Ist der Unterschied zwischen AMD und Intel sooo groß???

Daikon

Enthusiast
Hi,

habe nun zum ersten mal NFS U2 mit meinem System (siehe Sign) gespielt. Irgendwie kam mir das schon so voll langsam vor. Hatte vorher nen AMD Athlon 64 3000+ mit einer 9800er Pro und 512MB Arbeitsspeicher. Bei dem System kam ich nie uner 32FPS. Nun habe ich den Intel und komme auf die 27FPS mit der 6600GT :hmm: .
Ist der Unterschied zwischen AMD und Intel so gravierend obwohl jetzt eine bessere Graka verbaut ist oder ist das nur ein Treiberproblem? Ich kann NFS U2 auf nicht auf 1280x1024 spielen. Die Auflösung bietet das Spiel mit der 6600GT garnicht an :stupid: . Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre gut zu wissen was du für nen intel drinne hast
auf nem P3 450 wundert mich nichts....

ansonsten dürfte es da nicht solche probleme geben.
was hast du denn für nen graka treiber?
hast du nach dem tausch formatiert/win neu installiert?

irgendwie stimmt da was nicht...aber das hast du ja auch schon festgestellt...
nur bessere angaben wären gut um dir zu helfen

Mr Sheep schau mal in seine Signatur .

BTT ; Eigentlich ist NFSU 2 nich so CPU limitierend, aber soweit ich weiss hat NFSU eh nen 30 Frames lock drinne, man kann also garnet über 30 frames kommen. Amds sind schon schneller.Wie sieht es mit AA und AF aus?
Ich habe ne X800 XT PE und nen p4 @ 4ghz und komme nie über 30 frames, da der lock drinnen ist
Edit: wie kommt man eigentlich da drauf als gam0r, von amd 64 auf Intel zu wechseln?!?!

Also,

habe einen P4 530 mit 3GHz
ne MSI 6600GT PCIe

Habe die ForceWare 71.40 drauf

Natürlich wurde das System komplett neu formatiert und eingerichtet.
Hatte bis gerade noch die on-Board HD-Soundkarte benutzt. Nun steckt eine Creative Soundblaster Live wieder drin. Hat leider nichts gebracht.

Den Umständen entsprechend habe ich gewechselt. Mache im Moment viel mit Photoshop und spielen ist eher ne Nebensache bei mir. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Aber nun zurück zum Thema. Nur komisch ist, dass Fraps mir auch die 37 FPS anzeigt und gerade bin ich sogar auf die 25FPS bei Regen gekommen. :-[

hast du vielleicht Anti Alasing auf volle Pulle? VLl.bringt die 9800 Pro mehr Perfomance in NFs2 mit hohen AUflösungen, wer weiss

Jop, Anti Aliasing ist auf 4x so wie ich das bei der 9800er Pro auch hatte. Dabei hatte die 9800er noch besseres Anti-Aliasing *grml*

Da machen sie dann doch wohl die 128Bit Speicheranbindung der 6600GT bemerkbar :-[

aber warum kann ich keine Auflösung von 1280x1024 fahren? :(

Freakfish schrieb:
Mr Sheep schau mal in seine Signatur .

BTT ; Eigentlich ist NFSU 2 nich so CPU limitierend, aber soweit ich weiss hat NFSU eh nen 30 Frames lock drinne, man kann also garnet über 30 frames kommen. Amds sind schon schneller.Wie sieht es mit AA und AF aus?
Ich habe ne X800 XT PE und nen p4 @ 4ghz und komme nie über 30 frames, da der lock drinnen ist
Edit: wie kommt man eigentlich da drauf als gam0r, von amd 64 auf Intel zu wechseln?!?!

dachte auch dass NFS U2 nicht sonderlich CPU lastig wäre, aber in meinem Fall war der Sprung vom AMD Athlon XP 2600+ auf den A64 3200+ bei sonst gleicher Ausstattung (512MB RAM, ATI 9800 Pro, SB Audigy I) gewaltig! :eek:

An der CPU kann es net liegen. Habe sie nun auf 3,5GHz getaktet und keine Veränderung in NFS U2 gesehen. Also kann es eigentlich nur an der Grafikkarte liegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte so wenig Leistung bringt. Das könnte doch nur noch ein Treiberproblem sein oder?

eigentlich sollte die 6600 GT ja so 30-40 % schneller sein,vll. keine chipsatztreiber installiert ?!?!
Ich hab kA, es gibt ja auch keine Benchmarks so NFSU 2 , in manchen Spielen kann es schon sein, das die 9800 Pro schneller ist

ok, da war ich wohl zu schnell...

naja das ändert aber nichts daran, das imho die leistung mindestens gleich sein müsste.

könnte durch leitunsgeinbrüche beim AA kommen, würde ich aber eher auf den treiber schieben,
evtl is der für nfs u2 einfach nicht gut.
probier doch mal wies ohne läuft
oder wies mit nem anderen treiber aussieht?

Du bist mir nen knaller, dann teste doch einfach mal nen anderes Game, da wirste schon sehen welche karte schneller war/ist.

Es gibt ja nochmehr benchmarkfähige spiele, in denen du direkt vergleichen kannst, was du so nicht kannst.

Liegt an deiner nVidia, die läuft nicht so gut mit dem NFS zusammen. Generell läuft NFSU2 auf nVidia Karten sehr bescheiden.

Mach deine Sig mal bitte kleiner die ist ja größer als deine Beiträge...

Zuletzt bearbeitet:
@ Riverna vom Maß her kleiner oder von der Speichergröße?

Auf 1280x1024 wird das Bild bei mir nicht verzogen. Deshalb kann ich es nicht genau nachvollziehen was du genau meinst. Kann ich aber erst heute Abend machen da ich z.Z arbeiten muss. Spiele NFS U2 nun mit 2x Anti-Aliasing. Damit läßt es sich gut spielen aber naja. Vielleicht bringt NVidia noch nen passenden Treiber raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh