[Kaufberatung] Ist dieses netzteil für mein system ok?

geoxrr

Profi
Ich weis die hardware ist nicht so neu aber hab kein geld mehr ist das netzteil ok? Sagt mir nur obs reicht oder nicht und obs ok ist ich weis es hat single rail aber ist für micht nicht so schlim.

FSP Fortron Hyper S 500W, Meet 85 Plus, +12V Single Rail, Gaming ATX/EPS PSU Netzteil FSP Fortron Hyper S 500W, Meet 85 Plus, +12V Single: Amazon.de: Computer Zubehör

mein system:
Prozessor: amd fx 8320e
Graka: gtx 470
Cpu kühler: lc power lc cc 95
Mainboard:a960D+v2
3 gehäuselüfter mit led beleuchtung
2x 250gb festplatten
Ich weis ist ein bisschen billig aber hab kein geld mehr für was besseres.
Ps falls ich mit dem präfix teil was falsch gemacht habe tuts mir leid bin neu auf der seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis die hardware ist nicht so neu aber hab kein geld mehr ist das netzteil ok? Sagt mir nur obs reicht oder nicht und obs ok ist ich weis es hat single rail aber ist für micht nicht so schlim.

FSP Fortron Hyper S 500W, Meet 85 Plus, +12V Single Rail, Gaming ATX/EPS PSU Netzteil FSP Fortron Hyper S 500W, Meet 85 Plus, +12V Single: Amazon.de: Computer Zubehör

mein system:
Prozessor: amd fx 8320e
Graka: gtx 470
Cpu kühler: lc power lc cc 95
Mainboard:a960D+v2
3 gehäuselüfter mit led beleuchtung
2x 250gb festplatten
Ich weis ist ein bisschen billig aber hab kein geld mehr für was besseres.
Ps falls ich mit dem präfix teil was falsch gemacht habe tuts mir leid bin neu auf der seite.

Das FSP Fortron Hyper S ist nicht schlecht,
nur kriegst du für ca 7€ mehr ein viel besseres Netzteil was immer noch unter 50€ ist das wäre das hier.
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
450W sollten es da schon sein und das Hyper S 500W reicht absolut dicke.

Warum?

Ich sehe im CB Test eine Leistungsaufnahme von 375W fürs Gesamtsystem. Wohlgemerkt an der Steckdose... Heisst davon geht noch der NT Wirkungsgrad ab und dann landen wir eher bei (0,9x375W=) 340W sekundärseitig. Da lang ein 400W NT locker und hat sogar noch Reserve. Ich gehe sogar davon aus, das das im Test verwendete NT weniger als 90% Wirkungsgrad hat, dann wird die Reserve sogar noch größer.

EDIT:
Jop, Coolermaster gibt ~85% Effizienz für das CB NT bei 50% Last an (850W NT -> 425W Last im Test = 50%).
Macht dann: 375W primär * 0,85 = 320W sekundär.

Macht 80W Reserve für ein 400W NT.

Zuletzt bearbeitet:
Rund 100W Spielraum sind immer besser, NTs altern und liefern manchmal schon nach nicht so langer Zeit nicht mehr die volle Leistung.

Zudem verbraucht die Kiste bei Übertaktung natürlich erheblich mehr.

Danke an alle die mir geholfen haben ich hab leider das netzteil schon trotzdem danke euch!

Rund 100W Spielraum sind immer besser, NTs altern und liefern manchmal schon nach nicht so langer Zeit nicht mehr die volle Leistung.
Hast du einen Beleg für diese Behauptung?!

Ich konnte bisher nichts dergleichen finden, was diese Behauptung bestätigt hätte.
Auch der Computer Test über alte Netzteile oder HardOCP Silverstone Olympia (oder was auch immer) mit CapXon Caps bestätigt diese Behauptung nicht.

Kurz: Es ist Unsinn, den sich irgendwer mal aus den Fingern gesaugt hat.
Genau wie der Blödsinn dass Single Rail Netzteile besser wären oder anderen Quatsch.

Wenn du Belege für deine Behauptung hast, nur zu.
Das einzige, was ich finden konnte ist, dass es auf den Angaben der Kondensatorenherstellern basiert.
Und die geben das ganze bei Nenntemperatur an (und doppelte Lebensdauer bei -10°C, normale Temps für Kondensatoren sind um die 50°C) Macht also eine 5 Fache Verdoppelung. Das entspricht bei 2000h -> 32kh und dabei ist der Ripplestrom noch nicht drin.
Und 32kh entspricht etwa 3,5 Jahre Dauerbetrieb...

Erwähnte ich schon, dass diese Behauptung einfach Quatsch ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh