Ist dieser 3DMark11 Test nicht etwas zu mager?

avangard1

Neuling
Guten Tag,
habe heute all meine Hardware bekommen und gleich mal alles zusammen gebaut. Folgendes ist verbaut:

Win7 ult. 64bit
I5 3570k
8Gb G.Skill Ares 1600
Vtx3D 7950 Boost
128gb Samsung Ssd 830
Asrock Z77 Pro3

3Dmark11 spuckte folgendes aus:
Score
P6325 3DMarks
Graphics Score
6152
Physics Score
7046
Combined Score
6715

Ist das normal? vergleichbare System bekammen da deutlich mehr.

Vielen Dank !

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

hier nochmal genauer AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P6325 3DMarks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei mir kam die Karte heute auch. Ich hatte bei 3D Mark 11 auch so 6200-6300 und bei 3D Mark Vant so 23500. Ich war verwundert. Es war aber nur ein Schnelltest.

System ist Windows 8 Pro x64 mit Catalyst 12.11 Beta 11. GPU-Z zeigt 930 MHz GPZ.

i5-2500K@4.2GHz

Hi,

bei mir kam die Karte heute auch. Ich hatte bei 3D Mark 11 auch so 6200-6300 und bei 3D Mark Vant so 23500. Ich war verwundert. Es war aber nur ein Schnelltest.

System ist Windows 8 Pro x64 mit Catalyst 12.11 Beta 11. GPU-Z zeigt 930 MHz GPZ.

i5-2500K@4.2GHz

Ja war auch verwundert, darauf hin habe ich mal genauer durchgeguckt und scheint wohl so gewesen zu sein das eine Virtu MVP software veraltet war. habe einfach eine neuere Version installiert und siehe da: AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P8405 3DMarks

Du nutzt die Virtu Software? Also Du hast dein Monitor am HD4000 hängen?

---------- Post added at 01:24 ---------- Previous post was at 01:22 ----------

Hatte eben auch noch mal getestet ich kam nur auf 6300 Punkte bei 3D Mark 11. Kann irgendwas nicht stimmen. Der Vergleichsbalken ist zwischen 7000-8600. Ich hatte Virtu drauf aber DVI hängt bei mir direkt in der AMD

Ich hatte vorher auch eine 6950 2GB - AMD Treiber hatte ich eigentlich neu gemacht.

Damit ich es verstehe, was macht Virtu MVP genau. Ich kenne das vom i5-2500K mit HD3000 - man steckt DVI an Board und die Radeon rechnet trotzdem 3D aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also im ersten Test mit 6325 Punkten stand das ich diese Software erneuern muss. Nach dem Aktualisieren kammen die 8405 Punkte raus.

Der Monitor Stecker hängt am DVI. Erlich gesagt ich habe nicht einmal eine Ahnung wozu dieses Programm da ist. Habe ja erst heute diesen Computer aufgebaut.

habs hier herruntergeladen lucidlogix with GPU Solution

Wie ist es den in der Regel, muss man mit mvp stesten oder ohne? Wie machen es den die anderen mit ihrer 7950?

Hi,

also normal ist ohne, denke ich mal - weil es ist ja so Multi-GPU Bench. Ich bräuchte mal Real-Benchmarks von Spielen. Ich habe BF3, FarCry3 und Hitman durch AMD Never Settle. Bloss ich weiss nicht wie man da "standardisiert" ein Benchmark machen kann.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

Hi,

kannst Du bitte mal Geeks3D laufen lassen - Fullscreen etc. 1920x1080, 1920x1200. Bei 1920x1080 kam ich gestern glaube auf nur 2800 - was im Vergleich auch komisch aussah. Hab die Werte aber nicht genau im Kopf. FurMark

GpuTest 0.2.0: Cross Platform OpenGL Benchmark, FurMark Lands on Linux and OS X - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf der Arbeit mache ich dann wenn ich daheim bin.

Aber das ganze könnte mit den Taktschwankungen zu tun haben weil die Vtx3d 7950V3 ja hin und her springt. Im anderen Foren wurde oftmals erwähnt mann soll im AMD Overdrive Treiber den Leistungsregler auf 10 % bzw. 20 % stellen so nutzt wohl die Karte öffter den Boost mit 930 Mhz aus. Berichtige mich wenn ich da falsch liege. Wie gesagt hab da eigendlich kaum plan von...

Ps. geht dabei die Garantie verloren wenn man diesen Regler benutzt? Übertaktet wird da ja nichts oder?

Hi,

ja bin auch nicht heim. Ich denke auch das die Karte im GPU-Takt schwankt. Mit diesen Boost blicke ich auch nicht so durch, ist bei unsere ja schon Version 3. Bei mir war es eher eine Kurzschlussreaktion sich eine 7950er zu holen, Hauptgrund war AMD Never Settle mit den 3 kostenlosen Spielen und da ich Hackintosh mache und meine 6950er nicht mehr mit Mac OS lief.

In anderen Foren haben sie bessere Werte schon bei 900MHz und "normaler" 7950er.

Du nutzt Windows 7? Also kanns bei mir an 8er nicht liegen.

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

Gerade gefunden:

Taktraten meiner 7950 schwanken

bin erst heute Abend wieder da - bin im "Hobbit" :)

Du sprichst mir aus der Seele, bei mir war ebenfalls der Kaufgrund dieses Spielepaket... Zuvor dachte ich an eine Gigabyte 7870 mit drei Lüftern...

Ein weiterer Grund war es das es hier im Forum getestet worden ist und auch empfohlen wurde.

Ich nutze Windows 7 Ultim. 64 Bit.

Also wenn ich die Taktschwankungen mit dem Regler beheben kann dann sollte doch alles in Butter sein. Hier in dem Test schneidet die Karte doch gut ab Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

also mit einer hd 7870 kommt man auf ca. 7200 bis 7500 Grafikscore. (Performance)

neuster Treiber installiert von der AMD seite?

Ich komme mit meiner asus hd7870 v2 auf 88.. punkte in performance gekommen ohne übertaktung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

8800 Punkte im Peformance? meinst du die Grafikleistung oder insgesammt?

Hab grad an der besagten Overdrive Schraube gedreht und mal den Wert auf 10 bzw. 20 % gestellt, kamm folgendes dabei raus (ohne Virtu) AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P7796 3DMarks

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 19:59 ----------

hier ist nocheinmal ein Test mit 20 % Leistungssteuerung + Virtu AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P10052 3DMarks

ist dieser Wert für mein System in Ordnung:

Score
P7796
Graphics Score
8071
Physics Score
7311
Combined Score
6744

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

Hi,

also normal ist ohne, denke ich mal - weil es ist ja so Multi-GPU Bench. Ich bräuchte mal Real-Benchmarks von Spielen. Ich habe BF3, FarCry3 und Hitman durch AMD Never Settle. Bloss ich weiss nicht wie man da "standardisiert" ein Benchmark machen kann.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

Hi,

kannst Du bitte mal Geeks3D laufen lassen - Fullscreen etc. 1920x1080, 1920x1200. Bei 1920x1080 kam ich gestern glaube auf nur 2800 - was im Vergleich auch komisch aussah. Hab die Werte aber nicht genau im Kopf. FurMark

GpuTest 0.2.0: Cross Platform OpenGL Benchmark, FurMark Lands on Linux and OS X - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

Bei mir hat er unter 1920x1080 3606 punkte ausgespuckt.

Ok das war dann mit aktiviertem MVP? Also liegt es am AMD Overdrive muss ich dann auch einstellen.

THX

mhh, jetzt weiß ich es gar nicht mehr. Mach ich heut Abend nochmal ;)

Du spielst ja auch Battlefield, hast du mal drauf geachtet wie warm deine Karte wird? Ich war gestern bei 82°C und die Lüfter bei 56 %. Ist das normal? Mir ist auch aufgefallen, wenn ich den Lüfter auf so 80 % manuel einstelle dann vibriert das Grafikkartengehäuse (dieses rote)...

Hi,

hab auch 20% eingestellt und alles flutscht - bei Geeks3D hatte ich 3800 Punkte ohne MVP.

ich habe BF3 noch nicht getestet, aber Hitman mit dem Benchmark. Die Werte sind besser als bei Tomshardware bei mir. Auf Ultra-Setting wie bei Tom eingestellt hatte ich ca. 30fps.

1920 x 1080 - Ultra und MSAA : Nummer 47 lebt! Hitman Absolution mit 35 Grafikkarten im Benchmarktest

Wegen der Wärme habe ich noch nicht geschaut, ich merke nur das die Karte bedeutend leiser ist als meine Powercolor 6950 Dual Fan. Die drehte immer auf bei jedem 3D, die VTX3D hörste kaum ob's 2D oder 3D ist. Bin sehr zufrieden.

PS: Hitman ist echt Hammer, hab noch nie ein Teil gespielt und gestern gleich mal in die Welt einsaugen lassen.

ja siehst du hört sich doch gut an :). Guck mal bitte bei dir nach der Wärme.

Mich regt einwenig das Vibrieren der Abdeckung auf. Hatte ja bei Mf bestellt, ich hatte beim Auspacken das Gefühl gehabt die wäre schon mal im Gebrauch gewesen, weil im inneren die Folie total zerknüllt war + Siegel klebte an einer ganz anderen Stelle. Geht zurück sollen dir mir eine neue schicken.

das sieht sehr gut aus! finde ich :)

meine Karte hab ich zurückgeschickt die hat 100 % was an den Lüftern! im Furmark erreichte die Karte sagenhafte 93°C... der Lüfter dröhnte und dann hat die sich im Sekunden runter getaktet um wahrscheinlich nicht hoch zu gehen...

Hallo, mir kommt es so vor als hätte das letzte Update vom 3DMark11 etwas verändert. Ich habe seit dem Update auf die aktuellste Version gut 200-300 Punkte weniger gesamt. Ist das bei wem hier auch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh