Ist diese Temp für meinen X2 normal?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe einen X2 3800+ Toledo und einen Zalman CNPS7700CU auf einem Asus A8N32 SLI Mainboard. Bei 2400GHz bei 1,42 Volt 6 Stunden habe ich eine Temp. von 59 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur.

Ist das normal, oder ist das schon zu viel für den Prozzi? Soll ich besser auf einen anderen (CNPS9500) welchseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isn bissel viel würd ich sagen!
Hab mit dem selben Prozzi@2400MHz aufm A8N SLI Del. 49 Grad bei gleicher Raumtemperatur.
Verwende den Scythe Mine mit nem 120er Loonie.
Haste irgendwelche Gehäuselüfter?

Hi

Nee, ist zu viel. Ich habe "nur" den 7000er Zali und habe im idle 35-38, und im Load max 53 Grad..das ist schon zu viel...

Mach mal eine andere WLP drauf...

Hmmm... hab mir auch am Samstag einen X2 3800+ (Manchester) gekauft. Der wird unter Vollast 51° heiß. Mit Wakü... :-(

Und das mit Standardtakt. Ocen habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joar bei mir im leerlauf ~ 28 - 30°C und unter last ~ 40°C aber find ich schon heftig für Standart Vcore und ne dicke Wakü

k k , Ich wieder...:xmas:

Das werde ich auch demnächst mal in Angriff nehmen.

Hat der Threadersteller schon was unternommen?

Also ich habe vor kurzem eine neue Arcitc Silver darufgemacht.

Habe einen Coolermaster Stacker mit einem Gehäuselüfter oben und einem 12cm Hinten (alle auf 7 Volt).

Ist diese Temp. die ich habe schon kritisch, oder verträgt der Prozessor weit mehr!?

Was haltet ihr von dem CNPS9500?

Zuletzt bearbeitet:
laut AMD sollte der Prozessor nicht über 65° gehen!!!

Raumtemperatur 24° und bei mir 34° mit Artic Silver 5 und Thermalright SI- 120! (Leerlauf ohne C&Q)
2x12cm Lüfter vorne und einer hinten alle auf 6 Volt!

Bei Last komme ich maximal auf 42°-44° die Lüfter dann aber auf 12Volt!

Vielleicht ist auch der Temperatursensor falsch. Probier es mal mit dem Programm Everest Ultimate Edition. Der liest die Temp direkt vom Prozessor-Core zusätzlich zum Mainboard Sensor.

Also ein CPU Kühlertausch bringt nicht viel! Die zwei, was du ganannt hast, geben sich nicht viel!

Übrigens, habe das gleiche Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarehorst schrieb:
joar bei mir im leerlauf ~ 28 - 30°C und unter last ~ 40°C aber find ich schon heftig für Standart Vcore und ne dicke Wakü

Vorallem weil du noch nen DFI hast... kommen nochma 6-8°C rauf, es sei denn du benutzt CoreTemp. ;)

@Maverick

Nimm auch mal bitte CoreTemp zum Auslesen und nicht den Mobosensor.

mfg :)

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Was haltet ihr von dem CNPS9500?

Also ich finde Ihn nicht schlecht und schaut cool aus. Aber ich empfehle meistens den SI-120 der

1) etwas leichter ist
2) etwas besser kühlt
3) du wirklch jeden 12cm Lüfter nehmen kannst, der wirklich auch leise ist
4) was mir sehr wichtig war, bei der Entscheidung zB deine NB/SB Heatpipe, RAM, Spannungsregler und Mainboard mitkühlt durch seine Bauweise.

also ich bin auch von Zalman zu Thermalright umgestiegen und habe es nicht bereut.

Everest zeigt bei meinem Mainbaord die CPU Temperatur nicht an!

Nur die GPU Festplatte usw. aber nicht die CPU!

nils918634968 schrieb:
Vorallem weil du noch nen DFI hast... kommen nochma 6-8°C rauf, es sei denn du benutzt CoreTemp. ;)

@Maverick

Nimm auch mal bitte CoreTemp zum Auslesen und nicht den Mobosensor.

mfg :)

Werde mal CoreTemp probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Meine X2 3800+ CPU @ 2600MHz wird nach ca. 1h Prime auch so 58-59°C! Kühle allerdings nur mit eine AC Silencer 64 Ultra! (Laut Everest Ultimate is die Core Temp bei 62/60°C)

das ist schon sehr hart an der grenze!!!

bei mir wird nach 1h Prime --> so eingestellt dass beide Prozessoren 100% Auslastung haben bei der Core Temp auf nur max 42° also bei mir noch niedriger als BIOS CPU Temp Sensor!

bei mir läuft der x2 4400+ ebenfalls OC mit 2600MHz

Werde heute mal einen Prime mit dem CoreTemp laufen lassen, mal sehen was dann raus kommt!

Ich habe einen 3800+ @ boxed und nicht oc
habe den grade dual prime laufen lassen und der hatte nach 17 min schon 57°C Core Temp!
Würde ja gerne nen neuen Lüfter draufschrauben, habe aber keinen bock die backplate zu wechseln.Bei welchem (relativ guten)Kühler muss man des nicht, die CPU wird immer non oc laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate musst du fast nirgends wechseln. Meine Empfehlung waere daher der Scythe Mine mit nem leisen 120er. Das bringt auf jeden Fall ein paar Grad bei deiner Temp. Ausserdem ist der definitiv um LAENGEN besser als die ganzen Zalmans (7700, 9500, ...)

Also ich habe den gleichen Prozi und habe auch Temperatur Probleme.
Ich habe den Zalman 7700 AlCu drauf und habe jetzt mitlerweile zwei mal wie Wlp gewechselt.
Die neue Wlp hat auch was gebracht, vorher hatte ich bei 2000Mhz im Normalbetrieb 51c° und unter last 61°c. Jetzt habe ich bei 2400Mhz ca. 49 - 52°c (52 wenn die Heitzung voll aufgedreht ist also bei einer hohen Raumtemperatur) und ca. 60°c unter last.
Aber jedoch nur wenn ich Prime laufen habe. Beim Zoggen wird er nicht viel heißer als 57°c.

Naja so langsam weiß ich auch nichmehr wodran es liegt das ich so hohe Temps hab. Vllt erzeugt meine x1900xt zuviel wärme weil mein alter Prozi ist auch seit dem die drin ist heißer geworden als gewohnt.

Ich denke das die X2 CPUs einfach so heiss werden!

@kannix89

habe den gleichen CPU Lüfter 7700CU und komme auf max. 59 Grad!

also ich kann das nicht nachvollziehen mein x2 4000+ hat idle ne temp von 25 und unter load ca 28 bis 30 je nach anwendung auch nach mehreren stunden zocken nur max 30 grad.... aber wie gesagt hab ne wakü drauf und nur 80 mhz oced also 2080Mhz^^ aber an der wakü solltes auch nicht liegen auch mit meinem übergangslüfter (AC silencer 64 ultra TC) kahm ich nie über 38... komisch...

die temp hängt ned mit den MHz zusammen, sondern mit der VC, 1,1V is schon sehr wenig. kein wunder, dass du ne kühle cpu hast. macht euch mal ned an.. 60° packt der problemlos.. nur darüber wirds kritisch. normal is es trotzdem ned. überprüfe mal ob der lüfter optimal im luftstrom arbeitet und ob viele kabel im weg sind.

einfach einen 80,92,120er vorne unten zum frischluftsaugen und einen 120er hinten oben um für ausgleich zu sorgen. dann is der cpukühler genau im luftstrom und der cpu lüfter arbeitet im optimalfall auch richtig mit.

So habe mir jetzt erstmal nen freezer 64 pro draufgeklatscht mit arctic silver 5
nach ner halben stunde dual prime "erst" 46°C.Gemessen an den 57°C nach 17 min mit dem boxed ist das schon ein riesen sprung und das für den preis. und wenn das noch nix hilft gibbs nen SI 128 oder nen scythe mine:d

Zuletzt bearbeitet:
Mein Manchester wird mit nem TT Silent Boost und AS 5 @Idle ca 34°, Load is bei ca 39°.....

Mal ne Frage nebenbei:Wieviel hält der IHS wohl an Druck aus.Musste doch schon etwas mehr Kraft aufwenden als damals noch beim Boxed....
Entschuldigt meine Paranoia aber für den PC musste ich lange malochen;)

Aber bei der Montage vom AC Freezer 64 Pro muss man ja auch net so viel Kraft aufwenden...

Um den HS musste Dir wohl keine Sorgen machen, beim Asus haste soviel ich weiss ne Metallbackplate(is bei hohem Anpressdruck immer gut), ich beim Asrock MB überhaupt keine, d.h. müsstest Dir wohl eher um Dein Retentionmodul Sorgen machen (is halt nur Plastik)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab auch nen X2-3800 @ 2900Mhz mit 1,45 vcore..... (Manchaster)
Wakü Tripple Radi Nexxos Xp gute Gehäuse Lüftung idle 26 Grad load Prime 6 Stunden 35 Grad , mitm Lanparty Expert incl der 10 Grad+ Einstellung im Bios .
:-) mfg... Ox

moment hab ich das richtig verstanden? @ Ox1974 dein bios liest 26 und 35 aus mit der 10+ zu hoch d.h. deine idle temp liegt bei 16 grad und deine load bei 25 also ich bin ja nicht so der experte da ich ne kleine pause hatte aber irgendwas stimmt da nicht das ist nichtmal mit nem tripple nexxxos xp +guter gehäuselüftung zu schaffen ...es sei denn bei dir herrscht ein arktisches klima im zimmer von ca. -5 grad raumtemperatur...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh