Ist die Temp normal bei X2

Paul K.

Neuling
Hallo Leute,
ich bin ein stolzer besitzer eines AMD X2 3800+.:d
So nun zur meiner Frage ist es normal das meine CPU im leerlauf nur 25 grad und bei volllast 36 grad hat.
Als Gehäuse habe ich das Chieftec BX und es ist sehr gut belüftet im Silente betrieb.:drool:

Auf der CPU hatte ich paar Tage den Originalen AMD Lüfter da kamm die Temp nicht über 34 grad bei volllast auch nach mehreren Stunden nicht, weil er ja mit mehr als 3000U/min gedreht hat.:(

Jetzt habe ich den Akasa Evo 120(top teil) drauf und die Temp geht max. 36 grad hoch bei 1000U/min.

War immer an meine 1,4Ghz Thunderbird gewohnt weil er immer so zwischen 50-65 schwankte deswegen auch die frage an euch.

Danke euch

Gruß,
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.
das ist irgenwie normal. habe auch nur 30C idel und das in nem barebone ohne den lftertunnel für den CPU kühler.

cu
mfg
mafri

Ohne große Worte: ist normal !
Ein paar Grad kommen noch dazu weil die Sensoren nicht so genau sind.

Jo, passt alles. Haste CnQ an? Damit schonste den Prozessor im Leerlauf noch 'ne Runde mehr. Ein X2 3800+ wird ohnehin nicht sehr warm, da passt das alles schon.

Der Sprung vom 1.4er Thunderbird ist ja für Dich von der Performance sicherlich brachial. Und wegen der Temp: der Thunderbird war ja ein Synonym für Blockheizkraftwerk. Das Ding kann sogar dem Brüter Prescott Konkurrenz machen. Und mit 1.4 GHz hattest Du ja sogar das Maximalmodell - die hab ich auch schon bei 70-80°C laufen sehen.

Ja xxmartin das hast du recht es war wirklich ein reines Krafwerk.:d

Und der unterschied zwischen 1.4 Thunderbird und dem X2 3800+ ist wirklich enorm. Da muss man sich auch noch etwas dran gewönnen weil ja alles viel viel schneller geht/läuft.
Was ist CnQ? Sorry kenne mich nicht so mit abkürzungen aus.

Gruß,
Paul

Paul K. schrieb:
Ja xxmartin das hast du recht es war wirklich ein reines Krafwerk.:d

Und der unterschied zwischen 1.4 Thunderbird und dem X2 3800+ ist wirklich enorm. Da muss man sich auch noch etwas dran gewönnen weil ja alles viel viel schneller geht/läuft.
Was ist CnQ? Sorry kenne mich nicht so mit abkürzungen aus.

Gruß,
Paul

CnQ = Cool'n'Quiet

Die Anpassung von Spannung und Takt an die vorherrschende Prozessor-Auslastung, so etwas kannte man bisher nur von den Notebook-Mobilprozessoren, wurde von AMD endlich auch in den Desktop-Prozessoren implementiert. Cool'n'Quiet tut nichts anderes als Taktrate und Spannung je nach den aktuell an die CPU gestellten Anforderungen auf verschiedene Stufen (P-States) zu regeln.

ja, das war bei meiner Mainboardtreiber cd dabei und ich habe es installiert.

Paul K. schrieb:
ja, das war bei meiner Mainboardtreiber cd dabei und ich habe es installiert.
Ja, Cool'n'Quiet ist ein Stromsparfeature vom A64.

Dein X2 3800+ kennt drei Taktstufen:

1000 MHz @ 1.10V
1800 MHz @ 1.25V
2000 MHz @ 1.35V

Da taktet er fröhlich hin und her, je nachdem wie Du den Rechner belastet. Dadurch läuft er im Leerlauf mit extrem wenig Stromverbrauch bei niedrigem Takt und niedriger Temperatur. Erst sobald Du die Leistung brauchst, taktet er sich automatisch hoch.

Voraussetzung ist, daß Du CnQ im Bios aktiviert hast und den AMD CPU Treiber installiert. Prüfe am besten mit CPU-z und z.B. Prime95, ob er sich korrekt hoch und runter taktet. Wie Du mit Prime95 korrekt Last auf einem Dual-Core erzeugst, findest Du in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ruffy für die erklärung.

@xxmartin
Wie stelle ich das am besten an?
Welchen treiber soll ich von AMD nehmen für meine CPU?
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Habe eine Screenshot von CPU-Z angehängt.
Die CPU läuft doch grade auf voller leistung oder?

Und wo finde ich CnQ zum aktivierenim Bios?

Würdest du es mir bitte genau erklären was, wie, wo :d
Natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht.

Bin nicht so fit in den sachen.:(

Danke Euch

Gruß,
Paul

Anhänge

• cpu-z Screenshot.GIF
    cpu-z Screenshot.GIF
    41,6 KB · Aufrufe: 109
Paul K. schrieb:
Wie stelle ich das am besten an?
Welchen treiber soll ich von AMD nehmen für meine CPU?
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Habe eine Screenshot von CPU-Z angehängt.
Die CPU läuft doch grade auf voller leistung oder?

Und wo finde ich CnQ zum aktivierenim Bios?
Der läuft bei Dir scheinbar immer auf Vollast; denn beim Surfen und Screenshots machen sollte er eigentlich runtertakten sowie die Spannung senken, wenn Du nicht gerade nebenbei volle Last erzeugt hast. Cool and Quiet scheint also noch nicht aktiviert.

AMD Treiber nimmst Du den 1.2.2.2
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe
(Mai 2005, Treiber selbst im Gerätmanager steht dann 26.10.2004; ist alles ok so)
bzw. den 1.2.2.1 für 64-bit WinXP.

Welches Board hast Du denn? Im Bios suchst Du einfach nach der Cool'n'Quiet Option, auch CnQ abgekürzt. CPU-Multiplikator und CPU-Spannung (VCore) solltest Du auf "Auto" stellen, damit es erst einmal sicher funktioniert.

Als board habe ich das Gigabyte GA- K8N Ultra9.

So gehe jetzt mal ins bios und schaue mal nach.
Soll ich erst den treiber installieren oder erst im bios umstellen/ativieren?

Danke nochmal.

Ah, dachte ich mir schon fast. Sonst hättest Du es wohl gefunden. Die Gigabyte nF4 Boards sind da sehr "eigen" - es gibt nämlich keine explizite CnQ-Option im Bios. Das ist per default immer aktiviert, wenn man den CPU-Multiplikator und die VCore auf "Auto" stellt. Also wirklich "Auto" und nicht die Standardwerte (also in Deinem Fall 10.0 und 1.350).

Dann noch den CPU-Treiber drüber bügeln und es sollte funktionieren.

Habe jetzt folgendes alles installiert:
-AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2(von AMD seite)
-AMD Cool'n'Quiet / PowerNow! Dashboard Demo(auch vom AMD seite)

im Bios kann ich nur bei CPU Voltage Control auf Normal stellen.(nix mit auto da gesehen).
und CPU- Multiplikator habe ich nicht gefunden.

Paul K. schrieb:
Habe jetzt folgendes alles installiert:
-AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2(von AMD seite)
-AMD Cool'n'Quiet / PowerNow! Dashboard Demo(auch vom AMD seite)

im Bios kann ich nur bei CPU Voltage Control auf Normal stellen.(nix mit auto da gesehen).
und CPU- Multiplikator habe ich nicht gefunden.
Ja, ist ok so. "Normal" entspricht "Auto". Das wichtigste habe ich übrigens in der Eile vergessen: minimaler Energieverbrauch auswählen! Die "AMD Cool'n'Quiet / PowerNow! Dashboard Demo" brauchst Du nicht. Der 1.2.2.2 Treiber genügt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247787

Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung

Dort dann von Desktop auf minimalen Energieverbrauch umschalten. Dann sollte es funktionieren. Wie gesagt: mit CPU-z kontrollieren ob es korrekt hoch und runter taktet.

Es funzt jetzt alles.:d
Habe alles paar mal mit CPU- Z Beobachtet Wenn ich z.B. Musik höre, in Internet surve, Office..............mache bleibt Core Speed immer auf 1005.2MHz(FSB201.0x5.0 Multi) und Spannung 1.088V.

Die Temp geht sogar jetzt auf 21 grad runter. Ist einfach der hammer die neuen/alten :d CPUs von AMD.

Danke dir xxmartin und natürlich auch allen anderen.

Gruß,
Paul

Paul K. schrieb:
Die Temp geht sogar jetzt auf 21 grad runter. Ist einfach der hammer die neuen/alten :d CPUs von AMD.
Genau das wollte ich hören. :)

Die K8 Dual-Cores sind bei richtiger Handhabung wirklich eiskalt. Ganz herrliche Prozessoren - schnell, kühl = leise.

Wenn ich da an einen Smithfield ohne SpeedStep denke, der bestimmt nicht unter 50-60°C Idle geht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh