Ist dieser Silicon Image Treiber ok?

jacky

Enthusiast
Also erstmal guten Abend :)

Ich habe folgende Frage an euch :

Da ich die nächsten Tage meine 160 GB Hitachi SATA bekomme wollte ich jetzt mal wissen welchen Treiber ich für den Silicon Image Controller installieren soll?
Ich hätte zwei zur Auswahl,
1. den von der ASUS Page und
2. den von der Silicon Page. Hab unter Downloads einfach "Drivers" ausgewählt und dann auf "Sil3x12", der ist ja auch auf meinem MB drauf.

Ich kopiere mal den Text zu dem Treiber:

SiI3x12A: Serial ATA (SATA) Windows IDE Driver - Released:
The latest Windows IDE driver for the SiI3x12A SATA Controller chip can be downloaded from the links on the right. This driver now includes WHQL logo certification. These drivers support Windows 98SE/ME/NT/2000/XP. Windows 95 is not supported.

Der Treiber heisst "3112A_x86_win_idvr-11052_logo.zip", kann ich den benutzen oder soll ich lieber den älteren ASUS Treiber benutzen? Welche Erfahrungen habt ihr so mit den einzelnen Treibern gemacht? Welchen könnt ihr mir so empfehlen?

Ich weiss soviele Frage zu später Stunde :)

So noch mein System:

A7N8X Deluxe Rev 2.0 mit neustem Bios
2500XP@3000XP
2x 256 MB PC400 TwinMos
MSI Geforce 4 Ti 4200
die Tage: 160 GB Hitachi SATA
WinXP + SP1

So ich glaub die Angaben müssten reichen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei allen die sich die Mühe machen mir meine Fragen zu beantworten :)

MfG
jacky :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn keiner weiterhelfen ? :(
need help plz

Hi,

also ich würde den Treiber von der Silicon Image HP bevorzugen... da er in der Regel neuer ist.

Hallo jacky,

ich hatte dieses Board und habe den Treiber von der Asus Homepage genommen.
Nimm mal die Suchfunktion, denn wir hatte hier schon einen Thread, in dem dieses für behandelt wurde. Es hat dann bestens funktioniert.

öhm ich hätte nochmal ne frage. undzwar würde ich gern wissen welchen treiber ich genau nehmen muss? Es gibt einmal den SATARaid und einmal den SATALink Treiber. Da ich ja eigentlich nur eine SATA Festplatte habe, müsste ich doch den SATALink Treiber nehmen oder? Helft mir mal auf die Sprünge ... hab echt kein Plan.

THX schonmal

hmm komisch mein bruder hat ja das gleiche board und er hat den Raid Treiber genommen. Aber als er vorhin mal testen wollte ob der normale Treiber auch läuft bekam er beim Start von Windows nen Bluescreen.

Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Oder liegt es einfach daran das man den Treiber lieber vor der Windows Installation einbinden sollte und nicht nachträglich noch ändern?

Ich will jetzt nur sicher gehen ob der Treiber wirklich in Ordnung ist oder ob er nicht das System bremst oder so. Ich würde mich sehr freuen wenn noch andere zu diesem Thema etwas schreiben würden, da ich gerne wissen möchte was die meisten für nen Treiber installiert haben.

Schonmal vielen Dank an alle ;)

hat denn hier keiner noch das gleiche Board wie ich ?
Bitte ist echt dringend :(

man du kannst den von der asus page nehmen der ist ok :)

wenn windows update machst bekommst du automatisch den neusten
Silicon raid treiber

kannst ja mal kucken welche version dein bios hat von den Raid controller

steht da wenn er die S-ÁTA Platten erkennt :)

ansonsten kann ich dir die Bios version 1008 beta empfehlen

die Alex [Twinmos Mensch]bekommen hat da es noch nicht von Asus anbegoten wird

einfach mal die such funktion benutzen

Hallo jacky,

ich khabe Dir mal den Link für den Treiber herausgesucht, den ich verwendet habe und der auch problemlos mit dem neuesten Bios lief!

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E Deluxe&Type=Latest

und dort unter Drivers!!

Es ist die Datei Silicon_v10033.zip. Davon musst Du nur die Dateien nehmen, die für Deine Treiberprobleme notwendig sind, also nicht die pdf-Datei und den GUI-Ordner!!!

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und damit das Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antworten. nachdem ich versucht habe den normalen treiber zu nehmen also nicht raid, meldet mir windows beim ersten start das der Treiber nicht installiert sei. Er nahm dann auch nicht den normalen an sondern nur den Raid. Ok hab ich dann installiert aber dann fuhr windows nich mehr hoch also nochmal neuinstalliert und dann direkt den SATARaid Treiber genommen und hat wunderbar funktioniert .. der Treiber war danach brav im Gerätemanager installiert.

@reinerelbe: du hast dich wohl verlesen. ich habe das A7N8X Deluxe ... nicht das A7N8X-E Deluxe. Weiss jetzt nicht ob da so ein Unterschied zwischen ist aber wollt ich nur mal sagen ;)

Also hat jetzt alles geklappt!
Vielen Dank an alle :)

Hab mal ne ganz kurze frage, weil ja beim ASUS Board keine Floppy Sisk mit Treibern bei war um bei wininstlation driver zu instalieren, muss ich die delber erstellen. Dazu muss ich nur den treiber auf floppy werfen-> fertig oder?

McTNT

@McTNT

Es sollte auf der CD ein selbstextrahierendes Floppy-Image haben, welches die Diskette gleich beschreibt.

Der nakte Treiber alleine genügt nicht, es braucht noch eine Art Index-File. Dieses ist im Image enthalten. (Wenn man den Sil-Treiber runterlädt, ist das Index-File auch dabei. Sehr gut gemacht Silicon Image!)

cu
loores

Original geschrieben von jacky
hmm komisch mein bruder hat ja das gleiche board und er hat den Raid Treiber genommen. Aber als er vorhin mal testen wollte ob der normale Treiber auch läuft bekam er beim Start von Windows nen Bluescreen.

Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Oder liegt es einfach daran das man den Treiber lieber vor der Windows Installation einbinden sollte und nicht nachträglich noch ändern?

Ich will jetzt nur sicher gehen ob der Treiber wirklich in Ordnung ist oder ob er nicht das System bremst oder so. Ich würde mich sehr freuen wenn noch andere zu diesem Thema etwas schreiben würden, da ich gerne wissen möchte was die meisten für nen Treiber installiert haben.

Schonmal vielen Dank an alle ;)

musste gestern das gleiche erfahren :fresse:
hab seitdem wieder die raid treiber drauf, läuft wieder wie vorher - ka woran es liegt :d

Original geschrieben von loores
@McTNT

Es sollte auf der CD ein selbstextrahierendes Floppy-Image haben, welches die Diskette gleich beschreibt.

Der nakte Treiber alleine genügt nicht, es braucht noch eine Art Index-File. Dieses ist im Image enthalten. (Wenn man den Sil-Treiber runterlädt, ist das Index-File auch dabei. Sehr gut gemacht Silicon Image!)

cu
loores

Ich werfe einfach die *.inf und die anderen dateien die nicht zur windows software gehören drauf, dann passt das hoffendlich...

Sowas wie nen Floppy generator gibs da ned, und asus driver cd hab ich ned mehr...

Mich wundert es nur dass keine floppy beilag, was wäre denn wenn ich win instaliere will und auf sata platte instalieren will und keine pc zum floppy herstellen habe?
Finde ich einfach unmöglich von ASUS.
Bei meinem alten MSI Board war ne Floppy mit promise driver dabei...

McTNT

Original geschrieben von hypo
musste gestern das gleiche erfahren :fresse:
hab seitdem wieder die raid treiber drauf, läuft wieder wie vorher - ka woran es liegt :d

Hehe hab ich mich auch sehr gewundert warum er Windows überhaupt installiert hat und dann sagt der Treiber wäre nicht installiert :/
Aber jetzt weiss ich wenigstens das ich den nicht nehmen darf :d
Also nur noch Raid Treiber ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh