Ist dieses Messer Legal?

tolgitolg

Enthusiast
Frohe Weihnachten erstmal :)

Also Leute, ich habe ein Amazon Gutschein bekommen, da ich leidenschaftlicher Angler bin wollte ich mir nun ein Messer zulegen. Hab da ein schönes und günstiges Teil entdeckt. Black TacKnife von Walther, 50715 [Misc.]: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nun meine Frage, ich bin 17 Jahre alt und wollte das Messer in einem Angelkoffer mit mir führen . Darf ich mit dem Teil durch die Öffentlichkeit laufen?
Oder kriege ich Probleme mit der Polizei?
Da ich oft mit dem Fahrrad oder zu Fuß Angeln gehe muss ich erst durch die Stadt.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Messer an sich ist legal.
Die genaue Rechtslage erspar ich mir.

die fallen nicht unter das deutsche Führungsverbot.
An sich ist es auch kein Problem, wenn du es in der Hosentasche trägst und es nach innen an deiner Hosentasche einclipst.

NUR..
du darfst solche Messer nur besitzen und führen, wenn du 18 bist.
Wie du nun damit umgehst.. ist dir selbst überlassen ;)

Lass dich damit bloß nicht in Reckenfeld packen :d

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja nach Reckenfeld geh ich nicht angeln :d

Sprich, wenn ich damit erwischt werde begehe ich da ich Minderjährig bin eine Straftat? ;)

ja.. in Reckenfeld.. wenn da wer was mitbekommt...
bekommst von der einen Gruppe paar aufs Maul und von der Polizei vllt nen Schlagstock innen Nacken :d

Wenn du gepackst wirst... und nicht gerade gefährlich aussiehst.. und deine Angelsachen dabei hast oder es denen glaubhaft machen kannst dass du gerade wegen nem Hobby bei dir hast, zeigen die vllt Nachsicht und verwarnen dich mündlich.
Hatte damals als 12 jähriger nen größeres Schweizer Taschenmesser bei mir, als ich mit Freunden angeln war, die Polizei hats verstanden.
Wobei das Walther Black Tac schonmal ein ganz anderes Kaliber ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber schon eone Anzeige auf dem Konto habe, riskiere ich es lieber nicht ;).

Ja, in Reckenfeld habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht :d

Danke für deine Hilfe, also ein Schweizer Taschenmesser darf ich aber führen ne?

so ein schweizer Taschenmesser und andere Multitools hat eben auch eine feststellbare Klinge und fallen somit auch unters Waffengesetz.

Wenn du wirklich ne Anzeige kassierst.. weil du ein Messer zum Angeln bei hast.
Steht es dir ja frei Widerspruch einzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja die ganze Zeit illegal rum gelaufen. Gut zu wissen danke sehr, Ich denke wenn ich ein Schweizer Messer in meinen Angelkoffer packe, wird es keinen stören. Dann ist es ja auch nicht griffbereit so das ich keinen "abstechen" könnte. :d

Aber, wenn ich mich nicht irre schenken doch einige Leute ihren Kindern ein Taschenmesser zum schnitzen oder so. Ist das einfach Unwissenheit der Eltern?

das ist eine ziemlich komplizierte Sache wie du schon merkst :d
Deswegen hab ich auch gesagt, dass es dir selbst überlassen ist was du machst.

Ich kann/will dir nur sagen, wie ich es damals gemacht habe^^

Na gut, vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich werde mit einem Kleineren Taschenmesser in einem Angelkoffer keine Probleme bekommen :)

Danke dir und Alles gute Nachbar :d

kein ding :)

aber schau dir mal vllt eher das Messer hier an.
Find ich mit der Kombizange für praktischer.

Walther Multi Tac Knife

Fahr mit einem Elternteil ruhig nach Münster in den Laden.
Da kannst dir ein paar Messer von Walther anschauen.

Ich hab glaub ich schon mit zehn oder so ein Schweizer Taschenmesser bekommen, eben zum Schnitzen und so.
Da hat nie einer was gesagt :fresse:

Hier Rechtslage Waffengesetz steht eigentlich verständlich was erlaubt ist was nicht. Das Problem bei einhändig zu öffnenden Messern mit Arretierung ist, dass man sie führen darf „sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“
Am besten mal selber einlesen, ist wohl ziemlich umstritten das Gesetz und alles andere als klar definiert, sicher ist jedoch das du dafür 18 Jahre alt sein musst. Falls dein SAK keine Einhandbedienung hat bist du wohl auf der sicheren Seite. Ansonsten bleibt noch ein feststehendes Messer unter 12cm Klingenlänge.

hab das gleiche messer erst vor kurzem gekauft, mach dir nich in die hose wie oft machen die schon kontrollen einfach mal so? hab mir auch mit 16 ein kampmesser im laden gekauft junkt doch kein.

Genau, ignorier die Gesetze, die braucht eh kein Mensch. Es gibt ja keinen Grund wozu es Gesetze gibt. Nimm gleich ein Samurai Schwert mit, das uckt ja auch keinen. :rolleyes:
Mal im ernst, wozu willst du ein Messer mit dir führen? Für was? Aus Spaß an der Freude? Das ist mehr als peinlich. Sofern man es nicht für irgend etwas bestimmtes benötigt, braucht kein Mensch ein Messer das er bei sich führt, außer um emanden damit zu verletzten, oder ist das am Ende der Hintergedanken?

Achja, wenn man dann doch mal kontrolliert wird, ist das Messer weg und du hast kein Anrecht darauf es dir wiederzuholen.

Ich sehe tooooonnenweise hilfssherriffs^^

Lass ihn das messer kaufen, er brauchts zum angeln, sagt er doch... Versteh zwar nicht warum er es nicht in seinen koffer packen will, sondern an die tasche, aber wayne?

Also der TE ist denk ich jetzt nicht so ein Messer-Stecher-Ali.

Der braucht es zum Angeln, ob der es in seinem Koffer oder in Hosentasche tragen will, lasst ihm das selbst entscheiden, schließlich haftet ER für sein Handeln und kein anderer.

Ich führ aus Spaß an der Freude nen Klappmesser mit mir :fresse:

Es ging mir mehr um latemreag seine Aussage. DAs der TE es zum Fischen verwenden will, ist ja nichts schlimmes, da bruacht man ein Messer und das kann er auch dazu mit sich führen. Ob am Gürtel ode rin der Tasche, ist eigentlich egal. Aber um ärger zu vermeiden würde ich es zumindest bis zum Angelort in der Tasche lassen.

stechpalme lern lesen, ich überleg mir echt mir so ein schwert zu kaufen aber nur für die wand als deko, scharf sollte es trotzdem sein, stumpfes schwert geht garned:)

bin echt zu langsam aber liegt nur am alk, versteckt tragen ist aber definitiv immer von vorteil, egal ob ich angeln oder jemand abstechen will:-)

Zuletzt bearbeitet:
stechpalme lern lesen, ich überleg mir echt mir so ein schwert zu kaufen aber nur für die wand als deko, scharf sollte es trotzdem sein, stumpfes schwert geht garned:)

bin echt zu langsam aber liegt nur am alk, versteckt tragen ist aber definitiv immer von vorteil, egal ob ich angeln oder jemand abstechen will:-)

ich musste schmunzeln..
als ich gesehen habe, dass du aus winnenden kommst :fresse2:

hab das gleiche messer erst vor kurzem gekauft, mach dir nich in die hose wie oft machen die schon kontrollen einfach mal so? hab mir auch mit 16 ein kampmesser im laden gekauft junkt doch kein.

"Kampfmesser"... wozu? Wo soll ich mich da verlesen haben. Und offenslchtlich rägst du das Messer nur zum Spaß herum, wa sich nicht verstehen kann. Außer man will auf Proll machen. Und was du mit einem Kampfmesser willst, vorallem mit 16.... keine Ahnung was deine Eltern dazu sagen, aber zum einen hat sich der Verkäufer hier erheblich was zu Schulden kommen lassen, und deine Eltern ebenso, sofern sie davon wissen.
Solche Messer gehören nicht in die Hände von Kindern. Grundsätzlich nichts was eine Waffe sit, sofern sie nicht für den Sport oder sonst einem bestimmten Zweck benötigt werden. Und Kampfmesser haben keine Daseinsberechtigung außer eben für den Kampf, krieg und damit das Militär.

16 und ein Kampfmesser und nen scharfes Katana als Wanddeko :fresse:

ich glaub das sagt schon einiges aus...

naja ich war da mit anderen aus der klasse in so nem laden da haben wir uns halt mit messern eingedeckt auf klassenfahrt, gebrauchen konntest das auch nich wirklich stumpf und ging schnell futsch, das tacknife brauch ich hin und wieder sonst hätte ichs nicht gekauft, rumtragen tu ichs auch ned. werd bald 22 und wie alt bist du und was hast du gegen messer? schonmal angstochen worden oder warum diese abneingung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Abneigung gegen Messer und leg bei deinen 21 noch mal 12 Jahre drauf. Ich habe nur eine Abneigung gegen Kinder die solche Waffen mit sich führen und nicht wissen wozu diese eigentlich fähig sind. Zumal es auch überhaupt keinen Grund gibt, solche Waffen zu besitzen oder mit sich zuführen, außer eben für besagte Hobbys oder sonstige Tätigkeiten wo ein Messer von nöten ist.

seh ich doch auch so er brauchts doch zum angeln ich bin kein kind und lauf damit rum, wen ich seh was die kinder heute so machen echt übel mit 12 dicht mit 14 bekifft so in der art, leute die ohne grund streit anfangen kenn ich auch, finde das echt bescheurt türsteher sind auch nicht besser, behandel jeden so wie du selbst behandelt werden willst.

Messer jeglicher Art sollte man generell nicht einfach so mit sich herum tragen. Das kann sich in gewissen rechtlichen Situationen sehr nachteilig auswirken.

Wenn das Messer zum Angeln genutzt werden soll, wäre es empfehlenswert das Messer einfach im Angelkoffer aufzubewahren und es ansonsten zuhause zu lassen. Simple as that.

Vielen dank, ist ja richtig was los hier ;). Also wenn ich jemanden damit verletzen wollen würde, würde ich bestimmt nicht fragen ob es Legal ist ein Messer mit sich zu führen oder? Dann würde ich so oder so eine weit aus schlimmere Straftat begehen.

Ich werde mir wohl doch noch das Walther Messer zulegen und in meinen Angelkoffer verstauen. Denke es wird nicht übersehbar sein, das ich das Messer für ein Hobby brauche. Wenn es beschlagnahmt wird kann ich auch mit leben.

Ich werde es NICHT am Hosenbund tragen, sondern erst am angelort griffbereit legen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja glaube es macht keine Probleme ich bin schon mit Machete rumgelaufen und da hat keiner was gesagt, die Messer Gelten ja solange nicht Bajonett etc (also Messer die zum töten vorgesehen sind) nicht als Waffe sondern als Werkzeug und die sind Logischerweise ohne Altersbegrenzung. Leg das Messer einfach im Angelkoffer und dann ist gut. Aber das Messer was du da vorgeschlagen hast taugt nix kann ich jetzt schon sagen, sieh dir mal zb die Puma Messer an da haste was Vernünftiges.

8,5 cm wenns nich sogar darunter ist völlig ok , im Angelkoffer noch quasi extra sollte es da kein Problem sein

bin selbst Angler fahr im Winter , Sommer gern morgens 4-8Uhr bzw. 5-9Uhr ca. raus an die Elbe je nach Jahrzeit halt Aal , Hecht , Zander

Aal gerne mal über Nacht mitm Kasten Bier und Grill :) und 2 Kumpels natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Hi, um es kurz un bündig zu machen für das Messer brauchst Du den "kleinen" Waffenbesitzschein. Grund: Klingenlänge über 70mm und beidsitige Klinge somit ist die "kleine" Waffenbesitzkarte erforderlich. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh