Ist der San Diego 4000+ wirklich so kalt???

StevensDE

Banned
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass meine CPU ohne Last derart kühl ist, dass ich mich echt Frage, ob dies normal ist. Ohne Last macht die CPU teilweise nur 21-23 Crad und ist damit Kühler als das Mainboard... (Raumtemperatur ist ca. 16-17 Crad)

Gekühlt wird übrigens mit dem Zalman CNPS 7000-CU.
Und unter Last ist die CPU, wie ich sagen würde normal warm. 1,48 Vcore, 2800 MHz und unter Vollast 37-44 Crad. (je nach Raumtemperatur)

Aber was meint ihr zum Zustand der CPU ohne Last? Normal, das der Sanni so kühl ist?

Hier mal ein Screen:

temperaturen.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum zu glauben...pass auf das du nicht unter Raumtemperatur kommst hihi.

Nee ich denke dein Mainboard liest fehlerhaft aus oder du hast einen Spitzenkühler

hmm.. rechner mal ruhig 10 grad oder so drauf. es gibt keon board was genau ausließt

Zustimm bei 16-17 °C ist ein Luftkühler Natürlich Ideal und funktioniert wirklich gut. Läufst du im Parker zuhazuse rum:hmm:

Bei mir im Zimmer sind es auch nur 16-18°C und ich sitze im T-Shirt vorm PC

€: Mein P4 läuft aber trotzdem bei 60°C :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nixgeht schrieb:
Soweit ich weiß, sind hier Motherboard- und CPU-Temperatur vertauscht. Dann kommts schon hin.

Das ist falsch. Denn sobald Last auf der CPU ist, geht die CPU Temp nach oben und die Board Temp bleibt stabil ;)

Die CPU scheint wirklich sau kühl zu sein :)

Ich hab jedoch noch nie gesehen, daß die MB-Temp höher ist als die CPU-Temp. Das würde mich doch jetzt wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also meine cpu ist wenn der pc aus ist ja schon wesentlich wärmer als 23 grad .:haha:
habe gestern bei 2std fear spielen und 23 grad zimmertemp 58 grad cpu temp geloggt. hatte als ich im sommer noch den boxed kühler drauf hatte 65 grad gehabt, bei 28 grad zimmertemperatur. ich glaub ne wasserkühlung würde sich bei mir lohnen.

theboss

Moin!

Also ich gehe mal davon aus,dass dein Board ca 5° zu wenig ausliest,wie ich noch nen AN8 SLI hatte,hatte es bei mir ähnlich niedrige Temps...(mit Lukü und nem 3000er Venice@2.5Ghz bei ca 1.6V)

Momentan hab ich nen AW8-MAX,auf welchem ein P4 540 E0(3.2Ghz)@4.1Ghz werkelt und im Idle hat der auch nur so 26°(dann bei ca 3.6Ghz,da er im Idle den Takt senkt per Multi auf 14x),was auch etwas wenig ist bei 20° Raumtemp(mit nem Titan Vanessa L-Type).
Unter Last@4.1Ghz bei 1.39V hab ich aber dann auch so 45-46°(allerdings ist das für nen P4 immernoch recht kühl :coolblue: )

HOSCHII schrieb:
hmm. wlp erneuern. warum ist deine zimmertemp so hoch?

weil mir gestern kalt war :xmas:
hab normal 20-21 grad.
wärmeleitpaste ist erst ende september erneuert worden. (arctic silver v)
ich hab auch schon mal nach dem zoggen die seite offen gelassen und an den kupferblock vom freezer 64 gelangt, wird nichtmal handwarm. hab dann noch 2mal die paste hauchdünn erneuert, also so wie es sein sollte und blieben immer gleich die temps. der boxed kühler war auch nie richtig heiss nach dem zoggen. kann es sein das mein board zu hoch ausliest? speedfan, everset und mein bios zeigen identische temps an. ist so ein scheiss bulk board.

theboss

Mit RMclock - 1700mhz 0.95v ist mein 3000er Venice auch desöfteren unter Raumtemperatur...DFI nf4-sli-d

is klar... :hmm:

Hatte vor 3 Wochen mal den PC ins Freie gestellt, herausgekommen ist dies:

3cmb7lf.jpg

War schon irgendwie krass oder ?:angel:

Das kommt schon hin. Ich meine, so ein 90nm SingleCore verbraucht doch eh so gut wie nix. Bei 16°C Zimmertemperatur und einem Luftkühler sind 23°C Idle durchaus realistisch.

Bei 17°C Zimmertemperatur würden selbst meine Dual-Cores im Idle bei 24-25°C rumfrieren. :)

Normal @ default und idle habe ich um die 20 °C. Bei normaler Zimmertemperatur...

Na dann ist ja alles okay, die 90nm San Diegos sind halt sehr kühl, was ja auch logisch zu erklären ist :)

was sind das bei mir eigentlich für TempWerte, CPU und Aux?
Idle seht ihr ja was dasteht, wenn ich Superpi starte springt die CPU Temp sofort auf 30°C und bleibt auch da, Aux steigt schnell auf etwa 40°C und klettert dann immer langsamer bis etwa 44°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh