Ist der Hype vorbei? Preis des Ether fällt stark

ethereum.jpg
Dieses Frühjahr wird bei den Grafikkarten vor allem durch eines bestimmt: NVIDIA hält sich mit der GeForce GTX 1080 Ti an der Spitze und alle warten auf die Radeon RX Vega. Dennoch gab es einiges an Bewegung am Markt, denn ein neuer Hype beim Mining mit Grafikkarten hat die Preise enorm ansteigen lassen.Die neue Welle des Minings für die Kryptowährungen Ethereum bestimmt derzeit die Preise in der Mittelklasse. Wir haben uns zum Höhepunkt des Hypes angeschaut, ob sich das Mining noch lohnt. Zu diesem Zeitpunkt lautete die Antwort noch:...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja klar, die Blase platzt. Demnächst fluten dann ohne Ende RX580/480, GTX 1070 usw. den Gebrauchtmarkt (wobei ich sone Mining Karte die ohne Ende gequält wurde sicherlich nicht nehmen würde).

Endlich!
Bald werden wieder Karten lagernd sein und zu vernünftigen Preisen verkauft.
Die Blase ist geplatzt, lang lebe die neue Blase...

Dann darf man ja langsam auf die Verfügbarkeit von RX480, RX580 und einen Preisverfall bei der 1060 hoffen.

sobald die GPUpreise runtergehen besteht die Gefahr dass die Verrückten dann wegen der neidrigen Preise weiteraufrüsten und weitermachen, was den Ether-Preis wieder hochtreiben. Ist wenigstens psannender als die G20 Randale...

Ihr immer mit euer Blase :d geht mal auf Klo. Solche Schwankungen sind doch fast "normal" Die Bitcoin "Blase" :d:d:d hält schon ein paar Jahre, stellt euch mal vor, ist wie an der Börse :d Der Kurs steigt schon wieder, ausserdem es gibt noch 900 andere Coins die richtig interesannt sind. Ripple und EOS z.B ;)

Ihr immer mit euer Blase :d geht mal auf Klo. Solche Schwankungen sind doch fast "normal" Die Bitcoin "Blase" :d:d:d hält schon ein paar Jahre, stellt euch mal vor, ist wie an der Börse :d Der Kurs steigt schon wieder, ausserdem es gibt noch 900 andere Coins die richtig interesannt sind. Ripple und EOS z.B ;)

Sehe ich auch so. In 2 Wochen ist es eine andere Coin oder Ether selbst steigt wieder. Dieses Spekulationsgeschäft betrachtet man eher über Monate oder Jahre. Mining ist kein Optionsschein.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Privatpersonen freut es mich dass sich der Markt bald erholen könnte. Das sind endlich gute Nachrichten. Wie lange das noch dauert wird man sehen müssen da riesige Massen an Vorbestellungen bei den Händlern vorhanden sind und das zu einem ordentlichen Chaos führen kann.

Bezüglich der Blase:
Die Blase ist nicht geplatzt sondern nur etwas Luft entwichen. Das mag zwar nach viel aussehen aber wenn man das ganze mal genauer betrachtet alles noch halb so wild. Die Frage ist eher wie sieht die Zukunft aus. Auf lange Sicht haben sich bisher immer ein paar wenige Coins gehalten. Leitcoin war schon immer die Bitcoin. Litecoin als einer der ältesten Verwandten hatte schon mal wesentlich stärkere Jahre ist dann aber auch immer wieder eingebrochen und kam trotzdem wieder hoch. Das gleiche gilt btw. auch für Bitcoin. Ethereum, Ripple und Zcash sind dagegen vergleichsweise junge Coins. Die Bewährungsprobe für Ethereum wird spätestens 2018 kommen wenn das System von POW auf POS umgestellt wird. Vorher wird der ganze Markt aber Anfang August mit den größeren Änderungen an der Bitcoin Blockchain nochmal komplett chaotisch. Besonders die kleinen Altcoins werden wilde Kursfahrten hinlegen da größere Investoren bzw. Investorgruppen durch Pump and Dump solche Schwankungen hervor rufen können. Das wichtige ist jedoch wie gut wird die Änderung an der Bitcoinchain angenommen werden. Wenn es ganz wild läuft werden kurzzeitig die Altcoins komplett durch die Decke gehen, da Investoren ihre Kapital verschieben. der Cryptomarket ist wie eine Börse auf Ecstasy. Wesentlich schnellebiger und dank fehlender Realwerte hinter den Coins auch viel extremer.

Btw. Guckt euch mal die Kursentwicklungen mancher Aktien aus dem IT Sektor in letzter Zeit an. Da sind nicht nur Nvidia und AMD die riesige Schwankungen hinter sich haben. Auch viele der Zulieferer wie die Chipfertiger sind davon betroffen. Derzeit sind aber fast Ausnahmslos alle dieser Aktien auf sehr hohen Werten was mich bei einem Blicks ins Portfolie immer wieder grinsen lässt.

Der ganz große Hype ist auf jeden Fall durch. Das sieht man allein schon daran, dass mittlerweile wieder RX570/580 Karten am Markt verfügbar sind.
Zwar zu Wucherpreisen und nur bei wenigen Händlern, aber es gibt sie.
Vor 2-3 Wochen waren die karten hingegen gar nicht mehr zu bekommen.
Die Zeit, in der die Miner jede verfügbare Karte sofort weggekauft haben, ist definitiv vorbei.

Ach wie se alle Blubbern und von Blase sprechen.
Zur Zeit wird Geld rausgezogen, weil es demnächst nen Softfork gibt.
Erstmal verstehen ,dann blubbern

Gubb3l hat es schon ganz gut erklärt

EDIT: Um die Schwankung zu erklären :

Casual bitcoin users! You need to know about Aug 1st!

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-segwit-activation-august-1-new-bitcoin-improvement-protocol

https://seekingalpha.com/article/4084004-make-break-august-1st-event-coming-bitcoin-investors

Bitcoin einfach erklrt

Es könnte sogar darauf hinauslaufen, dass es einen Hard Fork bei BitCoin gibt. Da BC die Leitwährung ist, leiden alle anderen drunter

Zuletzt bearbeitet:
@ Ahrimaan Ich habe den ersten Link jetzt mehrfach durchgelesen. Was ist jetzt die Kernaussage des Beitrages außer das ich weiß was mit meinem Bitcoin-Wallet passieren kann?

War ja klar, die Blase platzt. Demnächst fluten dann ohne Ende RX580/480, GTX 1070 usw. den Gebrauchtmarkt (wobei ich sone Mining Karte die ohne Ende gequält wurde sicherlich nicht nehmen würde).

Das stimmt so nicht ganz, es gibt durchaus Leute die ihre Grakas nicht vergewaltigen (zu denen ich mich auch zähle "Ich will kein Graka Vergewaltiger sein") und nein meine GTX 1070 geb ich nicht mehr her.

Ach wie se alle Blubbern und von Blase sprechen.
Zur Zeit wird Geld rausgezogen, weil es demnächst nen Softfork gibt.
Erstmal verstehen ,dann blubbern

Gubb3l hat es schon ganz gut erklärt

EDIT: Um die Schwankung zu erklären :

Casual bitcoin users! You need to know about Aug 1st!

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-segwit-activation-august-1-new-bitcoin-improvement-protocol

https://seekingalpha.com/article/4084004-make-break-august-1st-event-coming-bitcoin-investors

Bitcoin einfach erklrt

Es könnte sogar darauf hinauslaufen, dass es einen Hard Fork bei BitCoin gibt. Da BC die Leitwährung ist, leiden alle anderen drunter

Es könnte auch darauf hinauslaufen, dass BTC die Führungs-/Leitposition verliert, wenn es da wirklich zum Zerriss kommt.

Das Das Thema ETH und ZEC jetzt angeht, war das meiner Meinung nach abzusehen, dass dieser Fall kommt. Andererseits ist noch nicht ganz klar wo es sich stabilisiert. Kann durchaus sein, dass die beiden Coins ETH und ZEC sich wieder auf etwa 220-250 erholen, was wiederrum einem rel. stabilen Wert etspräche.
Das würde auch weiteres Minen durchaus wirtschaftlich machen, allerdings, die Invest-Blase dürfte dabei langsam zurückgehen, sprich, es wird sicher nicht mehr auf teufel komm raus die Rechenpower erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Nachricht der letzten Tage!
Der Hype muss nicht grundsätzlich vorbei sein, es reicht schon wenn es nicht mehr attraktiv genug ist für Neuanschaffungen.

Sehr schön! Das soll schön runtergehen und für Gamer die Karten auf dem Gebrauchtmarkt günstig raushauen. Dann kommt Vega mit Normalpreis in die Läden und das einzige Problem bleibt der RAM-Preis.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt durchaus Leute die ihre Grakas nicht vergewaltigen (zu denen ich mich auch zähle "Ich will kein Graka Vergewaltiger sein") und nein meine GTX 1070 geb ich nicht mehr her.
Naja, solange man normal Rechnung und Garantie hat, sollte man ja auf der sicheren Seite sein. Trotzdem wäre ich bei sowas vorsichtig.

Bitte bitte, stürze ins bodenlose. So tief wie nur möglich. Direkt in die Hölle oder auch zur Erdkruste :-€

Ich will eine 1070er zu vernünftigen Preisen !

Und der Dax, DowJones und co gleich mit, wa?
Denkt doch bei sowas bitte mal 3 Schritte weiter, auch die Kryptowärungen, gerade der BTC und zu nem kleineren Teil auch ETH und ZEC sind auch nicht unabhängig von der Wirtschaft.

Und gern auch noch mal an die GPU-Wurde-Gequält-Fraktion.
Ich kaufe lieber ne Karte mit bekanntem Mining als eine mit OC aus zweifelhafter Hand.
Bei Mining kann man von ausgehen, dass die Karten mit reduziertem PT liefen, um die Hash/W zu verbessern, was einen wirtschaftlichen Sinn hat. Beim OC kann mehr Spannung am Werk gewesen sein, als der GPU gut tut.

Also nicht zu allgemein abwerten, zumal es auch ne Preisfrage ist.

Sehr schön! Das soll schön runtergehen und für Gamer die Karten auf dem Gebrauchtmarkt günstig raushauen.
Der Gebrauchtmarkt ist leider am Arsch und somit egal. Oder willst du eine Karte, die u.U. monatelang 24/7 unter Volllast durchgelaufen ist? In absehbarer Zeit ist zumindest bei bestimmten GPUs nur ein Neukauf sinnvoll.

Ach, hört doch auf. Der Kurs steigt doch schon wieder. Sogar, während ich das hier schreibe.

Jeder der kaum was investieren mußte, läuft doch immer noch dick im Plus! Wenn jetzt jemand vermeintlich Angst bekommt und seine RX470 oder GTX1070 verkauft, dann nicht, weil der Kurs fällt. Er muß verkaufen, weil die Rechenwerke und Speicheranbindungen der Karten einfach inzwischen zu schmal geworden sind. Auch für zukünftige Kryptozahlungsmittel.
Leider sind nur die stromfressenden R9 290(X)/390(X) je nach Rechentiefe für Ethereum stark genug, um weiter zu arbeiten. Bei den anderen Karten muß man also entweder deutlich mehr zahlen, oder noch mehr Karten einsetzen, um diese Rechenleistung zu erreichen. Dort, wo der Strom nix kost, da lohnt sich sogar eine HD7970, bis der Speicher nicht mehr ausreicht.

Warum fallen Kurse, warum steigen sie? Wann kaufen bestimmte Personengruppen und warum verkaufen sie bzw. lassen verkaufen? Sowas beeinflußt Zahlungsmittel, nicht aber deren Erzeugung! Solange man mit dem Ertrag nebst Rückstellungen über den Stromkosten liegt, ist alles im Grünen Bereich!

Zu den ängstlichen Käufern von gebrauchten Karten: Wenn eine Karte mit -0,1VCore und -45% Powerlimit strikt auf Effizienz getrimmt mit 58°C lief, dann ist sie nicht ausgelutscht. Egal, wie lange sie lief. Nur muß das vom Verkäufer glaubhaft dargelegt werden.
Meine R9 390 können durchaus 33MH/s schaffen - aber brauchen dann 367W und werden fast 78°C warm. Drossele ich
sie auf 28MH/s sind es "nur" noch 260W und 72°C.
bei 27 MH/s sind es nur doch 245W und 69°C...
das geht so weiter bis man einen Punkt erreicht, an dem mit lediglich 180W Verbrauch akzeptable Werte erreicht werden.
Es gibt einen Sweetspot der Effizienz und der liegt sicher nicht da, wo die Karten über 370W verheizen.

MfG

Sehr schön! Das soll schön runtergehen und für Gamer die Karten auf dem Gebrauchtmarkt günstig raushauen. Dann kommt Vega mit Normalpreis in die Läden und das einzige Problem bleibt der RAM-Preis.

Das Problem kann man btw. umgehen wenn man ein System hat das mit FB-Dimm umgehen kann. Die gibt es gebraucht deutlich günstiger.

Es mag zwar sein das im Moment zu viel Ethereum im Umlauf ist und so manch einer auf fallende Kurse wettet.

Das Thema wird sich so schnell nicht erledigen weil die meisten neuen digitalen Währungen nur auf Grafikkarten gemint werden können.

Das war vielleicht ein Hype was in den letzten Monaten passiert ist, aber nun kommt der Trend. Und der zeigt aufwärts :d

AMD und Nvidia können sich in jedem Fall auf höhere Produktionsraten in den nächsten Jahren einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kampfschaf
Bei den privaten Minern hast du Recht. Die Karten laufen meist auf sehr geringen Powerlimits um die Effizienz zu steigern. Aber selbst wenn die Karten nicht so sanft behandelt werden halten die erstaunlich viel aus. Ein Bekannter von mir betreibt derzeit 120 Karten. Großteil davon 90%+ sind 290er und 390er die er gebraucht gekauft hat. In den letzten Jahren ist laut seiner Aussage eine einzige Karte gestorben. Er macht den Spaß auch schon wesentlich länger und auch vorher bei den 7870/7950ern sah das seiner Aussage aus nicht anders aus.
Dabei muss man sich auch mal die Frage stellen wann einem Privat das letzte mal eine Karte gestorben ist. Bei mir weiß ich genau das es eine 7950 war die ich aber auch unter Wasser bei fast 1300 Mhz Core und sehr hohem Ramtakt bis zum erbrechen gequält habe. Dort ist dann am Ende der Ram defekt gewesen. Die GPU hätte das sicherlich noch länger mitgemacht.

Bezüglicher der 1070er verstehe ich deine Aussage nicht. Die AMD Karten der Polaris Reihe sollen an Leistung verlieren das weiß ich auch aber soweit sollen die Nvidia Karte nicht davon betroffen sein. Eher das Gegenteil ist zu erwarten denn mit den neuen Minerversionen sind 1060er mittlerweile bei 25Mh/s und 1070er bei 31-32 Mh/s angekommen und auch ihre Dualminingwerte haben sich verdoppelt sodass man z.B. 30,5Mh/s ETH + 370 Mh/s Sia bei 50% PT und +600 Core erreichen kann.

Gubbel, mit solchen Werten lohnt der Betrieb natürlich weiterhin, Neuabschaffungen werden aber sicher etwas weniger aggressiv als in den letzten Wochen passieren.

Das auf jeden Fall. Man merkt jetzt auch schon im Gebrauchtmarkt die Auswirkungen. Die alten Karten wie 290er die extrem hoch gehandelt wurden droppen extrem runter.

Lang wird es wohl nicht mehr dauern bis die blase noch mehr luft verliert. Dann gibts günstige gebrauchte karten soviel ist sicher,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh