also wenn man das buch nicht ließt, wird man nicht allzu viel verstehen. ich hab den film auch dieses we gesehen und fand ihn ganz ok. ich habe bis jetzt alle hp bücher gelesen (bis auf den neusten), aber das war der erste hp film, den ich geguckt hatte. also zum vergleich zu den anderen filmen kann ich nichts sagen, aber sooo toll fand ich den film nicht. ich fand es halt ganz interessant, die ganzen personen verkörpert zu sehen.
@joey: die haben sich auch im buch gestritten, also kann man das nicht einfach umändern. es war ja auch nicht etwas total unwichtiges, so dass man es einfach weglassen könnte.
das finale fand ich auch sehr gut dargestellt, da ging es mal richtig ins detail. bis dahin wurde das buch nur kurz zusammengefasst, aber da wurde so ziemlich jede einzelheit mit reingenommen.
@kickaha: naja du kennst wenigstens die personen. wer die restlichen filme nicht geguckt hat und auch nicht das buch gelesen hat, wird meiner meinung nach nicht viel verstehen. woher soll derjenige wissen, wer z.b. sirius ist? da du teil 3 gelesen hattest, kennst du ihn ja
man kann aber auch nicht am anfang vom film nochmal die bisherige geschichte zusammen fassen. hp besteht nunmal aus zusammenhängenden teilen, da guckt man entweder die vorherigen teile oder ließt sie. ist ja nicht wie bei purpurnen flüsse 2, da wurde die hauptrolle übernommen und es war ne ganz andere story.