Ist der Speicher schuld? Weiß nicht weiter!

MarcoB.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
2.138
Ort
nördlich der Elbe
Hallo...

Da es hier hoffentlich ne Menge Profis gibt, bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Seit ca. einer Woche stürzt mein PC des öfteren ab. Hauptsächlich wenn ich BF 2 spiele. Ursache bis dato unbekannt!:(

Erstmal zu meinem System:

MSI K7 Delta (alle Treiber neu!)
2x 512 PC 3100 Kingston Value
Leathek A400 GF 6800@ 16/6 Pipes und 350/550 MB [übertaktet und Pipes freigeschaltet...Test (Futuremark05)bestanden], Stromkabel angeschossen
Sondblaster Live
Seagate 60 GB Platte mit 7200 u/min
DX 9.0
EmprexBrenner mit neuem Firmenwareupdate
DVD Laufwerk
300 W Netzteil
Windoof XP Prof. SP 2

Das ganze lief seit ca. einem halben Jahr stabil und ohne Probleme.
Nun plötzlich nach mehr oder weniger langem daddeln schickt der Rechner sich in die Jagdgründe. Der Sound stottert bei schwarzem Bildschirm und dann schaltet sich komplett aus (wie Reset). Daraufhin fährt er aber nicht wieder hoch. Erst nach einem weiteren Reset fährt er wieder hoch.:hmm:

Zuerst dachte ich es liegt am Game. Habe dann mit F.E.A.R. getestet und es folgte das gleiche! Mein Verdacht ging dann zur übertakteten GraKa. Alles auf Standartwerte gestellt (außer die Pipes) und Futuremark 05 3x durchlaufen lassen-> keine Probleme.
Demofunktion mit Sound lief auch top.

Nächste Möglichkeit: alte Soundkarte (SB Live) ausgebaut und Onboardsound aktiviert. Test mit BF2 -> Absturz nach 10 min!
Soundkarte dürfte es auch nicht sein!

Jetzt fällt mein Verdacht auf die Speicherriegel könnte die die Ursache sein? Im BIOS stehen alle Werte auf AUTO.
Habe schon einmal Prime 95 2,5 Std. RAM stress laufen lassen und keine Warnung erhalten!

Was kann ich noch machen bevor ich als letzte Möglichkeit mein System plätte?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß M.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...öhmm... natürlich 3200 er Kingston:lol:

Was ist MEMtest? Weiß sonst noch einer Rat? Könnte das Netzteil mit der Zeit den Geist aufgeben?
 
Es Netzteil könnte es sein. 300 Watt sin glaub ich scho e bissle wenig. Hab gehört das man für ne 6800 ein 350 Watt Netzteil haben sollte.
 
ja aber :wall: es lief doch seit ca. ner halben Ewigkeit. Das macht mich stutzig! Ein Netzteil geht doch nicht von heut auf gestern unter! Beim Speicher habe ich das schon erlebt!
 
achso... Temperatur der CPU ist ok... habe im BIOS Warning ab 70° eingegeben. Die Temperatur liegt immer bei ca. 40- 50 Grad!
Wie mess ich die Temp. bei der GraKa?
 
MarcoB. schrieb:
Wie mess ich die Temp. bei der GraKa?
Mit Riva Tuner z.B., da gibts ne Hardware Monitoring Funktion.

Hast du die Probleme nur mit Spielen wie BF2 und FEAR oder auch mit etwas weniger Hardware-hungrigen Spielen und andere Frage, ist die CPU übertaktet? Manchmal merkt man die Instabilitäten erst bei den oben genannten Spielen.
 
...nope, die CPU ist nicht übertaktet! Hatte das Phänomen auch bei Musik... vielleicht war Rammstein doch zu hart :) Habe jetzt das System platt gemacht um ein Softwarefehler auszuschließen! Werde ich morgen mal testen! Dann kommt auch der Rivatuner zum Thema Temp und der MemTest zum Einsatz!
Ein neues Netzteil werd ich mir trotzdem mal gönnen. 300 W erscheinen mir für die Zukunft eh schwach auf der Brust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden! Nach Neuinstall von Windoof und jetzt auch PC alert von MSI meckerte das Prog, ich habe zu wenig Umdrehungen auf meinem CPU FAN.
Die Temp. meines 3000+ XP liegt im 2D Modus schon bei 50-55°! (und der Witz... das Gehäuse ist offen:( )

Habe dann den Lüfter vom CPU auf den System gelegt. Jetzt ist er von 1200 U/min (CPU Fan) auf 1500 U/min gesprungen!
Denke das reicht aber nicht! Wie kann ich denn die FAN zu mehr Umdrehung motivieren?
Habe im BIOS und Handbuch keine Möglichkeiten gefunden!
 
Habe dann den Lüfter vom CPU auf den System gelegt. Jetzt ist er von 1200 U/min (CPU Fan) auf 1500 U/min gesprungen!
Denke das reicht aber nicht! Wie kann ich denn die FAN zu mehr Umdrehung motivieren?
Mit nem adapter direkt an die 12V Leitung.
Welchen Lüfter haste überhaupt(wieviel UPM muss der haben)?
 
...habe den artic cooling silencer drauf! Der dreht mit max. 1500 U/min.
Habe jetzt mal alles entstaubt, neue Wärmeleitpastedrau und jetzt wurde er unter Last (Game, Gehäuse offen) 57° warm. Hmmm... ist im grünen Bereich.
Aber meine GraKa zickt jetzt rum! Extreme Bildfehler. Erst nachdem ich die Pipelines deaktiviert habe lief es wieder! Leider nicht stabil!
Absturz nach 5 min!
Ich werd noch kirre :fire:
 
Memtest 3 Stunden laufen lassen... 0 Errors!
Morgen gibts das Netzteil... wenn dann wieder Abstürze vorkommen lass ich den Zossen noch weiter abstürzen, und zwar aus dem Fenster:(
Zum Lüfter:

Heat Sink 79.5 x 78 x 45 mm
Copper Cylinder
Overall Dimensions 88 x 82 x 79 mm
Rated Fan Speed 2200 RPM
Power Consumption 0.13 Amp
Air Flow 32 CFM / 55 m3/h
Weight 298 g
Noise Level 1.0 Sone
Therm. Resistance 0.49 °C / Watt
Warranty 6 Years

Wie warm darf denn der Athlon werden?
 
Also das Netzteil war es auch nicht... hat genug Saft auf allen Leitungen! RAM i.O., Graka nicht übertaktet...was kann es bloß sein? Kann die GraKa was davon getragen haben bei Pipefreischaltung und geringfügiges Übertakten? Warum läuft Futurmark stabil? Kann ein Virus auf ner Platte bleiben wenn ich nur XP neu installiere? Das heißt die Platte nicht formatiere? Oder erstmal so: kann ein Virus mich so abschießen? Mir gehen grad die Ideen aus :(
 
untertakte mal die cpu !um das mal auszuschließen ! also weniger Spannung und Takt ! dürfte die Cpu ja nicht mehr so warm werden ! Oder mach mal nen anderen Lüfter an den Kühler !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh