Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

acbro

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein PC startet, wenn ich ein Spiel spiele oder andersweitig mein PC auslaste, öfters unangekündigt neu. Da dies mein erster Selbstbau PC ist, hab ich von den Sollwerten keine große Ahnung und die Fehlersuche fällt mir sehr schwer.

Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider jedesmal nach ca. 5 min ein FATAL ERROR ausgeworfen hat. Nach ca einer weiteren Minute kamen dann alle wie eine Kettenreaktion hinterher. Im Idle Betrieb läuft das System stabil.

Was ich schon probiert hab:
  • Bios Reset / CMOS Reset
  • Ram Riegel vertauscht und jeweils einzeln probiert
  • Treiber / Bios Update

Mir ist aufgefallen, dass die anliegende Spannung evt ein wenig hoch ist. Im Bios sind 1,056 V eingestell. (Ein Screenshot von HWiNFO/BIOS ist angehangen.) Zwischen Idle und Vollauslastung ist kein großer Unterschied bei der maximalen Spannung festzustellen. Das heißt im Idle erreicht die CPU manchmal auch ihre 1,5V.

Im Screenshot vom Bios steht unter AVX und nonAVX 1,7V. Ich hoffe diese Spannungen sind nicht an meiner CPU angelegt.

Die Temperatur der CPU war während Prime95 eigentlich ständig unter 60°. Nur zum Start waren es kurzzeitig 67.

Ich denke, dass das Mainboard wahrscheinlich nicht richtig funktioniert.

Zu meinem PC:

CPU: INTEL Core i9-11900K
RAM: G Skill 3200 Mhz
Mainboard: Asus Z590-F Gaming
Kühler: Corsair H115i Elite Capellix
GPU: Nvidia RTX 3090 FE
Netzteil: Corsair Rm850X
NVME: Corsair MP600 1Tb

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210618_123155.jpg
    IMG_20210618_123155.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal hier rein, ich hab da einen Verdacht:

Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab in das Forum mal reingeschaut und folgende Sachen versucht:
- Asus Multicore Enhancement deaktiviert
- MCH deaktiviert

Bei mir am Mainboard leuchtet das Licht für die CPU nicht. Die Temperaturen sind (zumindest laut System) auch bei sehr akteptabelen Werten. Die CPU Temperatur ,die vom Mainboard ausgelesen werden, liegen konstant etwa 7° unter dem Wert, den die CPU selbst mir angibt. Daher denke ich, dass die CPU bei mir nicht überhitzt. Ich habe dennoch etwas MX-4 Paste da, die ich mal versuchen werde.

Leider haben meine Schritte nicht zu einer Lösung gefunden. Sollte ich mal ein Ersatznetzteil bestellen oder gibt es noch andere Sachen, die ich vorher probieren kann?

LG

Schau Mal hier rein, ich hab da einen Verdacht:
Ich hab die MX-4 Paste jetzt nochmal drauf getan. Tatsächlich ist die Temperatur etwas gesunken aber die Fehler in Prime95 kommen weiterhin.

Nur das ich bescheid weiß ein paar Fragen:

Bei Last wird die Spannung der CPU höher als im Idle?

Eine Spannung von max. 1,5V ist (Stock und ohne OC) viel zu hoch?

Nochmals Danke an alle die sich bisher schon Gedanken gemacht haben. Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Spannung im Idle immer wieder auf 0,8v sinkt und dann sofort auf über 1,4V springt. Eventuell ist das hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh