Ist die 8500GT wirklich so mies ?

lügner

Neuling
Ave

Aufgrund meiner verbuzzelten EVGA 8800GTX Black Pearl ...
(lügner berichtete: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=384469)
... muss ich mir jetzt zur Überbrückung der Reparatur-Dauer eine
naja halbwegs korrekte GraKa reinziehen. Wenn meine 8800GTX wieder
zurück ist, will ich die Übergangslösungs-Karte nicht einfach wegschmeissen, sondern in der neuen Kiste meiner Freundin verbauen. Das bedeutet, die
Karte darf a) nicht überheftigteuer sein (würde so 250 Franken aufwerfen)
b) für Photoshop, DVD-Guck u.ä. für meine Freundin taugen und c) für Blender-Rendering (Open GL), Audio-Stoff (Samplitude) sowie Grafik und Web (Photoshop, Flash, CorelDraw) und geschmeidiges X3-Reunion-Zocken taugen ... d) Die GraKa darf auch gerne nur einen Head haben, meine Freundin (1280x1024) sowie ich (1900x1200) haben nur einen Schirm an der Karte angeschlossen.

Ich weiss, dass ne Karte für 250 Franken nicht rockt wie meine 8800GTX BlackPearl - aber es wäre wichtig, wenn die o.g. Anwendungen wenigstens laufen würden (wenn auch langsamer) ...

Da hab ich doch die EVGA 8500GT gesehen .... hier im Forum wird diese Karte aber kategorisch gedisst .... Warum ?
Oder gäbe es ne Alternativ-Lösung in meinem Preissegment ...
(Und sorry für die Franken-Angaben, bin halt ein Schwiizer, gell)

Dänks für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet die 8500 in €?
Sonst nimm eine 8600GT.Oder X1950GT.Oder 2600XT.
Wenn du nur X3 spielst,wird sie aber wohl tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, nimm eine Dual Slot. Wenn du Ati nimmst dann würde ich dir zu HIS raten. Sehr leise und bleibt auch kühl! Wenn dann aber, nimm die 512MB Variante welche zwar 280.- kostet @ digitec.ch aber eher Zukunft sicherer ist.
Als Überganskarte oO
Dann lieber was gebrauchtes,ne 7600GT zB.

Ne 8500GT geht schon, was mich aber irritiert: 250 Franken?! sind das nicht etwa ~130-140€?

Dann wäre die Karte, zumindest für deutsche Verhältnisse, total überteuert...Hier krichste ja momentan schon ne 8600GT für unter 100€.

Also ein Bekannter hat 2 davon im SLI und ist begeistert :lol:

Ne mal im Ernst ... als übergang reicht sie ....

Aber für ein paar € mehr gibts auch die 2600Pro Sonic mit GDDR3. Die kannste sicherlich zur XT takten und hast dann entsprechend einiges mehr an Leistung bei sehr geringen Mehrkosten :bigok:

http://geizhals.at/deutschland/a263361.html

€dit: Ich geh von deutschen Preisen aus, da du ja auch in deutschen Shops bestellen kannst.
€dit2: Ich sehe aber dass es in CH ähnlich aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Überganskarte oO
Dann lieber was gebrauchtes,ne 7600GT zB.

Jo ich weiss schon, dass es eine Übergangskarte sein soll, aber die 7600GT ist nicht so der bringer, dann lieber ne 8500GT welche man auch passiv gekühlt haben kann. Ich habe mal kurz eine XFX 7600GT in meinem Shuttle PC drinnen gehabt und dann schnell wieder rausgenommen weil sie wie ein Haarföhn ist!:hwluxx:

Ansonsten eine gebrauchte Graka ist sicher eine gute alternative. Schau mal auf www.ricardo.ch vorbei! Dort hat es sehr viele gute Angebote.;)
Hinzugefügter Post:
Ne 8500GT geht schon, was mich aber irritiert: 250 Franken?! sind das nicht etwa ~130-140€?

Dann wäre die Karte, zumindest für deutsche Verhältnisse, total überteuert...Hier krichste ja momentan schon ne 8600GT für unter 100€.

Er meinte wohl eher, dass das die Summe ist welche er höchstens für eine Graka ausgeben möchte.;)

Eine 8500GT kriegt man hier in der Schweiz schon für 75 Euronen umgerechnet!

Zuletzt bearbeitet:
aber die 7600GT ist nicht so der bringer, dann lieber ne 8500GT
??WTF??
also nachdem bekanntermanssen die 8er mid range serie nicht so der bringer ist, würde ich sagen ist die 7600gt ne top übergangskarte und die langt dann auch dicke für die freundin!

Asooooo, na dann is gut ;-) Dachte schon, da hätte irgendnen Dorfhändler mal wieder Fantasiepreise.

Joah, also wenn die paar Euro Mehrkosten drinn sind, würde ich trotzdem ne 8600GT Sonic oder ähnliches empfehlen. Kostet dann halt 150-20€ mehr, hat aber nochmal nen ganz netten Leistungsvorteil.

Oder halt auch ne 2600XT, wenn man mit ATi was anfangen kann. Wobei die glaub ich schon noch paar € teurer ist, irgendwas um 110€ rum. Oder halt ne 2600Pro mit GDDR3 und bissen OCen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt ;)

Ich Quote mich mal selber ;)

Also ein Bekannter hat 2 davon im SLI und ist begeistert :lol:

Ne mal im Ernst ... als übergang reicht sie ....

Aber für ein paar € mehr gibts auch die 2600Pro Sonic mit GDDR3. Die kannste sicherlich zur XT takten und hast dann entsprechend einiges mehr an Leistung bei sehr geringen Mehrkosten :bigok:

http://geizhals.at/deutschland/a263361.html

€dit: Ich geh von deutschen Preisen aus, da du ja auch in deutschen Shops bestellen kannst.
€dit2: Ich sehe aber dass es in CH ähnlich aussieht ;)

€dit: Jetzt haste ja schon ge-editet :haha:

Ja, wusste bis eben halt nicht das es Pro mit GDDR3 gibt ;-) Bis man sich da mal in Geizhals durchgewühlt hat....^^

Gibt eigentlich momentan erstaunlich viele brauchbare Karten für 80-90€ o_O 8600GT, die 2600er...

Zuletzt bearbeitet:
??WTF??
also nachdem bekanntermanssen die 8er mid range serie nicht so der bringer ist, würde ich sagen ist die 7600gt ne top übergangskarte und die langt dann auch dicke für die freundin!
dito...vor allem schneller als die 8500.Oder für etwas mehr Geld,7900GS/7800GT.

ne 8500gt lässt sich laut hardwareluxx magazin ziemlich weit takten würd aber nicht allzu viel dafür bezahlen.

sosnt ebay ne 7800gt billig ersteigern.

von foxconn gibt es imoment ne günstige 7600gt mit nv layout für gut 75€

wäre mein tipp, denn die steckt die 8500gt locker und in vielen games die 8600gt auch noch ein -.-

wäre mein tipp, denn die steckt die 8500gt locker und in vielen games die 8600gt auch noch ein -.-
Na...ganz so schlimm ist es nicht.Der Computerbasetest ist recht zuverlässig,die 8600GT ist etwa um die 7900GS herum.Mit 4xAA/16xAF deutlich schneller (60% die GT).Die 7600 ist aber in der Tat schneller als die 8500GT.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ... okay .... sind ja gleich ein paar Vorschläge zusammengekommen ...Super-heftig-Danke! Werde mir alle mal anschaun ... 2600er ATI und 8600GT sind ja am meisten gelobt worden ... oder ... wären ja beide noch im Budget ... X1950pro wäre auch n Kandidat oder ? ... so als Nvidia-Fan liebäuge ich natürlich mit der 8600GT ... he he

Und noch ne nuub-frage: Ist es eigentlich völlig egal, ob so ne Karte 2 Heads oder nur einen hat ? Ich stelle mir vor, dass ich bei einer Dual-head die Hälfte des Karten-powers gar nicht benutze, wenn ich nur mit einem Screen arbeite ... stimmt das ? oder ist es abhängig von der einstellung ... also wenn ich zB auf einstellung «clone» gehe, wo mir die Karte auf beiden Heads den gleichen Bildschirminhalt ausgibt, dann habe ich den vollen Power der Karte auf einem Screen? ... oder ripp ich das Konzept von Dualhead und Kartenpower ganz und gar falsch ?

Ne, die 2. Ausgänge sind halt nur dafür, dass man nen 2. Monitor drannhauen kann. Leistung wird da nicht stärker durch, Games kann man ja eh nur auf einem Bildschirm darstellen.
Hinzugefügter Post:
X1950Pro oder GT mit 512MB wäre natürlich auch nen Kandidat, wenn die noch im Rahmen des preislichen liegt. Für Blender wäre vielleicht die sogar am interessantesten, wenn man sie zur FireGL modded...wobei das ordentlich Gefrickel in den Treibern ist ;-)

Ansonsten, wenn dir ne NV lieber ist nehm halt die 8600GT.

Zuletzt bearbeitet:
khorne - es gibt aber noch sehr viele games die selbst auf den 8600er karten wirklich sehr mies laufen... mit das beste beispiel ist cod2. 1280x1024 w/o AA & AF ~30-40fps

@Walzing

Für den Preis würde ich mir lieber nen Zalman oder so kaufen (Aerocool VM-102 passiv?)... Die ganzen Universalkühler sollten doch passen. Gibt doch meist auch Aussagen dazu auf der Herstellerseite. Notfalls ist Google dein Freund ;-)

lügner,ich empfehle dir die radeon x1950 pro,die haut die alte scheisse von nvidia locker weg.
nur weil die 8600 directx10 hat,heisst das noch lange nicht,dass sie gut sein soll.
nimm die 1950 und sei glücklich mit.ooooder du nimmst dir ne 7600GS passiv.
die müsste auch ausreichen,und wäre nicht teuer.
aber mein favorit ist die radeon x1950 pro.

Okay .... kann ja auch nicht schaden mal einen anderen GP-Hersteller auszutschekkern ... schliesslich wurde mein Nvidia-Flaggschiff ja jämmerlich
zusammengebacken ...he he

khorne - es gibt aber noch sehr viele games die selbst auf den 8600er karten wirklich sehr mies laufen... mit das beste beispiel ist cod2. 1280x1024 w/o AA & AF ~30-40fps
Hm.Ohne AA&AF unmöglich.Ich installier cod2 gleich mal und schaue ;)
Aber es soll ja nur eine Übergangskarte sein.Und was heisst selbst?Die Karten sind nicht sooo furchtbar schnell.Meine 8600GTS liegt hinter einer 1950Pro.

nur weil die 8600 directx10 hat,heisst das noch lange nicht,dass sie gut sein soll.
Hat ja auch keiner behauptet.Aber die 8600GT ist günstig und hat gutes OC Potential.Ist noch nichtmal sehr langsam.Und hat dann als Bonus DX10.
Die Leistung ist ausreichend.Siehe diverse tests.Für 100€ ist es ne gute Karte.

ich würde gebraucht nach einer 7800GT oder einer 7800GTX gucken , diese karte gabe es vor 2 wochen noch bei alternate für 140€ neu.. schau mal bei ebay rein.. ne 7800GTX bekommste dort für 100-140€ und die karte ist sicher schneller als eine 7600 oder 7900GS oder änl...

aber verbräht auchmehr strom, und ist lauter.
Und wenn das ding dann bei der Freunding im PC ist, wird das locker reichen, da braucht er keinen Föhn verbauen.

Ich rede hier von PL heistb zum gleichen preis die MEISTE Leistung ahben.. da berechne ich bestimmt ned Stromkosten oder änl.. zumal der kleine Standartlüfter von NV auf der 7800GTX recht angehnm ist kein silent aber leiser als ATI´s x1950XT´s....

Ganz ehrlich? Nimm ne 8600GT und gut die frisst keine unmengen strom und langt durchaus fürs anständige arbeiten und das gelegentliche Zocken. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen klar ist die X1950PRO schön schnell aber wie man in den jüngsten Threads gesehen hat machen die 8600GT garkeine so schlechte Figur :) Also würde ich mir lieber die kleinere 8600GT (am besten passiv) zulegen.

Aber am Ende musste natürlich wieder selbst entscheiden ;)

moin ;)
jupp, die 8600er wäre auch empfehlung meinerseits; braucht keinen extra saft, leistungsmäßig durchaus akzeptabel (in opengl hängt sie sowieso eine gleichgestellte ati ab --> blender...? d3d ist ati wiederum fixer) und recht kühl. hab auch mit der geliebäugelt; momentan verrichtet im zweitrechner gma950 ihren dienst; zum spielen nur sehr bedingt zu gebrauchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh