Ist der A8-5600k auch zum zocken geeignet?

kingman

Neuling
Hallo

Hab zurzeit nen A8-5600k am laufen....eigentlich nur für Videos und Internet....

Nun möchte ich aber ein wenig spielen,würde die cpu mit ner gtx660 ti auch games wie bf3 , hitman ,farcry 3 oder andere aktuelle games packen?

In 1920x1080?

Oder muss ich mir nen Gaming pc zusammenstellen?

Muss man die interne Graphik abstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Max-FPs-Junkie bist sollte das zum Spielen reichen, etwas OC wäre dabei vielleicht nicht schlecht. Du musst den Monitor ja eh an die Ti anstecken, explizit ausschalten musst du das Ding nicht. ;)

Wie sieht der Rest vom sys aus? Welches Netzteil?

Im Grunde packt der die Spiele schon.

Die integrierte Grafikeinheit brauchst du nicht abschalten.

Eventuell die Cpu übertakten.

wie übertaktet man die a8 cpu?Gibts da ein howto?

boah wie kompliziert is das denn?Da war´s bei meinen 2500k ja ein kinderspiel

Sieh den Multi oder den Systemtakt hoch und pass die jeweiligen Spannungen an. Eigentlich ist das nicht viel anders beim 2500k.

P.S. Beim OC über den Systemtakt ist natürlich drauf zu achten, nicht andere Takte unbewusst mitzuverstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man nichts übertakten, die Spiele laufen ja auf meinem alten Phenom II X4 mit 2,8 Ghz schon einwandfrei. Bei allen genannten Spielen ist die GPU sowieso wichtiger als die CPU, bei BF3 z.B. läuft meine 5850 auf 100% Auslastung (alles auf hoch bei 1680x1050), während meine CPU bei 40-60% pro Kern läuft. Genauso Far Cry 3, das läuft selbst auf Ultra noch spielbar und da kommt auch nur die GPU an ihre Grenzen, nicht die CPU. Da deine 660 TI schneller ist, als meine alte 5850 solltest du erst recht keine Probleme haben.

Selbst mit der internen GPU (7560D) kann man BF3 mit über 30 fps spielen, wenn man die Auflösung runterstellt (z.B. auf 1280x800).

FC3 auf meinem PC (Signatur):

Absichtlich mit ner Kamera gefilmt.

Ein CPU-Limit kannst du selbstverständlich nicht anhand des Taskmanagers ausmachen. Kein Spiel lastet einen 4-Kerner perfekt aus, da wird zuvor die Leistung eines Kernes limitieren.

:)

Gemessen habe ich das nicht mit dem TaskManager sondern mit dem ATI Tray Tool und dort sieht man schon, ob die CPU oder die GPU limitiert.

Aber ganz egal was dort steht, BF3, Hitman und Far Cry 3 habe ich gespielt und alle laufen flüssig. Der TE sollte mit seiner CPU und GPU, die beide schneller sind als meine, keine Probleme beim Spielen haben.

Das ATI Tray Tool greift auch nur auf den Taskmanager zurück. ;) Das mit der Auslastung der CPU ist so ein Ding, ein Kern muss nicht bei 100% liegen um zu limitieren. Eklatant schneller als dein Phenom sollte der 5600k ohne OC übrigens nicht sein und eine 660ti ist schon ein Brumer, die lesitet mal grob 50% mehr als deine GPU und dann braucht die auch etwas mehr Futter seitens der CPU, also wäre etwas OC da nicht schlecht. ;)

Um die Antwort kurz zu halten: die Spiele laufen auch schon ohne OC

Es macht aber echt wenig Sinn sich eine 250€-GPU zukaufen, die er dann nicht ansatzweise ausfährt, dann kann er auch auf eine HD 7850 oder ähnliches gehen, das ist das System dann weit ausgewogener...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh