ist der speicher double oder single side?

cha0z

Neuling
ich will mir vllt neuen speicher holen und mir ist da der geil ultra-X ins auge gefallen. nur da ich noch nforce2 fahre kann ich kein dual pack mit double side speicher reinbauen, das würde nicht funktionieren.
ich weis jetzt halt nicht, ob der geil speicher den ich will double side ist oder nicht.

hier der link zum speicher:
http://www.geil.com.tw/portal/product_UltraX

ist der single side?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Wieso kann dein Board keine 2x double-sided verarbeiten? Wär mir neu das das der Nforce2 nicht kann :fresse:
Sollten aber alles DS sein!

ich hatte noch kein nforce2 board bei dem double side speicher richtig funktioniert haben.

weder auf dem dfi lanparty, in 3 nf7(-s), in 2 asus a7n8x e-deluxe und auf so nem billigen asrock board läuft double side speicher.

ich hatte schon geil golden dragon 1GB, doubleside, lief nicht, unstabil, musste die timings runterstellen und oc war gar nicht möglich.
das gleiche bei infineon double side von nem kumpel von mir und jetzt der corsair speicher von meinem bruder. laufen alle nicht.

und zwar deswegen. der nforce2 chip kann nur 3 bänke ansteuern. eine bank entspricht einer seite auf dem speicher. 2x singleside= 2 bänke -> speicher läuft einwandfrei. 2x doubleside= 4 bänke -> speicher läuft gar nicht oder nur schlecht. max. schafft er dann seine specs. wenn überhaupt.
z.B. der corsair von meinem bruder (3200c2 2x256mb) hat normalerweise vom spd aus cl2 bei 400mhz ddr. wenn ich den bei mir reinmache, geht er nicht besser als cl3. 2,9volt reingehaun und nichtmal cl2.5 bei 400mhz drin. oc kann man auch vergessen, bei 203mhz steigt er aus.

Aha - deswegen schafft selbst hier im Forum keiner auf seinem Nforce2-Brett seine 2x 512MB Double-Sided Speicher zu übertakten :lol: :stupid: :lol:

Das der Golden Dragon bescheiden auf Nforce2 läuft weiss ich auch, ist aber eine Kompatibilitätssache!!!

Glaub mir, es gibt wirklich User da draußen die 2x 512MB auf´m Nforce2 am laufen haben :asthanos:

Also bei mir machen die MDT DS 512MB auf nem NF7 2-3-2-11 bei 200MHz

Das NF7 ist ja bekanntermaßen besonders zickig was 2x512MB Speicher angeht...
Ich hab keine Probs!!

Höherer FSB wird noch angetestet, aber ich denk mal die Timings von 2,5-3-3-8 auf meine Werte runter is für so nen RAM nicht schlecht.

Wenn die nichtmal SPD schaffen sollen, wie kann ich dann verschärfte Timings fahren :confused:

Liegt wohl an den GEIL - und hhe hat von RAM sowieso wohl mit am meisten Ahnung hier im Forum...

cpc on? comand per clock ist das oder?
ist bei mir enable!
auf was wirkt sich den das aus?

müssten eigentlich doublesided sein

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das ist command per clock.
kannst du nicht mal eben gucken ob dein ram double- oder singlesided ist bitte ?! :)

wenn du mir noch sagst wie ich des am besten nachschau, weil ich hab die rigel mit headspreader bekommen , des müssten aber doublesided sein!
was ist jetzt der unterschied wenn cpc an bzw aus ist?

wenn die speicherriegel doppelseitig mit chips bestückt sind nennt man das doubsesided.(chips auf beiden seiten des pcb's)
256mb module sind meistens nur einseitig bestückt, also nur auf einer seite des pcb's sidn chips drauf, da gibt es aber auch ausnahmen.

http://www.insanetek.com/index.php?page=cpcnf2

CPC on bedeutet Command Rate 1T
off bedeutet Command Rate 2T

letzteres is deutlich langsamer, aber die Boards laufen höher, ebenso besser mit 2xDS Modulen

Beim Abit gibts CPC off z.B. nur mit Mod-BIOSen

ob du SS oder DS hast, solltest du auch bei montiertem Heatspreader erkennen können - wenn auf beiden Seiten des Moduls Chips sind, dann hast du DS

ja mit cpc off geht der ram höher ! haste dir meinen link weiter oben nicht angeguckt ? :p

mich wundert dass du mit cpc on überhaupt auf 240 kommst.

naja - ist das DFI - hat wohl, was ich gehört/gelesen habe, ein bisschen langsamere interne Timings um nen höheren FSB zu erreichen als andere Boards

ich besitze das board, aber bei mir wollen 1024mb ram nicht mehr als 220 mit cpc on machen.
und in den meisten anderen foren kommt auch kaum jemand mit 2x512mb cpc on grossartig höher als 220.

Mal ein kleiner Einwurf. Ob der RAM SS oder DS ist hat erstmal nix damit zu tun ob auf
beiden Seiten des PCB Chips verlötet sind.
Es gibt genug SS RAM der auf beiden Seiten Chips hat.

jo, das ist klar, ich schrieb ja weiter oben auch das es da ausnahmen gibt ;)

kannst du mal ein paar beispiele nennen bei denen es definitiv so ist ?!

Hatte mal TwinMos PC400 (keine Winbond) als 256 module wo die Chips beidseitig waren aber es nur singlesided RAM war.

Dann noch Elixir oder wie die heißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh