[Kaufberatung] Ist dieser PC sinnvoll?

ExokillerDE

Neuling
Liebe Community,
findet ihr diese PC zusammenstellung sinnvoll? Ich würde die Komponenten gebraucht insgesamt für 500€ bekommen. Wenn der Preis zu hoch ist welchen fändet ihr für angemessen? Und bietet der Prozessor und das Mainbord auch für später noch Aufrüstmöglichkeiten?

Mainboard: Asus P8Z77-V

- CPU: Intel Core i5-3570K CPU 3.40GHz
- CPU Kühler: Prolima Megahalems Rev.B

- GraKa: NVIDIA Geforce GTX 970

- Arbeitsspeicher: 2x 4GB Ballistix Tactical und 2x 8GB Ballistix Sport

- Soundkarte: PCI-5-Kanal-8738 Chip 3D Audio Stereo Digital

- 120GB SSD: SanDisk SDSSDA 120G
- 2TB HDD: Toshiba DT01ACA200

- Blu-ray-Combo-Leselaufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS28

- Gehäuse: Enermax Grace Mesh ECA3520
- Netzteil: 530W Xilence XPS530R8

Vielen Dank für eure Hilfe?

LG Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
findet ihr diese PC zusammenstellung sinnvoll?
Sinnvoll für was?
Diese Ausstattung ist solide. Man kann damit aktuell praktisch alles machen. Selbst Spiele gehen damit in FullHD in hohen Einstellungen noch. Für sehr CPU-lastige Anwendungen ist die CPU jedoch mittlerweile etwas hinterher.

Ich würde die Komponenten gebraucht insgesamt für 500€ bekommen.
400-500€ finde ich ok.

Und bietet der Prozessor und das Mainbord auch für später noch Aufrüstmöglichkeiten?
Nein, Aufrüstmöglichkeiten gibts da überhaupt nicht mehr, deswegen kriegst du ja vermutlich auch das ganze Kit.
Das Board ist mit dem Ivy-Bridge am Ende, es stecken schon 4 RAM-Riegel drin, aber 24GB dürften für diesen PC definitiv ausreichen, bis er gar nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ist übrigens so ziemlich exakt die Konfiguration, die ich nächste Woche auch aussortiere. :d

CPU ~ 60€
Mainboard ~40€
Kühler ~15 €
Speicher 8 GB 25€, Speicher 16GB 50€
Graka 120€
Soundkarte 0€
SSD 15€
HDD 30€
BR 25€
Case 20€
Netzteil würd ich wegwerfen,

macht nett gerundet bei ebay preisen 400€.

Mehr als 350 würd ich dafür ned zahlen, für 500€ bekommt man schon Skylake Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die GTX 970 vergessen :coffee:
Würde auch sagen dass 400€ dafür angemessen sind.

macht nett gerundet bei ebay preisen 400€.
+100€ für die GTX970. Also eben 400-500€. Danke für die Beispielrechnung.

Ich persönlich würde ja auch eher noch 100-200€ drauflegen (also insgesamt so ~600€) und mir eher etwas ähnlich leistungsfähiges (bzw damit wahrscheinlich schon leistungsfähiger) aus neuen Komponenten zusammenbauen.

Die ganzen gebrauchten Rechner lohnen sich nicht wirklich. Man müsste das ganze System für 100-200€ kriegen. Aber für 100-200€ würde ich mir als Verkäufer den Aufwand gar nicht antun. Da stell ichs eben lieber als Notfallrechner in die Ecke und in nochmal 2-3 Jahren landets halt im Elektronikschrottcontainer vom Wertstoffhof.... oder ich verschenke es gleich an Bekannte/Familie, da hat es dann wenigstens noch einen Sinn und man freut sich drüber.

Bei den ersten 3 kann die 1050Ti nicht mit einer 970 mithalten, was den Preis auch wieder relativert.

Das letzte Angebot scheint mir mit einer 980Ti dagegen eher sogar günstig zu sein.

Wo du 2x8GB DDR3 für 50€ herkriegst wäre allerdings noch interessant, gleiches gilt für 2x4GB für 25€.

Erst nach deinem edit.. Aber egal.

Soweit ich das sehe, sind das alles Registered Module, also Serverspeicher. Bei den meisten steht sogar "Serverspeicher" dabei. Die gehen für DEUTLICH niedrigere Preise weg, aber die funktionieren nicht in einem Nicht-Server-Mainboard.
Hab vor ca. nem halben Jahr erst RAM für meinen "Server" (T20) gesucht und dutzende Auktionen verfolgt. Wenn du "normalen" RAM 2x8GB für 70€ kriegst, hast du schon ein super Schnäppchen gemacht. Die meisten Auktionen wurden dreistellig.

Zuletzt bearbeitet:
die üblichen 5 oder 6 Vollpreistitel inkl. Lootboxen halt ;). Ich habe den TE auch schon in seinem 2ten oder 3ten Thread freundlich darauf hingewiesen, doch bitte einen Thread zu nutzen, anscheinend ist er dazu nicht in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh