Ist der Prozessor neu?

pXe

Enthusiast
Hallo,

habe gerade ben meinen Opteron 146 (536VPMW) per Post erhalten, beim auspacken ist mir folgendes aufgefallen:
Die Oberfläche des Headspreaders ist nicht richtig "blank", irgendeine dünne Schicht von irgendeinem Zeugs scheint da drauf zu sein.
Vielleicht Wärmeleitpaste vom Vorgänger, der ihn zurück gesendet hat?
Oder ist auf den CPUs immer eine Art von Fett/Zeugs drauf? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die sollten doch ganz sauber sein).
Hatte ihn mir hauptsächlich zum übertakten gekauft, wenn er aber bereits schon mal zurück gesendet wurde, dann geht er wohl nicht gut :hmm: . Kann leider noch nicht gleich testen, mir fehlt noch das neue Netzteil.

pXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Foto wenn du kannst.

Aber normalerweise sind neue CPU immer blank und nur auf den boxed Kühlern ist dann ein Wärmeleitpad.

War das Siegel der Verpackung noch geschlossen?

Da hast Du wohl schon einen "pretested" gekauft...das Siegel ist völlig für den A. wenn man sich gut anstellt, sieht man nix. Allerdings war das ein Pfuscher...wenn man schon kriminelle Energie hat, dann verwischt man die Spuren...:fresse: Ist echt traurig sowas...da erwartet man Neuware und bekommt schon was Gebrauchtes was irgendwem nicht gut genug war. Solche Leute gehören gescheuert...

Dein Stepping ist nicht das beliebteste...wahrscheinlich ein CABGE 0536 VPMW...die gehen nicht so gut...da hat sich wohl einer hinreißen lassen und der Shop hat nix gemerkt.

Alle 64er die ich hatte, hatten einen völlig blanken HS ohne eine "Fettschicht"...da hat Dich jemand verschaukelt...aber das zu beweisen ist äußerst schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise müsste die Oberfläche blank sein.
Wenn er nicht mehr OVP ist, würd ich ihn reklamieren.

Mach mal ein Foto!!
mhhm ... komische Sache?!?!?!

Ist wahrscheinlich ne Tray Version, oder??
Also bei ner Boxed Version sollte natürlich das Siegel der Verpackung unbeschädigt sein und die sind auch definitiv blank. Ne Tray Version hatte ich bisher nicht, aber blank sollte die an sich schon sein.
Ist die CPU denn von nem Händler oder von eBay??

Oh, so schnell so viele Antworten*g*.
Ja, ist eine Tray Version, also nicht wirklich nachweisbar ob er schon getestet wurde. Ist auch ein CABGE 0536 VPMW.
Foto kann ich leider keins machen, habe keine gute Digicam, wo man auf den Fotos noch was etwas erkennen würde.
Hmm, tjo, werde dann mal warten bis mein Netzteil da ist, und dann testen, vielleicht geht er ja wenigstens bis 2400. Werde dann berichten, vielleicht hab ich ja doch Glück.

pXe

Naja also um ehrlich zu sein würd ich mir das nicht gefallen lassen, aber da der 146 im Moment kaum lieferbar ist, wirst du wahrscheinlich vor Januar nix neues mehr bekommen. Schätze mal, dass die meisten dir derzeit noch verfügbar sind irgendwelche Rückläufer sind.

pXe schrieb:
Oh, so schnell so viele Antworten*g*.
Ja, ist eine Tray Version, also nicht wirklich nachweisbar ob er schon getestet wurde. Ist auch ein CABGE 0536 VPMW.
Foto kann ich leider keins machen, habe keine gute Digicam, wo man auf den Fotos noch was etwas erkennen würde.
Hmm, tjo, werde dann mal warten bis mein Netzteil da ist, und dann testen, vielleicht geht er ja wenigstens bis 2400. Werde dann berichten, vielleicht hab ich ja doch Glück.

pXe

Ruf den Händler mal bitte an und schilder ihn dein Problem!
Ansonsten bis 2400 MHz geht der auf jedenfall !! 2600 MHz dürften auch kein Problem darstellen, brauchst dafür nur ein bischen mehr Spannung. Aber erwarte bitte keine Wundern von 3 GHz =)

greetz
ruffy

naja, wer tray cpu´s kauft weiß das diese gebraucht sind / waren....

heißt aber nicht das die sich schlecht oc´n lassen!

Gruß
Chris

@crisch:
BITTE WAS????
Also ich hab bei meinem Händler früher nur Tray gekauft, und die waren bisher alle neu. Bei Internet-Händlern hät ich da schon Bedenken, aber das so pauschal zu sagen halt ich für mehr als nur gewagt, das kann ganz schnell als Verleumdung durchgehn.

Heavendenied schrieb:
@crisch:
BITTE WAS????
Also ich hab bei meinem Händler früher nur Tray gekauft, und die waren bisher alle neu. Bei Internet-Händlern hät ich da schon Bedenken, aber das so pauschal zu sagen halt ich für mehr als nur gewagt, das kann ganz schnell als Verleumdung durchgehn.
LoL

Tray CPU´s sind meist rückläufer wo schon die verpackung geöffnet war (teilweise
auch schon benutzt wurden!)

Chrisch schrieb:

Gruß
Chris

Völliger Quatsch...genauso Neuware mit Garantie wie die Boxed-Version.

Tray = CPU ohne Kühlkörper mit 1 Jahr Garantie
Boxed = CPU + Kühlkörper mit Karton + Zertifikat + Case-Sticker mit 3 Jahren Garantie

ja, komischerweise sind 90% der tray cpu´s die ich bekommen habe
irgendwelche rückläufer gewesen!

ich glaub nicht das es da bei amd anders ist :)

man kann auch Kühler usw montieren ohne das man sieht das das dingen
je eingebaut war!

[PN]Prophet schrieb:
Tray CPUs sind nicht neu????

...lasst Euch keinen Bären aufbinden...wenn das so wäre, würden sich alle Händler strafbar machen, dass sie gebrauchte Ware als "Neuware" ausgeben...in Deutschland ist das unzulässig und muss auch so ausgewiesen werden. Mir ist sowas in 15 Jahren nie passiert...wenn doch mal jemand einem den schwarzen Peter unterjubeln will, sofort reklamieren...

Soll auch schon boxed-Versionen gegeben haben, wo gar keine CPU drin war...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
...lasst Euch keinen Bären aufbinden...wenn das so wäre, würden sich alle Händler strafbar machen, dass sie gebrauchte Ware als "Neuware" ausgeben...in Deutschland ist das unzulässig und muss auch so ausgewiesen werden. Mir ist sowas in 15 Jahren nie passiert...
achso, die CPU´s die dann zurück kommen (dank 14 tägiges rückgaberecht)
landen dann bestimmt im müll und werden niemals verkauft, wa? genauso
bei Mainboards, Grakas, Ram usw usw

Also laber nicht, die verkaufen auch sowas als neu!

...nur wenn die Siegel / Verpackung einwandfrei und i.O. sind !

Und das alles über einen Kamm scheren und eine Verleumdung anzuzetteln, alle Tray wären Gebrauchtware, halte ich für Panikmache ohne driftigen Grund.

Dass Dir das passiert ist, ist ärgerlich, verstehe ich durchaus, doch wer sich das gefallen läßt, ist selbst Schuld.

Alfamat schrieb:
...lasst Euch keinen Bären aufbinden...wenn das so wäre, würden sich alle Händler strafbar machen, dass sie gebrauchte Ware als "Neuware" ausgeben...in Deutschland ist das unzulässig und muss auch so ausgewiesen werden. Mir ist sowas in 15 Jahren nie passiert...wenn doch mal jemand einem den schwarzen Peter unterjubeln will, sofort reklamieren...

Soll auch schon boxed-Versionen gegeben haben, wo gar keine CPU drin war...

Hätte mich auch sehr gewundert...

Alfamat schrieb:
...nur wenn die Siegel / Verpackung einwandfrei und i.O. sind !

Und das alles über einen Kamm scheren und eine Verleumdung anzuzetteln, alle Tray wären Gebrauchtware, halte ich für Panikmache ohne driftigen Grund.

Dass Dir das passiert ist, ist ärgerlich, verstehe ich durchaus, doch wer sich das gefallen läßt, ist selbst Schuld.
bitte zeig mir in einem satz von mir wo steht ALLE! ;) :wink:

edit: hab lediglich ein wort vertippt "einige" :d

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:

Gruß
Chris

...wollen wir jetzt eine Kümmelspalterei anfangen ? Habe ich echt nicht nötig...glaub einfach was Du willst...und schließe aus Deinen negativen Erfahrungen nicht generell auf die Masse...

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
achso, die CPU´s die dann zurück kommen (dank 14 tägiges rückgaberecht)
landen dann bestimmt im müll und werden niemals verkauft, wa? genauso
bei Mainboards, Grakas, Ram usw usw

Also laber nicht, die verkaufen auch sowas als neu!

Kennste den: :maul:

boidsen schrieb:
Kennste den: :maul:
oh, wiedermal so einer der keine argumente hat....

nur weil du nen "lädle" hast biste nicht allwissend!

also, begründe deine dummen posts oder lass es einfach bleiben :maul:

Aber vllt. erfahrener als einer, der Bj. 85 ist und aufgrund von Vermutungen Behauptungen in die Welt posaunt, ich wär damit vorsichtiger in Zukunft, kann schnell nach hinten losgehen...(nicht böse gemeint) :wink:

Sorry für OT, aber das musste sein...

Na, mal nicht so einen Moral-Aufstand.

Natürlich gibt es auch "neue" Tray-CPU's. Diese sind allerdings ursprünglich für OEM's bestimmt und man hat nicht 1 Jahr Garantie sondern exakt 0 Jahre Garantie gegenüber AMD. Also überhaupt gar keine. Maximal 6 Monate gegenüber dem Händler, das war's - aber die schließen "Umtausch" bei Tray-CPU's ja oft aus. Da muß es schon wirklich ein echter Defekt sein - und ich hatte in den letzten Jahren noch niemals einen "Defekt" bei einer CPU. Der Umtausch einer "angeblich benutzten" Tray-CPU ist so ziemlich das Aussichtsloseste, was man bei einem Online-Shop versuchen kann.

Und mal im Ernst: es gibt hinreichend viele Shops, die pretested CPU's anbieten - was bitte wird wohl mit CPU's in passieren, die eben keine OC-Wunder sind? Wegwerfen? Zu AMD einschicken und sagen - "das Ding taktet nicht hoch genug"?

Jeder, der sich tray CPU's kauft, sollte sich immer dessen bewußt sein, daß sich in kleineren Läden durchaus Rückläufer und in Pretested-Shops auch schlechte OC'ler unter die Tray mischen. Gab es doch schon genug Fälle. Wer das nicht wahr haben will, hat vermutlich ein Problem mit der Realität.

Bestellt man z.B. bei Mindfactory eine Tray-CPU, bekommt man sie in einer kleinen versiegelten Schachtel (wie früher bei den Athlon-XP). Da kann man sich recht sicher sein, daß es wirklich Neuware ist. Bei den meisten anderen Shops gilt: tray = volles Risiko.

Und wegen den 10-20€ Preisunterschied bei Boxed und Tray verstehe ich sowieso nicht, weshalb man da lieber auf 3 Jahre Garantie verzichtet und das Risiko einer nicht taufrischen CPU auf sich nimmt. Im übrigen ist es meiner Meinung nach nicht ohne weiteres möglich, das Siegel einer Original Boxed Verpackung so zu öffnen, um es hinterher wieder original dranzukriegen. Das ist schon extra so gemacht, daß das nicht klappt. Falls doch, dann gehört da schon eine gute Portion kriminelle Energie dazu; ich denke allerdings, daß ich das merken würde, da die Siegel entweder anreißen oder signifikant in der Klebekraft nachlassen (sind eben für genau 1x kleben gemacht).

AMD selbst hat in den letzten Monaten ja bereits offiziell gestated, daß man Tray-CPU's aus dem Retail-Markt verbannen möchte. Sicherlich nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Na, mal nicht so einen Moral-Aufstand.

Natürlich gibt es auch "neue" Tray-CPU's. Diese sind allerdings ursprünglich für OEM's bestimmt und man hat nicht 1 Jahr Garantie sondern exakt 0 Jahre Garantie gegenüber AMD. Also überhaupt gar keine. Maximal 6 Monate gegenüber dem Händler, das war's - aber die schließen "Umtausch" bei Tray-CPU's ja oft aus. Da muß es schon wirklich ein echter Defekt sein - und ich hatte in den letzten Jahren noch niemals einen "Defekt" bei einer CPU.

Und mal im Ernst: es gibt hinreichend viele Shops, die pretested CPU's anbieten - was bitte wird wohl mit CPU's in passieren, die eben keine OC-Wunder sind? Wegwerfen? Zu AMD einschicken und sagen - "das Ding taktet nicht hoch genug"?

Jeder, der sich tray CPU's kauft, sollte sich immer dessen bewußt sein, daß sich in kleineren Läden durchaus Rückläufer und in Pretested-Shops auch schlechte OC'ler unter die Tray mischen. Gab es doch schon genug Fälle. Wer das nicht wahr haben will, hat vermutlich ein Problem mit der Realität.

Bestellt man z.B. bei Mindfactory eine Tray-CPU, bekommt man sie in einer kleinen versiegelten Schachtel (wie früher bei den Athlon-XP). Da kann man sich recht sicher sein, daß es wirklich Neuware ist. Bei den meisten anderen Shops gilt: tray = volles Risiko.

Und wegen den 10-20€ Preisunterschied bei Boxed und Tray verstehe ich sowieso nicht, weshalb man da lieber auf 3 Jahre Garantie verzichtet und das Risiko einer nicht taufrischen CPU auf sich nimmt. Im übrigen ist es meiner Meinung nach nicht ohne weiteres möglich, das Siegel einer Original Boxed Verpackung so zu öffnen, um es hinteher wieder original dranzukriegen. Das ist schon extra so gemacht, daß das nicht klappt.

AMD selbst hat in den letzten Monaten ja bereits offiziell gestated, daß man Tray-CPU's aus dem Retail-Markt verbannen möchte. Sicherlich nicht ohne Grund.

Eben, aber eben nicht unbedingt die große Masse, darum ging es...(siehe Post weiter oben), logisch dass pretested "Gebrauchte" sind, und die, die es nicht verdienen "pretested" genannt zu werden, gehen wieder zurück in das Sortiment. Aber immer noch vom Händler selbst und nicht über Privatleute. 100% Sicherheit gibt es natürlich nie. Sollte man aber mitbekommen, dass da was faul ist, sollte sofort reklamiert werden. Ob es Aussicht auf Erfolg beim Händler hat, ist eine andere Geschichte. Aber aufgrund der Tatsache, dass Tray-CPUs nicht unbedingt "fälschungssicher" sind, ist man mit der Boxed-Version immer auf der sicheren Seite. Deswegen auch meistens die Klausel: Tray-CPUs vom Umtausch ausgeschlossen...das unterbindet in gewissem Maße die kriminelle Energie einiger Leute.

Aber selbst mit der Box ist es möglich...an meiner z.Bsp. sieht man es nicht, dass jemand dran war...doch die CPU ist im Rechner :fresse:

//EDIT: Wegen der Tray-Garantie (in Deutschland 1 Jahr) mache ich mich nochmal schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Also das is so: "Neu" im Sinne des Gesetzes is eine Ware auch dann noch, wenn sie nur zu Prüfzwecken in Gebrauch genommen wurde - wie sollte es denn z.B. sonst eine Endkontrolle im Werk geben?!?

Nur wird da (und auch bei Händlern, die "pretesten") bei Prozzis normalerweise weder ein Pad noch WLP verwendet, sondern so ne Art spezielle Folie zwischen Kühler und CPU gelegt, die nich klebt und somit auch keine Spuren hinterlässt.

Wenn da also WLP- oder Pad-Spuren drauf sind, kannste davon ausgehen, dass, das Ding schonmal in Kundenhand war - und dann isses eben nich mehr neu... --> Unbedingt Händler anfunken!

xxmartin schrieb:

Wollt ich grad posten...:fresse: Auch eben gefunden...allerdings muss ich Dir auch Recht geben. Denn:

PIB = Package in a Box (Boxed) = 3 Jahre
PIB ohne Kühlkörper = Package in a Box ohne Kühler = Tray (von AMD verpackte Ware mit Siegel) = 1 Jahr
OEM (was Du sicher meintest) = KEINE Garantie seitens AMD, nur über die Händlergewährleistung.
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_2115,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wärs doch erst mal intressant zu wissen, wo die CPU nun herkommt. Ist sie von eBay kannste nen Umtausch knicken. Ist sie aber von nem seriösen Händler, hat man da durchaus gute Chancen.Auch deshalb machts Sinn, nicht immer beim billigsten Anbieter zu kaufen, sondern auch mal bei dem, der ein paar Euro teuerer ist, dem man aber vertrauen kann. (Ich bin übrigens kein Händler)

Auch bei Egay gibts Händler...da bekommt man eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer + Rechnung. Somit ist auch eine Garantie gegeben. Über welche Plattform der Handel stattfindet ist egal. Wenns allerdings eine Privatperson ist, ist ja klar...würde ich auch nicht machen eine Garantie gewähren, da ich kein Händler bin :fresse:

Aber der Threadersteller hats ja nicht gepostet, wo er sie herhat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh