[Kaufberatung] Ist diese KH + KHV + Interface Kombi in Ordnung?

Blues in G

Neuling
Hallo Leute,
Ich bins mal wieder...
Ich habe in letzter Zeit sehr viele Threads angefangen und das ist dabei rausgekommen.

Ich wollte fragen ob diese Kombination o.k. ist:
Mein Budget beträgt über 2 Jahre verteilt ca. 550euro (+Kabelbudget aber das ist ja nicht viel)

erste Anschaffung (im April): AKG K701
zweite Anschaffung (Weihnachten): Lake People G93
dritte Anschaffung (2013): Focusrite Scarlett 2I2 (weil später Mikros kommen, eventuell mit Phantomspannung)

Ist das so in Ordnung?
Bis ich den KHV habe benutze ich den HIFI Verstärker meines Vaters (Luxman L-210).
Und solange das Interface nicht da ist benutze ich onboard-Sound und einen CD Spieler. (ungefähr so alt wie der Luxman von Grundig)

MfG Blues in G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange das Interface nicht da ist, kannst du dir eine gebrauchte Asus Xonar DG kaufen, die dann vorerst die D/A Wandlung übernimmt. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, sollte aber 100x besser sein als die Onboardlösung.
Die Karte kostet gebraucht auch keine 20€ und du kannst sie ja dann, wenn das Interface vor der Tür steht, verkaufen ohne wirklich "Verlust" zu machen.

Zudem kommt von Lake People wohl demnächst die neue Serie raus. Ggf ist da etwas besseres oder günstigeres dabei ...

Du kannst es auch erstmal mit einem Yulong U100 oder Aune X1 probieren und bei Bedarf einen zusätzlichen KHV nachrüsten oder über eine Neuanschaffung nachdenken. Der eingebaute KHV des Lake People G93 ist sicherlich besser, die Frage ist jeodoch inwiefern das mit dem AKG 701 und deinem persönlichem Hörempfinden relevant ist.

h!dden, die beiden haben glaube ich beide interne DACs was für mich nicht gut wäre und da sowas (wie ich gelernt habe) ca. 20 Jahre hält habe ich mein Budget einfach mal aufgestockt, damit ich nicht 2 mal kaufen muss.

Raz000r:
War das ernst gemeint?

Ich dachte nämlich es wäre dumm über etwas zu reden, das nicht mit dem Titel in Verbindung steht.
Wenn dem nicht so ist werde ich das demnächst unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen Blues in G

Wie bist du denn auf den Focusrite gekommen ? Ich frage nur, weil ich von dem Gerät noch nie was gehört habe.

Hast du den AKG 701 schon mal gehört ? Wenn nicht tue es. Das gute Stück ist nicht für jederman geeignet.
Käme denn auch ein Kombigerät (DAC + KHV) in Frage ? Z.B. ein Yulong oder wenn günstiger der Aune Mini. Beide sind wirklich für den Preis okay. Bei den Kombigeräten gibt es im Preissegment bis 300€ aber auch reichlich Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte vllt dazu schreiben, dass er ein Mic und Instrumente anschließen will und eine Phantomspannung braucht, daher auch das Interface als DAC Einheit und keine direkte DAC/KHV Kombi a la Yulong U100 etc.

Ok, dann würde ich aber den Focusrite zuerst anschaffen, da hier bereits ein KHV integriert ist. Wobei man davon ausgehen kann, dass die Leistungsreserven des KHV aufgrund fehlender zusätzlicher Spannungsquelle nicht allzu groß ausfallen dürften.

Bis Weihnachten wird der G93, vermutlich durch den G103 ersetzt sein, ich denke aber nicht das hier (aus klanglicher Sicht) große Änderungen auftreten werden.

Den K701 kann man so auch stehen lassen, wenn du ihn probe gehörst und verglichen hast.

Zum Interface kann ich nichts sagen.

@Blues , hätte hier eine neuwertige Xonar DG und nen Superlux rumliegen, wenn interesse hast...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe einen Laptop, deshalb bräuchte ich was externes und wieso sollte ich mir diesen KH holen, wenn ich ein viel größeres Budget habe?

Ich weiß es ist nicht die feine englische Art, aber ich wollte nochmal was fragen und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, deshalb mal ausnhmsweise ein Doppelpost (bleibt eine Ausnahme).

Bringt es mir etwas mein Zoom H2 bis das Interface kommt als Digital/Analog Wandler zu benutzen?
Mir gefällt es besser (ich vermute hier aber den Placebo-Effekt)

MfG und einer weiteren Entschuldigung für den Doppelpost
Blues in G

Ich weiß zwar nicht welches Gerät du meinst, wenn es dir aber besser gefällt spricht nichts dagegen.

Von Native Instruments gibt es im Moment das Komplete Audio 6 für 199,- Euro, könnte also auch interessant sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh