufgrund aktueller Ereignisse hat mich heute folgende Frage beschäftigt.
Was ist Wucher?

Wenn ich mir den Eintrag bei Wikipedia anschaue, wird es wie folgt erklärt:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

Nun stelle ich mir das anhand eines Beispiels vor.
Unternehmen X bezieht seine Ware zu einem Preis, gibt diese ohne Änderung oder Veredlung der Eigenschaft nach Abzug seiner Kosten an den Endkunden zu einem 18 bis 67 mal höheren Endkundenpreis weiter.

Evtl. ahnt der ein oder andere schon, worauf ich hinaus will und werde etwas konkreter / brisanter:

Für ein wucherähnliches Kreditgeschäft ist nach der gefestigten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) erforderlich, dass die Gesamtwürdigung des Darlehensvertrages ein sittenwidriges Ausbeutungsgeschäft ergibt. Dabei müssen folgende objektive und subjektive Voraussetzungen erfüllt sein:

Es muss ein auffälliges Missverhältnis zwischen der Gesamtleistung des Kreditgebers und der Gesamtbelastung des Kreditnehmers bestehen (objektives Merkmal) und

die Vertragsgestaltung muss geeignet sein, den Kreditnehmer einseitig in besonderer Weise zu belasten; das gilt insbesondere für die auferlegten Kreditkonditionen (objektives Merkmal) und

der Kreditnehmer lässt sich nur wegen seiner wirtschaftlich schwächeren Lage, Rechtsunkundigkeit oder Geschäftsungewandtheit auf den ihn übermäßig belastenden Vertrag ein, der Kreditgeber erkennt dies oder verschließt sich dieser Kenntnis leichtfertig (subjektives Merkmal).

Hierzu hat der BGH klargestellt, dass alle obigen Voraussetzungen kumulativ erfüllt sein müssen.

Ganz konkret frage ich in die Runde wie eure Meinung ist, wenn Banken bei einem Leitzins von 0,25% den Endkunden 16,99% Überziehungszinsen berechnen, so wie es die Targobank es beispielsweise tut.
https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf (Seite 9)

Mich persönlich ärgert es einfach enorm, wenn Banken so wenige Jahre nach der Bankenkrise im Q1 2013 1,7Mrd.€ Gewinn erwirtschaftet und zeitlich von Kündigungen spricht oder sich sogar am kleinen Mann bereichert, welcher nur einen winzigen Bruchteil seiner Umsatz / Gewinnsumme ausmacht.
Im Q3 2013 spricht man von einem 93%igen Gewinnrückgang auf nur 51Mio. €, lässt aber außen vor 4,1Mrd. € für Rechtsstreitigkeiten zurück gestellt wurden.

Um beim Beispiel der Norisbank (und nicht Deutschlands größten Bank) zu bleiben, zitiere ich gerne deren eigene Internetseite:

Zitat:Düsseldorf, 17. April 2013
TARGOBANK steigert Vorsteuergewinn 2012 um 14 Prozent auf 373 Millionen Euro
Umsatz im Kernkreditgeschäft um zehn Prozent gewachsen
...
Franz Josef Nick: „Wir erwarten für 2013 erneuten Gewinnanstieg!“

Das soll keine Hetzkampagne gegen Banken oder Industriekonzerne sein, sondern zu einer offene Diskussion zwischen Vertretern beider Seiten anregen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Leitzins bedeutet ja nicht, dass die Banken sich Geld zu exakt diesem Zins leihen.

Davon abgesehen ist eben der Dispo quasi ein Kredit.

Wer da rein geht ist irgendwie selber Schuld.

Zu hoch finde ich ihn aber auch.

Sent from my iPhone 4S

Dispokredite und geduldete Überziehungen sind für kurze Zeiträume (einige Tage) gedacht. Der Zins sollte da fast egal sein. Wer länger Geld braucht, der sollte nie diese Art der Finanzierung wählen.

Generell verleiht die Bank als Vertragspartner Geld für das sie selbst am Ende haftet. Das muss sie nicht tun. Gerade bei Dispokrediten wird nicht jedesmal die momentane finanzielle Lage des Schuldners überprüft. Bei allen anderen Finanzierungen wird das zeitnah zur Gewährung des Kredits getan. Mehr Geld zu brauchen als man gerade hat ist auch keine Notsituation.

Ich habe bisher mein Konto noch nie auch nur um einen Cent überzogen, weil die Kosten dafür einfach zu hoch sind. Wenn man seine Ausgaben und Einnahmen im Blick hat, dann muss das auch immer funktionieren. Ein ständig ausgereizter Dispo ist wohl ein großer Schritt zur Pleite.

Was heißt selbst schuld. Wenn du jetzt von einem jungen Erwachsenen sprichst, der sich denkt: Cool, 2000€ Dispo zum verbraten und davon einen Fernseher und Klamotten kauft.. joa, die gibt es auch..
Aber viel härter trifft es den kleinen Mann mit kaum bis wenig Erspartem. Zum Beispiel Alleinerziehende. Die brauchen den Dispo nicht für sinnlosen Konsumkram, sondern für ganz Alltägliches, einfach weil in manchen Monaten mal mehr finanzielle Belastung auf sie zukommt. Für solche kurzen Überbrückungen ist der Dispo ja eigentlich auch gedacht.. und dafür den Kunden so sehr zu bestrafen? :wink:

Was heißt selbst schuld. Wenn du jetzt von einem jungen Erwachsenen sprichst, der sich denkt: Cool, 2000€ Dispo zum verbraten und davon einen Fernseher und Klamotten kauft.. joa, die gibt es auch..
Aber viel härter trifft es den kleinen Mann mit kaum bis wenig Erspartem. Zum Beispiel Alleinerziehende. Die brauchen den Dispo nicht für sinnlosen Konsumkram, sondern für ganz Alltägliches, einfach weil in manchen Monaten mal mehr finanzielle Belastung auf sie zukommt. Für solche kurzen Überbrückungen ist der Dispo ja eigentlich auch gedacht.. und dafür den Kunden so sehr zu bestrafen? :wink:

Dann sollte man sich lieber einen normalen Kredit nehmen.

Ist halt so...kann man nichts machen. Im Schnitt leihen sich Banken das Geld aktuell für um die 2-3%.

Der Dispozins ist echt zu hoch...aber man sollte halt nie lange rein gehen.

Der Verbraucherschutz empfiehlt nicht ohne Grund 2-3 Minatsgehälter auf der Kante zu haben.

Ist nicht immer möglich, das weiß ich.

Der Dispo ist nicht für Überbrückungen. Er ist ein nach dem Einkommen orientierter pauschaler Kredit. Wer da ständig rein geht bzw. immer tiefer, rutscht in eine sehr gefährliche Spirale.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Wucher ist. Wucher bedingt rechtlich gesehen eine ausgenutzte Zwangssituation auf Seiten desjenigen, der den Preis zahlen muss. Wer weniger ausgibt als er erhält, rutscht nicht in den Dispo. Mein Konto hat nicht mal einen Disporahmen, damit ich nicht reinrutsche, ganz bewusst. Es wäre eine ausgenutzte Situation, wenn die Bank immer Zinsen für den Zahlungsverkehr berechnen würde. Da der Dispo allerdings eine optionale Sache ist, die man in aller Regel vermeiden kann, entsteht hier kein Wucher - rein rechtlich, wenn ich das Gesetz und dessen Interpretation richtig verstehe.

Schön dass die Diskussion friedlich ohne flames abläuft :)

Folgende Fragen stelle ich mir:
Die allein erziehende Mutter die für Essen, Miete etc. Schulden macht, ist in meinen Augen jemand in einer Zwangssituation welche ggf. nicht selbst verschuldet ist (Kinder würde ich jetzt nicht als "verschuldet" bezeichnen)
Ebenso kleine Firmen, denen es aufgrund guter Auftragslage prächtig gehen sollte, jedoch unter der schlechten Zahlungsmoral der Kunden leiden, so dass kein Kapital vorhanden ist um weitere Aufträge anzunehmen.
Wie definiert man denn sonst eine Zwangssituation?

Wer oder welche Bank hat denn die Möglichkeit bei der EZB zum Leitzins "einzukaufen"?

Natürlich sind das dumme Situationen...aber so ist das nun mal.

Die EZB sagt fiktiv z.B. im November bieten wir für einen Monat Laufzeit insgesamt 100 Mrd. € für 0,25% Zins an.

Nun bieten die Banken...Deutsche Bank will 30 Mrd. und bietet 1,8%, Sparkasse will 10 Mrd. und bietet 2%...so geht das immer weiter.

Am Ende bekommen diverse Banken Geld, andere nicht.

Die, die leer ausgehen leihen sich dann das Geld von den anderen Banken.

Nennt man Interbankenmarkt und Interbankenzins, der übrigens über knapp 10 Jahre manipuliert wurde.

Deshalb heißt eben der EZB Zins auch Leitzins.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh