Ist der AKG k701/Dt 880 "mein" Kopfhörer

Corwnd

Neuling
Hallo @all,

ich habe heute bei einem Freund den DT-990 getestet, weil ich mir einen Kopfhörer statt einen "Gamermüll" zu kaufen.

Auf jeden Fall, er hat sie an einer ASUS ESSENCE STX und ich fand den Bass erst genial, aber dann hab ich drum gebeten den KH mal an die Onboard anzuschließen und sehe da, es war besser !?! Der Bass war zwar schwächer, aber teils perfekter, ausgeglichener (könnte auch noch ein wenig, weniger sein) und man konnte mehr hören, das fand ich deutlich besser ! Von daher empfahl er mir einen AKG 701 bzw. einen DT 880.

Von daher welcher spricht mich eher an ? Weil beide sollen ja so ziemlich gleich sein, der AKG gefällt mir aber deutlich besser, besonders wegen tiefen Ohrmuscheln.

Meine Meinung bildete ich mir bei dem Beat: rappers.in | Free Beat: Jack Center - Freiheit (Höre ausschließlich Hip-Hop, Pop)

In dem Forum hat mal jemand geschrieben (war glaub ich Madz ? ) für bassbetonte Lieder braucht man nicht unbedingt bassbetonte Hörer, man sollte probehören und nicht blind kaufen. Er hatte recht :d Hätte bestimmte ohne diesen Satz blind den dt 990 gekauft.

Schönen Abend,

Corwnd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der K701 könnte vll auch etwas ZU langweilig sein, da er sogar nen leichten bass-abfall hat. Jedenfalls DEUTLICH weniger bass als der DT 990, was dir evtl zu wenig sein könnte wiederum.
Ich würde da eher mal den DT 880 testen, der von der bassmenge ne prise mehr hat als K701, und die "Beyer-höhen" gefallen dir ja anscheinend ^^
Zudem ist die 20 Jährige Beyerdynamic ersatzteil garantie noch ein plus, und die "Noppen" am Kopfband des AKG K701 könnten ein minus sein.

Ich würde stattdessen beim AKG eher auf den K612 Pro warten, der ein tick ausgewogener sein wird, vermutlich. Mit 169€ auch etwas günstiger, und außerdem ein glattes Kopfband

Ok, danke Dark :-) Werde dann bald mal den DT 880 und den AKG k612 pro testen :P. Angeblich soll der mit 600 OHM ausgeglichener sein (DT 880), soll aber eine Rarität sein ? Kannst du das evtl. bestätigen ?

Ich hatte ein halbes jahr den DT 880 Edition in der 600 Ohm Version. Soll eine Nuance "feiner" spielen als die 250 Ohm version, aber hab schon von vielen gehört, dass sie keinen Unterschied gehört haben.
Daher: 600 Ohm nur, wenn sie kaum teurer ist
Für 299€ würde ich den nicht kaufen, wenn ich für 230€~ den 250 Ohmer bekomme. Momentan gibts den 600 Ohmer für 269€. Sprich 40€ aufpreis, für vll keinen hörbaren Unterschied ^^

Auf jeden Fall, er hat sie an einer ASUS ESSENCE STX und ich fand den Bass erst genial, aber dann hab ich drum gebeten den KH mal an die Onboard anzuschließen und sehe da, es war besser !?!

Man kann bei der Essence STX relativ viel einstellen, ist die Frage was genau eingestellt war.

Wenn du Bass haben willst, ist der K701 nicht unbedingt für dich geeignet.

Die Qualität von deinem Beispiel ist nicht überragend.

Stimmt, die Qualität der Aufnahme ist nicht sonderlich. Aber mit meinem K601 werden einzelne Instrumente schön getrennt, sogar die extrem feinen, leisen Schellen unter dem Beat. :) Basstechnisch ist auch alles ok. Mehr wäre mir zuviel.

:fresse2:

Die feinen Schellen unter dem Beat höre ich sogar differenziert auf nem XPS 2.0 30 :shot:

Da brauchts keinen K601 ;)

Was ich mich halt frage warum man für solche doch einfache Musik nen KH wie nen DT880 oder 770 braucht - da würde nen Superlux 681 B oder Standard locker reichen.

Wer etwas "wertigeres" haben möchte könnte auch zu einem AKG K-512 MKII greifen, einer meiner mittlerweile favorisierten Kopfhörer.

http://www.thomann.de/de/akg_k_512_mkii.htm

€dit: Ich habe jetzt mal die neuen Rezessionen zum K-512 MKII gelesen und bin doch sehr überrascht... der und leise? :eek: Die Bässe sind etwas zurückhaltend, ansonsten für den Preis aber Bombe :eek:

Muss mir mal nen "neuen" holen... vielleicht wurde da mal wieder was gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich halt frage warum man für solche doch einfache Musik nen KH wie nen DT880 oder 770 braucht - da würde nen Superlux 681 B oder Standard locker reichen.

Wenn man sich den Dynamikumfang der meisten HipHop Alben so anschaut, dann hast du da sicher recht: DR Database

Mehr als 100-150€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Eventuell entdeckt man aber noch andere Musikrichtungen für sich mit dem entsprechenden Equipment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh