Ist die Lüfter Schaltung gut so?

Runlevel5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
2.004
Ort
Giengen/Brz
Hi Leute!
Ich habe ein Chieftec 601 Gehäuse, Medium Tower(Das Modell das vorne 2x80er Lüfter hat und Hinten 2x80er und im Seitenteil einen.
Nun ich hab die so Geschaltet:
Die vorderen 2 auf 7V
Die hinteren 2 auf 5V
Mein Netzteil hat ein 120er Lüfter drin
Der Lüfter im Seitenteil ist aus.

Meint ihr das Passt so oder ist es Besser die Lüfter anders zu Schalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten das den seitenlüfter ausbauen und des loch dicht mahcen!
 
wieso lässte die vorne so schnell drehen?
vorne brauchste gar keinen.
wenn hinten rausgescheffelt wird, strömt vorne doch automatisch wieder nach :hmm:
ausserdem hört man die lüfter von vorne besser als die hinteren.
ich würde die vorne raus amchen und hinten die evtl auf 7V. obwohl... wenns jetzt mit 5V stable is, ises das auch noch wenn du sie weiterhin mit 5V betreibst.

nur, dass du vorne 2 lüffies @7V rein hast :hmm:

achja: wenn du auf mich hören solltest (was hier im HWLX eh niemand mach :fresse: ) dann mach alle öffnungen dicht bis auf vorne, wo jetzt noch deine 2 7Ver drin sind.
dann strömt da die luft von ganz allein nach, ohe das da ein lüffie sitzt. auch den platz im seitenteil dicht machen ;)
 
Nun ja. ich hab die Deswegen auf 7V weil es ja immer heist das es Besser ist mehr luft rein wie raus da er sonst von uberall her Luft saugt und das Wollte ich auch nicht.
Alles ganz dicht bekommen dürfte ein Problem werden da er dann auch von vorne wo die Laufwerke sind Saugen kann.
Also von den Temperaturen ist es Spitze so wie es jetzt ist.
Will es halt Verbessern wenn es Irgendwie geht.
Seitenteil zumachen bin ich gerade dabei.

Achja. Vorne hab ich mir nen Filter selber gebasstelt(ausm Erste Hilfe kasten den Dreiecks Tuch :banana: )
Feine Sache. Macht nicht allzu dicht und Filtert trotzdem.
Meinst du ich kann die vorderen auf 5V schalten oder wäre es dann nicht soo Optimal.
Rausmachen will ich die nicht unbedingt. Ich hör die eh kaum
 
es ist viel besser, wenn du die beiden lüfter jeweils direkt auf den chipsatz oder den cpu kühler blasen lässt..wie schon gesagt die luft kommt ehh nach und die lüfter bringen einiges wenn die die direkt vor eine wärmequelle montierst
 
Du hast eigendlich 2 möglichkeiten.

Entweder du machst es so wie max es gesagt hat. dann machst du alles dicht (wirklich dicht) bis auf vorne und lässt die hinten nur ansaugen. das ist ne gute lösung da es relativ leise ist und du brauchst nicht so viele lüfter. allerdings musst du dann schauen wie die temps sind.

Oder du machst es so wie du es dir gedacht hast und machst vorne welche rein die schneller laufen als die hinten und erzeugst dadurch einen überdruck im gehäuse, sodass kein staub eindringen kann. natürlich brauchst du dann auch filter vor den lüftern, sonst kommt ja staub von vorne rein :)

allerdings ist der ganze kram dann auch lauter.


und jetzt wollt ich noch ma was zu dem seitenteillüfter sagen :fresse: Allerdings ist das dein ding wem du da glaubst aber ich glaube mir weil ich es schon oft getestet habe.

Der seitenteillüfter beeinflusst den luftstrom nicht negativ. allerdings nur, wenn der seitenteillüfter ins gehäuse rein bläst. Dann fügt sich der luftstrom aus der seite nämlich in den hauptluftstrom mit ein, der von vorne durchs gehäuse nach hinten gelangt. das kannst du dir in etwa so wie das reißverschlussverfahren bei einer autobahnauffahrt vorstellen.

vorteil bei dem seitenteillüfter ist auch noch, dass der luftstrom aus der seite den prozessor sehr gut mitkühlt. das ist allerdings nicht bei allen gehäusen so. am besten ist es, wenn der lüfter in der seite genau über der cpu oder etwas davor im gehäuse sitzt.

dann mischt sich die kühlere luft nämlich noch mit der aus dem hauptstrom (welche ja auch schon meist durch festplatten usw aufgewärmt wurde)

am besten ists aber wenn du es selber ausprobierst um dich davon zu überzeugen.

das ganze bringt natürlich nur was wenn du ne lukü fürn prozi hast.

ich habe dadurch z.B. 3-5 grad bessere cpu temps gehabt, allerdings auch mit nem speziallüfter. aber du hast eigendlich nur vorteile und es wird nichts negativ beeinflusst, das kannst du ja an den restlichen temps kontrollieren.


wäre nett, wenn du das mal testen würdest und sagst was es bei dir gebracht hat.klar ist, dass es nichts bringt, wenn der seitenteillüfter relativ weit hinten im gehäuse sitzt wo der zusatzluftstrom gleich vom nt wieder abgesaugt wird.

dieses verhalten von den luftströmen wurde auch schon in vielen lufttunnel bewiesen

hoffe ich habs relativ verständlich erklärt. :)

mfg Morp
 
Jo hast du.
Nur der Seiten Lüfter bringt bei mir nix da er ziemlich genau neben der Grafikkarte sitzt und somit nicht genau auf den Proz oder Board Pustet, also ausser der Grafikkarte Kühlung brint er nix.
Achja. Viel mehr Lärm(schon Probiert)
Das Gehäuse ist komplett Gedämmt und somit eh Leise.
Filter hab ich schon vorne vor den Lüftern.
Meinst du ich soll dann alles andere was Vorne ist ausser die Lüfter Öffnungen zukleben?
Klingt logisch.
Dann kann er wirklich nur von vorne wo die Lüfter sind Luft bekommen und damit den Perfenkten Luftstrom bekomm.
Ich werd mich mal ans Bastelln machen.
Achso:
Der kühler ist noch der Boxed Kühler vom Athlon64 3200+ Venice.
Der Freezer ist aber unterwegs, müsste morgen kommen.
 
also wenn du das mit den frontlüftern machst, brauchste nicht unbedingt was abkleben. aber das schadet auch nix, würds auch machen.

zukleben musste unbedingt dann, wenn du nur hinten im gehäuse lüfter hast, die luft aus dem gehäuse saugen, da sonst an jeder öffnung im gehäuse luft (also auch staub) angesaugt wird. da sollte man dann möglichst jede kleine öffnung außer vorne zu kleben.

boxed ist cool ^^ hatte den auf meinem ersten a64 auch mindestens 10 monate drauf :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh