[Kaufberatung] Ist die Cloud Nine ErgoTKL die beste ergonomische Tastatur? (Kategorie 2)

Maku

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
362
Hallo zusammen,

erstmal kurz zum Hintergrund:

Seit Jahren bin ich Freund der Microsoft Natural Keyboards. Ich hatte bisher ausnahmslos jedes Modell und das letzte Modell sogar schon dreimal.

Jetzt ist es allerdings so, dass Microsoft diese Serie schon lange eingestellt hat und ich gerne mal etwas Neues bzw. "Besseres" ausprobieren möchte.

Leider scheint der Bereich ja mittlerweile sehr komplex und undurchsichtig geworden zu sein (bzw. werden viele Modelle anscheinend nur für den US-Markt produziert).
Jedenfalls habe ich schon einiges recherchiert und versucht mich einzulesen.

Als aktuell beste Tastatur (der Kategorie 2 = zweigeteiltes Keyboard) hätte ich jetzt die Cloud Nine ErgoTKL ausgemacht.

Hat hier zufällig jemand schon Erfahrungen mit dieser Tastatur sammeln können bzw. kennt sich generell in diesem Bereich aus und könnte/würde mir helfen? :)


Weitere Details dazu:

- Kabellos wäre für mich eher negativ zu werten, daher ist wired schon mal ein Vorteil
- Der "fehlende" Numblock ist wohl auch einer ein Vorteil, da es wohl besser ist, die beiden Tastaturblöcke so aufzuteilen, dass die Arme gerade liegen. Ich könnte dann einfach einen zusätzlich Numblock für einen 10er kaufen und ihn an den seitlichen USB-Port der Cloud Nine anschließen (also dann zwischen die beiden Blöcke legen).


- großer Nachteil: die Tastatur wird nicht in Europa verkauft (es gibt keine Vertriebspartner), daher müsste man sie direkt aus den Staaten importieren, mit dem gepolsterten "wrist rest addon", das direkt bei der Bestellung mitgeordert werden muss! (Zollthematik und Transportschadenrisiko)
- weiterer Nachteil: die Tastatur gibt es nur mit US-Tastenlayout (wenn man "blind schreibt" sollte das im Prinzip ja noch zu verschmerzen sein)
- möglicher Nachteil (schwer zu sagen, wie relevant das ist): anscheinend haben die Tasten einen nervigen Ring/Ping Sound beim Tippen?! (die roten Switches sind wohl annähernd geräuschlos aber haben ein anderes Tastendruckgefühl?!)


Potentielle Alternativen:

KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB (die würde wohl noch am ehesten an die Cloud Nine rankommen)


Alternativen der Kategorie 1 (also eher wieder Natual Keyboard Style):

Perixx PERIBOARD-835

Feker Alice 80

X-Bows Ergonomic Mechanical Keyboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider so garnicht meine Ecke, aber etwas Input:
Keychron hat auch angled und Split Keyboards. Einfach mal durch schauen. ZB die Q10 oder Q11

Bei den Split ist die Corne im DIY Bereich sehr beliebt.
Würde ich mir was zulegen wäre es vermutlich eine Iris von keebio
Von Ergodox sind mir mehrere Crowdfunding Runden in Erinnerung
 
Die Keychron V10 (u.a. Kunststoff statt Metallgehäuse wie bei der Q10) gab es in letzter Zeit regelmäßig mir roten Schaltern (prelubed) im Angebot für ~ 100,- Euro bei Alternate. Mir ist sie fast etwas zu schmal, aber die Umstellung von einem MS NEK4000 war sehr einfach. Hab mich absichtlich für ein Modell ohne Num-Block entschieden, weil das effizienter ist und ich ihn ohnehin so gut wie nie verwende.

Eine DIY Lösung kam fürs Büro nicht in Frage, da hätte es Probleme mit der Abnahme/Inventarisierung gegeben^^

Nicht vollständig oder aktuell, aber ein Anfang um sich einen Überblick zu verschaffen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr als nur das Material des Gehäuse anders - aber für den Preis ist die V10 Top!
 
Hab es ein klein wenig umformuliert, damit sich niemand mehr daran stört. Es war für mich der maßgebliche Unterschied (neben dem Preis).
 
Als aktuell beste Tastatur (der Kategorie 2 = zweigeteiltes Keyboard) hätte ich jetzt die Cloud Nine ErgoTKL ausgemacht.
Ganz hartes nein. Split ist ein Riesen Thema für sich, mit zig Rabbitholes im Rabbithole. Hab von dem Ding da auch noch nie was gehört :d Klassiker bei Prebuilts sind die Ergodox und die Moonlander.

Was ist denn deine eigentliche Anforderung? Konnte ich dem jetzt nicht wirklich entnehmen. Ergonomie? Vorbeugend oder ggf schon Thema weil Probleme?

Grundsätzlich bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass möglichst wenig Tasten schon extrem viel Entlastung für die Finger bringen. Dazu Keywell und Tilt/Shift, theoretisch auch alles als außer QWERTY/Z. Zumindest beim letzten Punkt bin ich aber auch raus :d

Anforderungen und Wünsche wären denk ich mal das wichtigste fürn Anfang. Im Split Bereich ist aber Stangenware grundsätzlich eher eine Seltenheit. Effektiv bist du bei Kinesis (ohne Gam0r) aber beim quasi Marktführer in dem Bereich mit der meisten Expertise.
 
Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die Denkansätze.

Die Keychron Q11 nehme ich mal noch mit in die engere Auswahl, weil sie mir auf den ersten Blick schon mal ganz gut gefällt.
Auf den zweiten Blick frage ich mich aber, kann man die "vorne" wirklich nicht hochstellen und gibt es keinerlei Wölbung zur Mitte hin?

Kategorie 3 Keyboards und/oder DIY würde ich aber definitiv erstmal ausschließen. Das ist mir einfach zu progressiv/experimentell :)


Ganz hartes nein. Split ist ein Riesen Thema für sich, mit zig Rabbitholes im Rabbithole. Hab von dem Ding da auch noch nie was gehört :d Klassiker bei Prebuilts sind die Ergodox und die Moonlander.
Ein ganz hartes nein und du kennst die Tastatur nicht mal? Ok......
Über die Cloud Nine ErgoTKL habe ich schon einige positive "Reviews" gelesen und auch ein recht positives Video-Review gefunden:

Außerdem habe ich bisher auch noch kein anderes Kategorie 2-Modell gefunden, das der Cloud Nine ErgoTKL das Wasser reichen könnte (rein aus objektiven Gesichtspunkten).

Meine Anforderung ist es einen Nachfolger für das MS NEK4000 zu finden bzw. mich in diesem ergonomischen Bereich noch irgendwie zu verbessern (ohne hier gleich in Kategorie 3 abzudriften).
Also ganz klar eher vorbeugend.

Bei der Maus bin ich zum Beispiel weitestgehend (abseits von LANs) auf eine MX Vertical umgestiegen. Die ist bis auf die Kurzlebigkeit bei modernen Logitech Mäusen wirklich top. Davor hatte ich von Zeit zu Zeit wirklich mal einen "Mausarm", seither zum Glück nicht mehr.
 
Ein ganz hartes nein und du kennst die Tastatur nicht mal? Ok......

die beste ergonomische Tastatur?

Geht halt gar nicht mit dem Aufbau, darauf wollte ich raus ;) Im Prinzip ist das Ding ja wirklich nur ne TKL in Split mit ein bisschen Tenting. Zu Ergonomie gehört da schon noch deutlich mehr, was die halt exakt gar nicht hat. Geht schon damit los, das du immer noch extrem viel Arbeit auf dem kleinen Finger hast, und nicht wo anders. Ist ja auch gar nicht anders möglich mit dem Layout, aber halt gaaaaanz weit weg vom besten. Wenn du das mal mit Splits aus der Community vergleichst, sollten dir die größten Unterschiede eigentlich sofort auffallen.

Ich seh grade halt ehrlich gesagt 0 was das Ding so gut machen sollte. Wenns dir um RGBBBB und so geht, wäre das meine allererste Wahl


Ansonsten mal n paar andere Beispiele
https://www.moergo.com/collections/glove80-keyboards
Kategorie 3 Keyboards und/oder DIY würde ich aber definitiv erstmal ausschließen. Das ist mir einfach zu progressiv/experimentell :)
Wie kommst du eigentlich auf diese Einteilung, hab ich noch nie gehört :d Hab mich jetzt mal kurz durch das Video geskippt, hab das vor dem Typ echt noch nie gehört. Hat auch imho 0,0 Relevanz 💁‍♂️ Auch diese "Features bei LEVEL2" Einteilung ist mehr als strange. Allgemein wirkt das auf mich extrem wie ein klassischens Influencer Werbevideo, allein schon der Block mit den 45 Tagen Rückgaberecht. Wie gesagt habs nur durchgeskippt und n paar Stellen laufen lassen, aber der Eindruck bestätigt sich mit jeder Sekunde mehr.

Stagger zu Ortho ist jetzt echt keine große Umgewöhnung, das hast du auf 1,2 Tage drin. Seitdem ich das einmal gewohnt bin, kann ich auch zu 1000% problemlos zwischen Stagger und Ortho wechseln. Skill Issue in seinem Fall, tbh. Im Endeffekt zählt er ja auch die ganzen Vorteile von ner richtigen Split auf, mit kein Bock sich damit zu beschäftigen. Und das ist jetzt nicht so als müsstest du mit QWERTY auf Ortho komplett von vorn anfangen, als hättest du noch nie eine Tastatur benutzt.

DIY gibts aber auch Prebuilt, nach entsprechendem Einwur kleiner Münzen, bzw. großer Scheine

Was das Thema Numblock angeht, Board mit Ortho Layout und den Numblock da in die Keymap integriert. Spart dir da auch nochmal zusätzlich die Handbewegungen, zusätzliches Gerät etc. An dem Cloud Nine Dings hab ich noch n paar Punkte gefunden, die ich schwierig bis sehr schwierig finde

- Software closed, zu 100% an die gebunden. Fraglicher Software Umfang, mit den Infos auf der Website wage ich auch zu bezweifeln das du überhaupt das Layout in irgendeiner Art und Weise anpassen kannst
- Anscheinend Proprietäres Kabel zwischen den Boards? Siehe Bewertungen: (Why does the USB3 cable (the one used to join the two half's) have to be propriety...WTF is up with that.
-
Soldered Switches und kein Hotswap, in der Preisklasse heutzutage ein nogo. Vor 10 Jahren ok, aber nicht mehr 2024

Aber so viel zu meiner Meinung, wenn du von dem Ding überzeugt bist, dann viel Spaß damit. Nur die "Kategorie" Einteilung ist Mist (gibt auch Splits mit Thumb Cluster und Stagger und 6x Keys.......) und das Ding ist in keinem universum die beste in irgendwas.
 
In jedem Fall erstmal herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und die Tipps :)

Den Menschen aus dem Video kannte ich davor nicht, wenn ich das aber richtig überblicke, macht er in jedem Fall einen seriösen Eindruck auf mich und scheint Orthopäde oder sowas in der Art zu sein.
Um ehrlich zu sein bin ich auch absolut kein Fan von irgendwelchen Influencern oder irgendwelchen Werbe-Testvideos. In diesem Fall macht das aber auf mich einen größtenteils objektiven Eindruck, da er auch negative Aspekte anspricht und auch nicht restlos überzeugt ist.


Die Kategorisierung/Unterteilung in 3 Stufen (oder Tiers) hatte ich so auch schon an anderen Stellen zum Thema gelesen (z. B. bei reddit).

Aus meiner Sicht ist diese auch absolut logisch nachvollziehbar und stellt auch eine gute Abgrenzung dar (über Sinn oder Unsinn kann man sich da natürlich streiten – besonders vor dem Hintergrund, dass für gefühlt 99% aller Tastaturuser vermutlich schon die Kategorie 1 „Teufelszeug“ darstellt und 99% der Tastaturuser solch eine Tastatur niemals verwenden wollen würden).

Ich erhoffe mir in jedem Fall von einer "normalen" Split-Tastatur (also Kategorie 2) einen Komfort-/Ergonomie-Gewinn gegenüber meiner aktuellen Kategorie 1-Tastatur (und dadurch vielleicht auch ein "leichtgängigeres Tippen"). Vielleicht wage ich dann irgendwann mal den Sprung zu Kategorie 3 (was ich aber aus heutiger Sicht irgendwie erstmal bezweifle).


- Software oder Tastenprogrammierungen haben für mich im Prinzip absolut keine Relevanz (da ich das bisher noch nie bei einer Tastatur oder Maus verwendet habe und es vermutlich auch nie werde).
- Ein proprietäres Kabel zum Verbinden der beiden Blöcke hat z. B. auch das Ultimate Hacking Keyboard, aber generell sollte das ja kein Problem darstellen, da man es (falls jemals notwendig) ja nachkaufen können wird.
- Soldered Switches (musste ein paar Sachen erstmal googlen) heißt, dass die Caps fest sind und sich nicht leicht wechseln lassen, richtig?


Aber bitte nicht falsch verstehen - ich weiß deine Meinung/Einschätzung sehr zu schätzen, ich würde nur gerne versuchen ganz nüchtern die Tastaturen/möglichen Kandidaten der "Kategorie 2" miteinander zu vergleichen und dort das beste Modell zu finden:

Cloud Nine ErgoTKL

Positiv:
- gut gepolsterte Handballenauflage (als Zusatzkaufoption)
- ansprechendes Design
- RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
- für viele ehemalige MS NEK4000-User wohl ein recht vertrautes "Nutzungserlebnis"
- Preis 220€

Negativ:
- wird nicht in Europa verkauft, daher nur US-Import
- nur mit US-Tastenlayout erhältlich
- gibt Berichte über einen nervigen Ring/Ping-Sound beim Tippen?! (die roten Switches sind wohl annähernd geräuschlos aber haben ein anderes Tastendruckgefühl?!)
- Tasten eher schwer zu wechseln/ersetzen
- proprietäres Kabel zum Verbinden der beiden Blöcke (sollte man aber, falls jemals notwendig, nachkaufen können)


KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB

Positiv:
- renomierter Hersteller?
- RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
- (leicht?) gepolsterte Handballenauflage
- ansprechendes Design (etwas hinter der Cloud Nine ErgoTKL zurück)

Negativ:
- Preis 290€
- nur mit US-Tastenlayout erhältlich


Keychron Q11

Positiv:
- DE-Layout
- designtechnisch hinter den anderen beiden Konkurrenten zurück
- RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
- hochwertiges Metallgehäuse
- Tastenkappen lassen sich wohl leicht wechseln/ersetzen?!
- tolles Tasten-/Tippgefühl?
- Preis 260€

Negativ:
- "vorne" kann keine Neigung eingestellt werden?!
- keinerlei Wölbung zur Mitte hin?!
- keinerlei Handballenauflage?!


Ultimate Hacking Keyboard / UHK 60 v2

Positiv:
- macht einen recht "wertigen" Eindruck
- mit DE-Layout erhältlich
- Wölbung zu allen Seiten einstellbar

Negativ:
- anscheinend nur direkt beim Hersteller zu erwerben
- Handballenauflage nicht gepolstert?
- keine separate F-Tasten-Reihe
- sehr teuer
- proprietäres Kabel zum Verbinden der beiden Blöcke (sollte man aber, falls jemals notwendig, nachkaufen können)


Rein objektiv, nachdem man die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle "gegenüberstellt" – ist im Prinzip keine so wirklich richtig super.

Ich bin daher absolut nicht auf die Cloud Nine ErgoTKL festgelegt/fixiert und würde mich jederzeit von einer Besseren überzeugen lassen.

Aktuell schwanke ich ein wenig zwischen der Cloud Nine ErgoTKL und der KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB ... zu 100% überzeugt mich aber leider noch keine so wirklich...

Gibt es möglicherweise noch ein Modell, das noch in diese Kategorie passen würde und das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?
Würdest du/würdet ihr die Vor-/Nachteile der genannten Modelle auch so einschätzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh