Ist dieser Stromverbrauch normal???

Kandaules

Neuling
Hallo Gemeinde,

folgende Komponenten habe ich in meinem System verbaut:

- 350W Seasonic-Netzteil
- Athlon 64 3800+ (Winchester / Cool´n Quiet aktiviert)
- ECS Elitegroup NFORCE4 - A939
- MSI 6600GT (PCIe) - Grafikkarte
- 1024 MB DDR
- Hauppauge WinTV-PCI-FM
- 160 GB Seagate SATA - Festplatte (Barracuda 7)
- DVD - Brenner
- CD/RW - Brenner

Ist ein Stromverbrauch von 82W bei ruhendem Desktop normal? Ich finde ihn doch ein wenig zu hoch.

Was meint Ihr?

DANKE

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du das gemessen? hast du ein externes gerät? wenn ja, welches? ich will nämlich meinen verbrauch auch mal messen

Also ich finde 82W sind doch recht wenig,ich denke nicht das ich unter 150W komme bei meinem Sys :)

Die Messung fand selbstverständlich zwischen Steckdose und Netzteileingang statt. Gemessen habe ich mit einem Leistungsmeßgerät welches mir den direkten Verbrauch in Watt anzeigt. Kontrolliert habe ich dies selbstverständlich mit einem Strommeßgerät welches ich in den Primärseitigen Stromkreis eingebunden habe.

Ich kann mir bei euch einen sooo hohen Stromverbrauch bei ruhendem WinXP-Desktop kaum vorstellen. Ich kommt doch bestimmt nur auf diese Werte, wenn CPU und Grafikkarte unter Vollast laufen. Oder aber ihr meßt den Stromverbrauch des Monitors/LCDs mit.

Ich finde die 82 Watt Verbaruch bei meinem System nicht allzu nierdrig.

Absolut in Ordnung dieser Wert. Erreiche mit dieser Combo 74Watt.

A64 3000+ AM2 @ default
Asrock AM2XLI
MSI 6200
Maxtor HDD
DVD-Rom und Brenner
350Watt FSP NT

Vesetz deine CPU mal unter Last und schwupps haste 100W. Darf die Graka auch noch arbeiten biste kurz vor 150W. Dein Monitor benötigt dann auch noch mal 40-70W usw...

also ich messe ohne Bildschirm bei stillstand!
der D805 ist halt nen strom-fresser!
unter volllast können es bei mir auch son mal 400W werden

Ich kann mir bei euch einen sooo hohen Stromverbrauch bei ruhendem WinXP-Desktop kaum vorstellen. Ich kommt doch bestimmt nur auf diese Werte, wenn CPU und Grafikkarte unter Vollast laufen. Oder aber ihr meßt den Stromverbrauch des Monitors/LCDs mit.

Ich finde die 82 Watt Verbaruch bei meinem System nicht allzu nierdrig.

Hehe haste schonmal in meine sig geschaut da iss 150W im idel wohl Normal alein meine Graka frisst sicher mehr als das doppelte von deiner :drool:

Die Messung fand selbstverständlich zwischen Steckdose und Netzteileingang statt. Gemessen habe ich mit einem Leistungsmeßgerät welches mir den direkten Verbrauch in Watt anzeigt. Kontrolliert habe ich dies selbstverständlich mit einem Strommeßgerät welches ich in den Primärseitigen Stromkreis eingebunden habe.
ich weiß jetzt immer noch nicht, wo du den unterschied zwischen leistungsmessgerät und strommessgerät ziehst und wie du nun genau gemessen hast. einmal energie-messgerät ala conrad energy check und einmal mit dem amperemeter als kontrolle?

egal.

ich besitze zwei energiemessgeräte (brennenstuhl pm 230 und conrad energy check 3000) und beide zeigen teils deutlich unterschiedliche werte an computern, abhängig vom eingesetzten nt. im idle-verbrauch an meinem hauptrechner (s. sig) macht das z.b. ca. 10w aus. an vielen haushaltsgeräten und glühbirnen etc. stimmen sie überein. wahrscheinlich haben diese geräte ihre liebe mühe mit schaltnetzteilen und man sollte die dabei gelieferten anzeigen nicht überbewerten.

82W, was will man mehr (ausser bei einem Merom o.ä.) ist echt super. Wenn man vorher so ein Gartengrill a la D8xx hatte, dann weiss man so etwas echt zu schätzen

ich weiß jetzt immer noch nicht, wo du den unterschied zwischen leistungsmessgerät und strommessgerät ziehst und wie du nun genau gemessen hast. einmal energie-messgerät ala conrad energy check und einmal mit dem amperemeter als kontrolle?

Genau so! Einmal mit Energie-Meßgerät ala conrad energy und einmal mit Amperemeter als Kontrolle.

ich besitze zwei energiemessgeräte (brennenstuhl pm 230 und conrad energy check 3000) und beide zeigen teils deutlich unterschiedliche werte an computern, abhängig vom eingesetzten nt. im idle-verbrauch an meinem hauptrechner (s. sig) macht das z.b. ca. 10w aus. an vielen haushaltsgeräten und glühbirnen etc. stimmen sie überein. wahrscheinlich haben diese geräte ihre liebe mühe mit schaltnetzteilen und man sollte die dabei gelieferten anzeigen nicht überbewerten.

Und welches der Beiden zeigt den höheren Verbrauch an ?
Ich hab übrigens das Pm 230.

@protm: das conrad energy check 3000 zeigt höhere verbrauchswerte am fsp 'zen' meines hauptrechner und schwankt bei der bestimmung auch nicht so heftig wie das pm230. an meinem zweitsys (c4m auf i848p-mobo) mit einem ss250fs zeigen beide messgeräte dagegen nahezu identische messwerte.

vom gefühl her meine ich, dass das conrad etwas zuverlässiger arbeitet... aber beweisen kann ich das nicht...

Danke für die Info,
ich habe gehofft das Pm230 zeigt vielleicht zuviel an,
aber so wie es aussieht sind die Messergebnisse solcher
Energiemessgeräte, zumindest bei Schaltnetzteilen, sowieso
eher Richtwerte als Istwerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh